Moin,
wir haben gerade einen Vergaser von einer am Wochenende noch gelaufenen XT-Dame demontiert.
Der Vergaser ist auf der LuFi-Seite von innen ganz schwarz
Was könnte da passiert sein?
Mai-O-Fahrt 2020 vom 30.April bis 2.Mai 2021 in Bosau
Vergaser innen schwarz
- Nils
- XT500-Online-Berater
Vergaser innen schwarz
Dakar78 + OEM79 + Bond80 in operation
Bacou82 in progress
Bacou82 in progress
- Mambu
- XT-Forums-Guru
Re: Vergaser innen schwarz
Mattschwarzphobie des Vorbesitzers ...?
...nee, ...ich tippe auf ausgelutschten Motor mit "Blowby" und altes Öl, welches soch dann auf dem Vergaser niederschlug...
Herzliche Grüße
Mambu
...nee, ...ich tippe auf ausgelutschten Motor mit "Blowby" und altes Öl, welches soch dann auf dem Vergaser niederschlug...
Herzliche Grüße
Mambu
- HorXT
- XT500-Online-Berater
Hallo Nils
Ich hatte mal einen schwarzen Schieber als die Düsennadel verschlissen war. Die XT lief im Teillastbereich viel zu fett und stotterte beim schnellen Gasgeben und brauchte relativ viel Sprit und die Kerze war recht schwarz.
Vielleicht hilft dir das.
Kick ist
HorXT
Ich hatte mal einen schwarzen Schieber als die Düsennadel verschlissen war. Die XT lief im Teillastbereich viel zu fett und stotterte beim schnellen Gasgeben und brauchte relativ viel Sprit und die Kerze war recht schwarz.
Vielleicht hilft dir das.
Kick ist
HorXT
- Nils
- XT500-Online-Berater
... der Motor wurde noch nicht seziert, von daher könnte Mambu recht haben.
Aber warum ist der Vergaser dann vor allem auf der LuFi-Seite russig-schwarz und riecht wie eine Wachskerze?
Aber warum ist der Vergaser dann vor allem auf der LuFi-Seite russig-schwarz und riecht wie eine Wachskerze?
Dakar78 + OEM79 + Bond80 in operation
Bacou82 in progress
Bacou82 in progress
- XTom
- XTom
Hallo Leute,
das sind genau die zwei Möglichkeiten, die uns in den Sinn gekommen sind. Mambu: Kolbenringe hin und HorXT: völlig ausgelutschte Nadel. Die Symptome entsprechen exakt den von HorXT beschriebenen. XT stottert, ruckelt, geht im Stand aus und schlecht wieder an.
Als zusätzliche Info habe ich diese drei Fotos für Euch:
Könnte es also auch Ruß sein, anstelle von unverbranntem Öl?
Ich würde jetzt einen neuen Rep-Satz im Vergaser verbauen und den Auspuff schweißen.
Der Motor läuft gut und den würde ich gerne zu lassen ...
GRuß XTom
das sind genau die zwei Möglichkeiten, die uns in den Sinn gekommen sind. Mambu: Kolbenringe hin und HorXT: völlig ausgelutschte Nadel. Die Symptome entsprechen exakt den von HorXT beschriebenen. XT stottert, ruckelt, geht im Stand aus und schlecht wieder an.
Als zusätzliche Info habe ich diese drei Fotos für Euch:
Könnte es also auch Ruß sein, anstelle von unverbranntem Öl?
Ich würde jetzt einen neuen Rep-Satz im Vergaser verbauen und den Auspuff schweißen.
Der Motor läuft gut und den würde ich gerne zu lassen ...
GRuß XTom
www.xt-500.de
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
- Ralle
- XT-Forums-Guru
Hallo Tom,
Fürn Hunderter hol ich die Kiste ab, dann braucht ihr nicht länger Grübeln
nee, Spass bei Seite ...wie sieht denn der Ölabscheider aus?...spuckt der vieleicht auch durch die Gehäuseentlüftung Öl durch den Vorfilterkasten?
Gruß Ralle
Fürn Hunderter hol ich die Kiste ab, dann braucht ihr nicht länger Grübeln
nee, Spass bei Seite ...wie sieht denn der Ölabscheider aus?...spuckt der vieleicht auch durch die Gehäuseentlüftung Öl durch den Vorfilterkasten?
Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Genau das nennt man blowby.
Kolbenlaufspieltoleranz deutlich überschritten in Tateinheit mit überhöhter Ringnutbreite oder gar gebrochener Ring.
Dann bläst das Brenngas am Kolben vorbei in den Block. Das entweicht als öliges Abgas in den Lufi und vergokelt und kondensiert im Gaser bzw verbrennt dann. Besonders auffällig wird das bei hoher Drehzahl und Vollast.
Wenn man einen Schlauch auf die Entlüftung steckt und ihn in einer Plastikflasche enden lässt, kann die Flasche nach kurzer Zeit deutliche Mengen Öl einsammeln.
Regards
Rei97
Genau das nennt man blowby.
Kolbenlaufspieltoleranz deutlich überschritten in Tateinheit mit überhöhter Ringnutbreite oder gar gebrochener Ring.
Dann bläst das Brenngas am Kolben vorbei in den Block. Das entweicht als öliges Abgas in den Lufi und vergokelt und kondensiert im Gaser bzw verbrennt dann. Besonders auffällig wird das bei hoher Drehzahl und Vollast.
Wenn man einen Schlauch auf die Entlüftung steckt und ihn in einer Plastikflasche enden lässt, kann die Flasche nach kurzer Zeit deutliche Mengen Öl einsammeln.
Regards
Rei97