Grösse / Bezeichnung Hinterradlager

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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UweD
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Re: Grösse / Bezeichnung Hinterradlager

Beitragvon UweD » Do Sep 29, 2016 22:11

Hallo Jockel

Gut aufgepasst - :sensationell:

@ Winch - Würdest du nicht mal ein paar mehr Fotos von der XT reinstellen? Vermutlich bin nicht nur ich ein Mensch, dem ein paar Bilder helfen, die Problem-Beschreibungen besser zu verstehen. :wink:

Danke und Gruss
Uwe

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Jockel
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Re: Grösse / Bezeichnung Hinterradlager

Beitragvon Jockel » Do Sep 29, 2016 23:51

Gut aufgepasst - :sensationell:

:magic:
Ich hab ja selber schon genug Böcke geschossen.
Wenn man da nicht büschen schlauer von wird, fährt man nicht lange XT.

Irgendeiner beim Stammtisch erzählte, daß er das Problem schon mal hatte - Gabel fertig, eine für kleines Geld geschossen und dann war es halt das falsche Baujahr: Mit dem Vorderrad auf der Erde unfahrbar.
Das Problem ist der Nachlauf. Vor 80 hatten die Rahmen einen anderen Lenkkopfwinkel.
Die bis 79 haben andere Gabelbrücken (und da gibt es auch zwei oder drei verschiedene, glaube ich), von oben eher so: O o O und die Achse in der Gabelflucht. Ab 80 sieht die Gabelbrücke eher so aus: ° o ° und die Achse liegt vor der Gabel.

@winch: Ich bin ziemlich sicher, daß sich der größte Teil des Gehampels erledigt hat, sobald da die richtige Gabel drin ist. Und dem Typen, der sie Dir mit all dem Gepfusche verkauft hat, würde ich, äh, ..., tja, in's Gewissen reden?
GRMBL.
Zuversicht ist das Gefühl, das Du hast, kurz bevor du das Problem ganz verstehst.

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hershey
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Re: Grösse / Bezeichnung Hinterradlager

Beitragvon hershey » Fr Sep 30, 2016 16:15

die kombination gabelbrücke bis '79 (grosser offset) und gabel mit vorgesetzter vorderradachse macht den nachlauf gefährlich klein.
mit der kombination gabelbrücke ab '80 (kleiner offset) und gabel bis '79 (vorderradachse mittig zum tauchrohr) wird der nachlauf grösser als normal, dh das rückstellmoment der lenkung wird grösser, ist also ungefährlich. das moped wird ggf etwas unhandlicher.

gruß
jürgen

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Frank M
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Re: Grösse / Bezeichnung Hinterradlager

Beitragvon Frank M » Fr Sep 30, 2016 16:57

die kombination gabelbrücke bis '79 (grosser offset) und gabel mit vorgesetzter vorderradachse macht den nachlauf gefährlich klein.
mit der kombination gabelbrücke ab '80 (kleiner offset) und gabel bis '79 (vorderradachse mittig zum tauchrohr) wird der nachlauf grösser als normal, dh das rückstellmoment der lenkung wird grösser, ist also ungefährlich. das moped wird ggf etwas unhandlicher.
:top:

und die Änderungen im Rahmen-Lenkkopfwinkel über die Baujahre sind marginal. Wie Sven sinngemäß mal so schön sagte: Das kann man mit dem Luftdruck ausgleichen.

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matrix
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Re: Grösse / Bezeichnung Hinterradlager

Beitragvon matrix » Fr Sep 30, 2016 19:34

Also ich habe genau diese Kombination aus Restbeständen zusammengebaut. '81 Rahmen mit '81 Gabelbrücke und Original '79 Gabel. Dazu 390 Bilstein Dämpfer. Der Haufen ist handlicher und fährt sich besser als meine Originale '78.
Da hampelt auch nix :D
Gruß, Mario
Der Kopf ist rund, damit man (Frau) in alle Richtungen denken kann.

winch
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Re: Grösse / Bezeichnung Hinterradlager

Beitragvon winch » Sa Okt 01, 2016 1:48

Ich muss gestehen, ich verstehe leider nur Bahnhof, und je mehr ich lese, desto unüberschaubar und komplexer scheint das Problem.

Heute habe ich erstmal 3 Yamaha-Händler und Werkstätten aufgesucht, in der Hoffnung diese Bolzen für die Gabelschelle zu bekommen. Dabei habe ich immerhin einen Schrauber gefunden, der sich zutraut die Speichen zu richten, und dafür nicht einen ganzen Tag Arbeit veranschlagt.

Mein Nachbar mit Schweissgerät hat mir nach der erfolglosen Motorradtour dann erstmal die durchdrehende Mutter an dem Bolzen angeschweisst, so dass ich ihn aus der Gabel ausdrehen konnte.
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Morgen wird dann die überschaubare Auswahl der Werkzeuggeschäfte abgeklappert, und falls die auch nichts haben muss ich mal nach Oslo fahren.
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Hier noch ein paar Photos von der XT- weiss nicht ob das in der Auflösung überhaupt hilft:

Beim Tankschweissen, halbnackt:
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Die überraschende AuspuffNICHTbefestigung:
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Ansicht von links:
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Fahrversuche auf Schotter:
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Tag der Erstzulassung in Norwegen, Raucherhusten nach dem langen Winter…
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winch
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noch mehr Bildchen :)

Beitragvon winch » Sa Okt 01, 2016 2:00

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Tag der Erstzulassung, noch etwas frisch draussen
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Die Klemmschelle an der Gabel, österliche Edition
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P1050776.jpg
Gabelverschlüsse, 19mm und angerostet
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Einstellarbeiten Zündanlage
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P1050717.jpg
Motorprobelauf auf der Terasse im Januar!
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Re: Grösse / Bezeichnung Hinterradlager

Beitragvon TT Georg » Sa Okt 01, 2016 22:49

Hey, danke fürs Zeigen deiner heimat. Ich seh noch "klaufix", neue AT(Topteil) und ne DRZ400 oder WR450F....

weitermachen!

georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

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Re: Grösse / Bezeichnung Hinterradlager

Beitragvon Hiha » So Okt 02, 2016 20:34

[Edit]
Wurde ja alles schon geschrieben, deshalb hab ichs gelöscht.

caferacer
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Re: Grösse / Bezeichnung Hinterradlager

Beitragvon caferacer » Mo Okt 03, 2016 22:55

Hi,
falls es nicht wo anders schon erwähnt wurde:
den Bolzen für die untere Gabelklemmung gibt es bei KEDO
Nr 27954 passende Mutter Nr 28073

Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P

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Re: Grösse / Bezeichnung Hinterradlager

Beitragvon motorang » Di Okt 04, 2016 10:03

Servus,
der Bolzen ist zudem ein Ding mit Normgewinde M8 und kein Spezialteil, notfalls geht an der Stelle eine Schraube oder ein Stück gute (!) Gewindestange, also etwas in Güte 8.8. Kriegt man im Werkzeugladen und ist öfter mal nützlich.
Sehr ähnliche oder gar gleiche Bolzen halten übrigens den Auspuffkrümmer im Kopf, also kann man sich da gleich ein paar Stück mehr besorgen.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

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Update XT Norwegen

Beitragvon winch » So Okt 09, 2016 15:31

Ah, Onkel K. hat doch fast alles, hatte ich bisher mangels korrekter Bezeichnung nicht entdeckt. Hab` hier mit viel Fahrerei 6 Industriewerkzeuggeschäfte abgeklappert, ohne dass jemand auch nur annähernd etwas hatte ausser einer meterlangen Bolzenstange aus rostfreiem Stahl.

Habe dann eine Motorradstunde entfernt eine gut sortierte Scheunenmotorradwerkstatt empfohlen bekommen, und dort wurde meine mittlerweile nackte Felge dann in einer Stunde neu eingespeicht, und aus einer älteren gebrauchten Yamahaschraube gleichen Masses ein neuer Stehbolzen geschnitten.
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Zuhause dann eingebaut, den Schuh wieder auf die Felge gezogen….
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Beim Probefahren war dann der Höhenschlag glücklicherweise weg (oder fast, ich habe keine Erfahrungen wie sich andere XTs fahren, und ob das Geruckel bei Geschwindigkeiten ab 80 normal ist…), ich bilde mir aber ein, dass sie ab 60 im Vorderrad stark schlingerte. Der Reifenfritze hat sich geweigert das Rad auszuwuchten und meinte die Speichen wären schief (ich kam direkt vom Richten und hab gesehen, dass es perfekt rundläuft und "klingt")

Hab dann gestern den Reifenhalter selber ausgebaut und in der Werkstatt eines Freundes selbst neu ausgewuchtet, und jetzt ist auch das Schlingern fast weg. Kann das Restschlingern auch mit einem nicht perfekten Reifengummi zusammenhängen, oder ist das normales Einzylinderschütteln? (Fahre sonst nur extrem ruhiglaufende Zweizylindermoppeds!)
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Kleines Offtopic: bei Probefahrt 1 ist der Blinker abgefallen (die Mutter ist nun mit Locktite gesichert), bei Probefahrt 2 ist die Tachonadel im Instrument abgebrochen und ausser Sichtweite verschwunden, und bei der Heimfahrt im Dunkeln gestern hat sich eine Blinkerbirne verabschiedet. Und mal unter uns: die 6V-Anlage dient im Dunkeln dazu gerade noch rechtzeitig von anderem Verkehr als Objekt entdeckt zu werden, aber von Lichtspenden kann keine Rede sein, man sieht knapp einen Lichtkegel auf der Strasse, besonders verkehrssicher war das nicht. Fazit: Abends nie mehr ohne Warnweste!
Gibt es irgendwelche Ideen wie man bei 6V zu mehr Licht kommt, oder bleibt nur das Umrüsten?
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Weiterer Plan:
Wenn es im Frühling wieder wärmer und fahrbarer ist gehts nochmal zum "Doc Newton" zum Nachziehen der Speichen.

Da sie nach wie vor komisch um die Kurven fährt werde ich mir im Winter mal die Lenkkopflager betrachten (obwohl der Verkäufer gesagt hat die wären neu…). Update kommt…. :)

Danke erstmal fürs "Zuhören" und alle Tips!!
Hoffe ab nächstem Jahr steht echten XT-Touren in schönster Natur nichts mehr im Weg! :D

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TT Georg
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Re: Grösse / Bezeichnung Hinterradlager

Beitragvon TT Georg » Mo Okt 10, 2016 0:12

Nun denn. das ist doch schon mal was. Fahre auch nen Ruhiglaufenden 2Zylinder. wuchte aber auch bei dem nie...Und, dann ja, dann ist das was du so beschreibst, normal. Nen kuhschwanz wackelt eben auch, und fällt nicht ab.

klaro, muß man bei dir da oben weit fahren, um was zu erreichen. Norway ist eben was anderes als der Ruhrpott... aber des anderen wegen, will mann doch in den wald zum angeln....

Und auch klar, das bei dir ja nun die nacht schon länger ist. Rüste um auf 12volt, dann findest du auch überall Leuchtmittel. am besten auf SR Lima oder Powerdynamo. dann kannste auch ne 100watt in den Scheinwerfer setzen..
wie taugt denn das LED, bei der neuen AT??? taugt das für Norway?

Georg
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Re: Grösse / Bezeichnung Hinterradlager

Beitragvon Karsten K » Mo Okt 10, 2016 13:45

Ein möglicher 12V Umbau mittels Röbi Regler ist hier beschrieben
http://motorang.com/roebi/Umbau_XT500-1 ... er_neu.pdf
Der Röbi, Erfinder und Verkäufer, ist auch hier gemeldet

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Re: Grösse / Bezeichnung Hinterradlager

Beitragvon Jockel » Mo Okt 10, 2016 14:54

Moin Georg,
[...]
Und auch klar, das bei dir ja nun die nacht schon länger ist. Rüste um auf 12volt, dann findest du auch überall Leuchtmittel. am besten auf SR Lima oder Powerdynamo. dann kannste auch ne 100watt in den Scheinwerfer setzen..
das haut denn doch nicht hin, denn die Batterie ist zu klein und wird bei längerer Fahrt in unteren Drehzahlen (Stadtverkehr) gleich wieder leergelutscht. Ich hab mir grad ne 45/40er reingemacht - genau deswegen.

Grüße

jockel->
Zuversicht ist das Gefühl, das Du hast, kurz bevor du das Problem ganz verstehst.


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