Hallo zusammen,
nach 15 Jahren habe ich nun doch meine XT wieder rausgeholt, um sie endlich mal fertig zu machen. Sprang auf den 2. Kick an!
Baumuster-Bezeichnung ist D laut Yamaha-Deutschland.
Habe jetzt gerade den alten Kabelbaum gegen die Kedo Replica getauscht, um dann im nächsten Schritt auch gleich mit Roebi auf 12V umzustellen.
Das Zündschloss, dass verbaut war, hat 5 Pole, also auch das blau/rote Kabel für das Standlicht. In den Stromlaufplänen für XT500 D im Bucheli ist blau/rot auch nicht drin.
Jetzt meine Annahmen, für die ich gerne eure Bestätigung bzw. Korrektur hätte:
- die 77er hatten kein Standlicht in D und DK (gelesen im Bucheli 5065/5066/5067)
- ich lasse die Fassung einfach leer und den TÜV-Mann stört das dann nicht
- alternativ: Standlicht mit in den Abblendlicht-Kreis einbinden, geht dann eben nur bei laufendem Motor
- Ich brauche kein neues Zündschloss, ich kann das jetzige verwenden, nur eben ohne Standlicht
Hätte zufällig jemand ein Foto davon, wie der Kabelbaum hinter der Lampe verlegt wird?
Oder gibt es irgendwo eine Zeichnung, etc.?
Der alte Kabelbaum hat da so einen scharfen Doppelknick gemacht, das halte ich für kritisch.
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Grüße,
Heiko
Elektrik 77er XT - bräuchte mal ne Bestätigung
- XT-Schrauber
- Gelegenheitsposter
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
Re: Elektrik 77er XT - bräuchte mal ne Bestätigung
Hallo Heiko!
Zufällig hab ich eine 1977er XT mit generell originalem, unverbasteltem Kabelbaum samt ursprünglichem Zündschloss mit vier(!) Schaltstellungen! Muss aber gestehen, dass ich mich gar nicht konkret erinnern kann, in der Praxis über OFF und I hinaus jemals die Stellungen II und III benutzt zu haben!? Erst jetzt musste ich doch einmal genauer nachsehen, was es damit überhaupt auf sich hat:
OFF – Zündung kurzgeschlossen, alles andere aus.
I - Zündung frei, Leerlauflämpchen an, Licht, Blinker und Bremslicht betriebsbereit.
II - Zündung frei, Leerlauflämpchen an, Standlicht vorn und hinten an, Licht, Blinker und Bremslicht betriebsbereit.
III - Zündung kurzgeschlossen, Standlicht vorn und hinten an, alles andere aus.
Ob Standlicht bei uns in D zwingend vorgeschrieben ist, weiß ich nicht wirklich 100%ig sicher, hatte aber bisher selbst noch kein Kraftfahrzeug ohne!?
Mit freundlichem Gruß!
Heinz
Zufällig hab ich eine 1977er XT mit generell originalem, unverbasteltem Kabelbaum samt ursprünglichem Zündschloss mit vier(!) Schaltstellungen! Muss aber gestehen, dass ich mich gar nicht konkret erinnern kann, in der Praxis über OFF und I hinaus jemals die Stellungen II und III benutzt zu haben!? Erst jetzt musste ich doch einmal genauer nachsehen, was es damit überhaupt auf sich hat:
OFF – Zündung kurzgeschlossen, alles andere aus.
I - Zündung frei, Leerlauflämpchen an, Licht, Blinker und Bremslicht betriebsbereit.
II - Zündung frei, Leerlauflämpchen an, Standlicht vorn und hinten an, Licht, Blinker und Bremslicht betriebsbereit.
III - Zündung kurzgeschlossen, Standlicht vorn und hinten an, alles andere aus.
Ob Standlicht bei uns in D zwingend vorgeschrieben ist, weiß ich nicht wirklich 100%ig sicher, hatte aber bisher selbst noch kein Kraftfahrzeug ohne!?
Mit freundlichem Gruß!
Heinz
- thealien
- Fleißiger Poster
bei mir hat der kedo replika kabelbaum plug und play funktioniert,,,
ich hab allerdings ne standlichtlampe bei meiner 77er (allerdings hab ich ne internationale , österreich, version)
& das verhalten ist genau so wie xtfro es beschreibt
hier noch ein kabelrouting
bei mir hat dieser schaltplan am besten gepasst....es gibt ja viele viele varianten.......
gruss
markus
ich hab allerdings ne standlichtlampe bei meiner 77er (allerdings hab ich ne internationale , österreich, version)
& das verhalten ist genau so wie xtfro es beschreibt
hier noch ein kabelrouting
bei mir hat dieser schaltplan am besten gepasst....es gibt ja viele viele varianten.......
gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
- UweD
- XT-Forums-Guru
Hallo Heiko
Ich stell dir hier mal zwei Bilder aus dem Yamaha Werkstattbuch rein. Da kannst du hoffentlich ein wenig rauslesen.
Und sonst mach ich mal ein paar Bilder meiner 77er und poste die auch noch.
Grüssle
Uwe
Ich stell dir hier mal zwei Bilder aus dem Yamaha Werkstattbuch rein. Da kannst du hoffentlich ein wenig rauslesen.
Und sonst mach ich mal ein paar Bilder meiner 77er und poste die auch noch.
Grüssle
Uwe
- XT-Schrauber
- Gelegenheitsposter
Hi und danke euch!
Die Verlegepläne helfen auf jeden Fall. Der Kabelbaum soll also rechts rüber und dann von unten über den Kotflügel in die Lampe rein kommen (drucke mir das morgen erst mal ordentlich aus).
Bei mir lief der links durch die Kabel-/Gaszugführung am Lenkkopf und dann geradeaus in die Lampe. Mit den besagten 2 Knicks, damit der Lenkeinschlag funktioniert.
Thema Standlicht:
Der Plan von Dir Markus scheint auch bei mir der passende gewesen zu sein. Der Kedo-Kabelbaum sieht aber in der 77er Ausführung keinen Anschluss für das Standlicht vor (wenn ich das richtig sehe). Ist zumindest nix mehr frei - und blau/rot gibt es da gar nicht. Evtl. kann ich aber irgendwo am Kabel zum Rücklicht abgreifen. Mal sehen.
Wie steht es mit der These, das es tatsächlich Modelle ohne "Positionslicht" gab?
Grüße,
Heiko
Die Verlegepläne helfen auf jeden Fall. Der Kabelbaum soll also rechts rüber und dann von unten über den Kotflügel in die Lampe rein kommen (drucke mir das morgen erst mal ordentlich aus).
Bei mir lief der links durch die Kabel-/Gaszugführung am Lenkkopf und dann geradeaus in die Lampe. Mit den besagten 2 Knicks, damit der Lenkeinschlag funktioniert.
Thema Standlicht:
Der Plan von Dir Markus scheint auch bei mir der passende gewesen zu sein. Der Kedo-Kabelbaum sieht aber in der 77er Ausführung keinen Anschluss für das Standlicht vor (wenn ich das richtig sehe). Ist zumindest nix mehr frei - und blau/rot gibt es da gar nicht. Evtl. kann ich aber irgendwo am Kabel zum Rücklicht abgreifen. Mal sehen.
Wie steht es mit der These, das es tatsächlich Modelle ohne "Positionslicht" gab?
Grüße,
Heiko
- thealien
- Fleißiger Poster
hallo...
am kabelbaum selbst ist kein standlichtanschluss... der ist am zündschloss..also das violette kabel im plan.
ich bin mir nicht sicher ob es in wirklichkeit auch violett war.. ich glaube schon...
die nr 6 ist das positionslicht,,,geht dann ans rücklicht blau und blauweiss
und ob es modelle ohne positionslicht gab...absolut keine ahnung
gruss
markus
am kabelbaum selbst ist kein standlichtanschluss... der ist am zündschloss..also das violette kabel im plan.
ich bin mir nicht sicher ob es in wirklichkeit auch violett war.. ich glaube schon...

die nr 6 ist das positionslicht,,,geht dann ans rücklicht blau und blauweiss
und ob es modelle ohne positionslicht gab...absolut keine ahnung
gruss
markus
Zuletzt geändert von thealien am Di Mai 02, 2017 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
Hallo!
Interessehalber hab ich gerade mal in meinem originalen 'SERVICE MANUAL XT500(C)', also in der Wartungsanleitung für das 1976er Modell, nachgeschaut, in dem zwei Schaltplan-Versionen enthalten sind: die erste für Australien, Dänemark, Deutschland(!) und andere Gebiete(?), und die zweite für Frankreich, Holland, Schweden, Schweiz, Italien, Österreich und England. In der erstgenannten Version fehlt tatsächlich die 'Zusatzleuchte', also das Standlicht, außerdem hat das Zündschloss nur die zwei Stellungen OFF und ON. Die zweite Version entspricht, obwohl in der Zuordnung Deutschland nicht aufgeführt wird, dem Schaltplan meiner hier in Deutschland neu gekauften 1977er XT, samt dem Standlicht im Scheinwerfer und dem vierstelligen Zündschloss. Irgendwie schon ein wenig seltsam!? Offenbar gab es aber tatsächlich für bestimmte Weltgegenden Ausführungen der XT ohne Standlicht ...
Mit freundlichem Gruß!
Heinz
Interessehalber hab ich gerade mal in meinem originalen 'SERVICE MANUAL XT500(C)', also in der Wartungsanleitung für das 1976er Modell, nachgeschaut, in dem zwei Schaltplan-Versionen enthalten sind: die erste für Australien, Dänemark, Deutschland(!) und andere Gebiete(?), und die zweite für Frankreich, Holland, Schweden, Schweiz, Italien, Österreich und England. In der erstgenannten Version fehlt tatsächlich die 'Zusatzleuchte', also das Standlicht, außerdem hat das Zündschloss nur die zwei Stellungen OFF und ON. Die zweite Version entspricht, obwohl in der Zuordnung Deutschland nicht aufgeführt wird, dem Schaltplan meiner hier in Deutschland neu gekauften 1977er XT, samt dem Standlicht im Scheinwerfer und dem vierstelligen Zündschloss. Irgendwie schon ein wenig seltsam!? Offenbar gab es aber tatsächlich für bestimmte Weltgegenden Ausführungen der XT ohne Standlicht ...
Mit freundlichem Gruß!
Heinz
Zuletzt geändert von XTFRO am Di Mai 02, 2017 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
Diesen Schaltplan finde ich persönlich ganz besonders gut gelungen!!!
- thealien
- Fleißiger Poster
hallo ..
ja gelungen ist der schaltplan....
hat aber nix mit der 77er zu tun..
anderers zündschloss anderer lenkerschalter
und das sind genau die kleinen gemeinen details die es ausmachen
wie meine 77er ganz original war kann ich nicht sagen...dazu war die zu extrem verbastelt...
jetzt mit dem kedobaum hats super funktioniert ....standlicht ist am kabel vom zyndschloss angeschlossen
zusätzlich hab ich ein paar mehr massepunkte eingebaut. der kedobaum hat da nicht so viele drinnen
echt interessant finde die das es so viele verschiedene ausführungen gibt....auch ohne standlicht,,,
gruss
markus
ja gelungen ist der schaltplan....
hat aber nix mit der 77er zu tun..
anderers zündschloss anderer lenkerschalter
und das sind genau die kleinen gemeinen details die es ausmachen
wie meine 77er ganz original war kann ich nicht sagen...dazu war die zu extrem verbastelt...
jetzt mit dem kedobaum hats super funktioniert ....standlicht ist am kabel vom zyndschloss angeschlossen
zusätzlich hab ich ein paar mehr massepunkte eingebaut. der kedobaum hat da nicht so viele drinnen
echt interessant finde die das es so viele verschiedene ausführungen gibt....auch ohne standlicht,,,
gruss
markus