Vergaser innen schwarz

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
Nils
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 809
Registriert: Mi Nov 20, 2013 11:22
Wohnort: südlich der Elbe

Vergaser innen schwarz

Beitragvon Nils » Di Aug 25, 2020 21:35

Moin,

wir haben gerade einen Vergaser von einer am Wochenende noch gelaufenen XT-Dame demontiert.

Der Vergaser ist auf der LuFi-Seite von innen ganz schwarz Bild



Was könnte da passiert sein?
BildBild

Mai-O-Fahrt 2020 vom 30.April bis 2.Mai 2021 in Bosau

Dakar78 + OEM79 + Bond80 in operation
Bacou82 in progress

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2240
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Vergaser innen schwarz

Beitragvon Mambu » Di Aug 25, 2020 22:15

Mattschwarzphobie des Vorbesitzers ...? :mrgreen:
...nee, ...ich tippe auf ausgelutschten Motor mit "Blowby" und altes Öl, welches soch dann auf dem Vergaser niederschlug...

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
HorXT
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 591
Registriert: Mo Jun 27, 2005 12:26
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: Vergaser innen schwarz

Beitragvon HorXT » Mi Aug 26, 2020 0:12

Hallo Nils
Ich hatte mal einen schwarzen Schieber als die Düsennadel verschlissen war. Die XT lief im Teillastbereich viel zu fett und stotterte beim schnellen Gasgeben und brauchte relativ viel Sprit und die Kerze war recht schwarz.
Vielleicht hilft dir das.
Kick ist
HorXT

Benutzeravatar
Nils
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 809
Registriert: Mi Nov 20, 2013 11:22
Wohnort: südlich der Elbe

Re: Vergaser innen schwarz

Beitragvon Nils » Mi Aug 26, 2020 1:49

... der Motor wurde noch nicht seziert, von daher könnte Mambu recht haben.
Aber warum ist der Vergaser dann vor allem auf der LuFi-Seite russig-schwarz und riecht wie eine Wachskerze?

Mai-O-Fahrt 2020 vom 30.April bis 2.Mai 2021 in Bosau

Dakar78 + OEM79 + Bond80 in operation
Bacou82 in progress

Benutzeravatar
XTom
XTom
XTom
Beiträge: 2529
Registriert: Do Mai 22, 2003 10:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vergaser innen schwarz

Beitragvon XTom » Mi Aug 26, 2020 8:50

Hallo Leute,

das sind genau die zwei Möglichkeiten, die uns in den Sinn gekommen sind. Mambu: Kolbenringe hin und HorXT: völlig ausgelutschte Nadel. Die Symptome entsprechen exakt den von HorXT beschriebenen. XT stottert, ruckelt, geht im Stand aus und schlecht wieder an.

Als zusätzliche Info habe ich diese drei Fotos für Euch:
IMG_20200826_083640.jpg
Mittelstück Supertrapp oben durchgerostet und Halterung ausgebrochen
IMG_20200826_083614.jpg
Inner Fender durch punktuelle Abgase geschmolzen und durchlöchert
IMG_20200826_083621.jpg
Auch unten beim Krümmer scheint das System undicht und hat den Inner Fender und den Lufi-Kasten angeschmort
Könnte es also auch Ruß sein, anstelle von unverbranntem Öl?

Ich würde jetzt einen neuen Rep-Satz im Vergaser verbauen und den Auspuff schweißen.
Der Motor läuft gut und den würde ich gerne zu lassen ...

GRuß XTom :D
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2369
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Vergaser innen schwarz

Beitragvon Ralle » Mi Aug 26, 2020 9:02

Hallo Tom,
Fürn Hunderter hol ich die Kiste ab, dann braucht ihr nicht länger Grübeln ;D ;D ;D

nee, Spass bei Seite :wink: ...wie sieht denn der Ölabscheider aus?...spuckt der vieleicht auch durch die Gehäuseentlüftung Öl durch den Vorfilterkasten?

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4073
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Vergaser innen schwarz

Beitragvon rei97 » Mi Aug 26, 2020 9:35

Also:
Genau das nennt man blowby.
Kolbenlaufspieltoleranz deutlich überschritten in Tateinheit mit überhöhter Ringnutbreite oder gar gebrochener Ring.
Dann bläst das Brenngas am Kolben vorbei in den Block. Das entweicht als öliges Abgas in den Lufi und vergokelt und kondensiert im Gaser bzw verbrennt dann. Besonders auffällig wird das bei hoher Drehzahl und Vollast.
Wenn man einen Schlauch auf die Entlüftung steckt und ihn in einer Plastikflasche enden lässt, kann die Flasche nach kurzer Zeit deutliche Mengen Öl einsammeln.
Regards
Rei97


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 5 Gäste