Ah, Onkel K. hat doch fast alles, hatte ich bisher mangels korrekter Bezeichnung nicht entdeckt. Hab` hier mit viel Fahrerei 6 Industriewerkzeuggeschäfte abgeklappert, ohne dass jemand auch nur annähernd etwas hatte ausser einer meterlangen Bolzenstange aus rostfreiem Stahl.
Habe dann eine Motorradstunde entfernt eine gut sortierte Scheunenmotorradwerkstatt empfohlen bekommen, und dort wurde meine mittlerweile nackte Felge dann in einer Stunde neu eingespeicht, und aus einer älteren gebrauchten Yamahaschraube gleichen Masses ein neuer Stehbolzen geschnitten.

- IMG_2313.jpg (62.35 KiB) 2730 mal betrachtet

- IMG_2316.jpg (44.62 KiB) 2730 mal betrachtet
Zuhause dann eingebaut, den Schuh wieder auf die Felge gezogen….

- IMG_2320.jpg (38.75 KiB) 2730 mal betrachtet

- IMG_2321.jpg (58.15 KiB) 2730 mal betrachtet
Beim Probefahren war dann der Höhenschlag glücklicherweise weg (oder fast, ich habe keine Erfahrungen wie sich andere XTs fahren, und ob das Geruckel bei Geschwindigkeiten ab 80 normal ist…), ich bilde mir aber ein, dass sie ab 60 im Vorderrad stark schlingerte. Der Reifenfritze hat sich geweigert das Rad auszuwuchten und meinte die Speichen wären schief (ich kam direkt vom Richten und hab gesehen, dass es perfekt rundläuft und "klingt")
Hab dann gestern den Reifenhalter selber ausgebaut und in der Werkstatt eines Freundes selbst neu ausgewuchtet, und jetzt ist auch das Schlingern fast weg. Kann das Restschlingern auch mit einem nicht perfekten Reifengummi zusammenhängen, oder ist das normales Einzylinderschütteln? (Fahre sonst nur extrem ruhiglaufende Zweizylindermoppeds!)

- Bild 1.jpg (64.53 KiB) 2730 mal betrachtet

- Bild 4.jpg (56.89 KiB) 2730 mal betrachtet
Kleines Offtopic: bei Probefahrt 1 ist der Blinker abgefallen (die Mutter ist nun mit Locktite gesichert), bei Probefahrt 2 ist die Tachonadel im Instrument abgebrochen und ausser Sichtweite verschwunden, und bei der Heimfahrt im Dunkeln gestern hat sich eine Blinkerbirne verabschiedet. Und mal unter uns: die 6V-Anlage dient im Dunkeln dazu gerade noch rechtzeitig von anderem Verkehr als Objekt entdeckt zu werden, aber von Lichtspenden kann keine Rede sein, man sieht knapp einen Lichtkegel auf der Strasse, besonders verkehrssicher war das nicht. Fazit: Abends nie mehr ohne Warnweste!
Gibt es irgendwelche Ideen wie man bei 6V zu mehr Licht kommt, oder bleibt nur das Umrüsten?

- Bild 2.jpg (41.6 KiB) 2730 mal betrachtet

- Bild 3.jpg (31.4 KiB) 2730 mal betrachtet
Weiterer Plan:
Wenn es im Frühling wieder wärmer und fahrbarer ist gehts nochmal zum "Doc Newton" zum Nachziehen der Speichen.
Da sie nach wie vor komisch um die Kurven fährt werde ich mir im Winter mal die Lenkkopflager betrachten (obwohl der Verkäufer gesagt hat die wären neu…). Update kommt….
Danke erstmal fürs "Zuhören" und alle Tips!!
Hoffe ab nächstem Jahr steht echten XT-Touren in schönster Natur nichts mehr im Weg!