Grösse / Bezeichnung Hinterradlager

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
winch
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Grösse / Bezeichnung Hinterradlager

Beitragvon winch » Mi Aug 05, 2015 9:16

Hallo,
nach einer katastrophalen ersten Überführungsfahrt mit meiner "nagelneuen" XT Bj.83 habe ich als Übeltäter das schlackerige Hinterradlager ausgemacht.

Weiss jemand welches man dort verbauen kann und wie die exakte Bezeichnung ist?

Danke schonmal und LG!

MagpieMan
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Grösse / Bezeichnung Hinterradlager

Beitragvon MagpieMan » Mi Aug 05, 2015 9:37

Moin,

ist es vllt das https://ssl.kedo.de/link/22557_de.html was Du suchst?

Gruss
-Claus-
1U6 * HH-XT 83 * fast orischinal
1U6 * HH-XT 86 * 1978 Design

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mi Aug 05, 2015 9:46

Servus,
da sind normale Rillenkugellager drin, beidseitig gedichtet. Bezeichnung 6203 2RS, drei Stück.
Steht übrigens so auch im Bucheli das Du Dir dringend besorgen solltest!

http://www.ebay.de/itm/Kugellager-6203- ... 1545555823

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

winch
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon winch » Mi Aug 05, 2015 10:14

Vielen, vielen Dank.

P.S. Ich lese hier ständig Bucheli, und bin mehr als gespannt was genau sich dahinter verbirgt. hat das geheimnisvolle Dokument eine ISBN-Nr.?

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Mi Aug 05, 2015 11:23

Hey cool,du hast endlich ne XT!

herzlichen Glückwunsch.

sag mal noch was genaues zu dir und dem Bock.

Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

winch
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon winch » Mi Aug 05, 2015 12:34

Das wird eine längere Geschichte…
Muss aber nochmal schnell eine Frage hinterherschieben solange die Geschäfte aufhaben:

Kennt auch jemand die genaue Bezeichnung des Schwingenlagers? (Das wird ja immer "besser" je tiefer man vordringt!) :eek:

thealien
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon thealien » Mi Aug 05, 2015 13:15

P.S. Ich lese hier ständig Bucheli, und bin mehr als gespannt was genau sich dahinter verbirgt. hat das geheimnisvolle Dokument eine ISBN-Nr.?

Yamaha XT 500 ab 1979 reparaturanleitung

Taschenbuch
Verlag: Bucheli Verlag; Auflage: 1 (Februar 1999)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3716816639
ISBN-13: 978-3716816639
Größe und/oder Gewicht: 27,8 x 20,8 x 1,2 cm

.....und in kombination mit motorangs seiten unschlagbar :-)

grüsse
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

winch
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon winch » Sa Aug 22, 2015 14:48

Danke! Reparaturanleitung ist bestellt und ich warte gespannt auf den "Nachdruck".

Jetzt mal mit ein wenig mehr Zeit ein paar Worte zum neuen Bock, den ich auf Deutschlandurlaub im Juli bei Lübeck erworben habe. Sie wurde dann mittels einer Spedition und dem grossen Schiff einer einschlägigen Rederei in den Osloer Hafen verschifft.

Als ich sie aus dem Zollager abholte sprang sie auch gleich nach dem 3. Tritt an, und eierte auf der ersten kleinen Runde durch den Cargohafen bedenklich (was sie auf der Probefahrt nicht getan hatte).
Ein Rütteln am Hinterrad ergab ziemliches Spiel, was mir bei der Besichtigung auch nicht aufgefallen war (trotz Rütteln).

Nach dem Erledigen der Formalitäten wollten wir dann zum TÜV fahren, aber die XT war nicht anzubekommen. Es gab auch keine Batterieanzeige und kein grünes Licht. Zündkerzenwechsel half auch nicht, kein Funke zu sehen. Wir haben es dann mehrfach mit anschieben probiert, wobei sich dreimal die Kette am vorderen Ritzel an 2 Gliedern so gefaltet hat, dass das Motorrad im auch Leerlauf sich keinen Zentimeter vor- oder rückwärts bewegen lässt. Zur Belustigung des Cargopersonals haben wir sie zur Behebung des Problems dreimal auf die Seite tragen müssen, da wir ja in der Einfuhrschneise für LKW untergwegs waren.

Der Tag nahm seinen Lauf, und den TÜV-Termin muste ich dann absagen, weil sie nicht anzubekommen war.

Als nächstes haben wir sie bis oben auf eine Rampe gerollt, um dort mehr Geschwindigkeit beim Anschieben zu erreichen. Nach schweisstreibenden 20 Touren gab es irgendwann auch wieder ein grünes Licht beim Betätigen der Zündung, und um 18:30, nach 6,5 Stunden, startete sie hustend.

Wir haben uns nicht getraut sie wieder auszumachen, sondern sind mit dem Tagesnummernschild die 65 km lange Heimreise angetreten.

Ihr kennt sicher den ersten Werner-Zeichentrickfilm und das Liedchen "ich bin ein Mann" als sich seine Bremse verteilt. So ähnlich ging die wilde Fahrt weiter.

Nach dem ersten Beschleunigen auf der Stadtautobahn auf über 60 flogen relativ gleichzeitig beide Schutzgummis an Brems- und Kupplungshebel weg. Auf einem 4-spurigen stark befahrenen Stück unrealistisch anhalten und suchen zu können.

Die XT schlingerte ab 70 so stark, dass es unangenehm war.

Nach 5 Minuten Fahrt hörte ich ein Klimpern, und sah im Rückspiegel gerade noch, wie die Einzelteile des linken hinteren Stossdämpfers sich quer über die Stadtautobahn verteilten. Ziemlich krass, dass der nicht fest genug verschraubt war. Hier fand ich zum Glück nach 100m eine Haltebucht, und am nächsten Tag als die Rushhour vorbei war sind wir nochmal hin, und haben im Strassengraben unglaublicherweise den Stossdämpfer wiedergefunden, aber nicht die Plastikhülse und vor allem nicht die offene Scheibe, auf der der Dämpfer gelagert ist.

Den losen Stossdämpfer haben wir dann hochgebunden, und sind vorsichtig noch 60 km weitergeeiert bis zu mir nach Hause.

In warmem Zustand nach der 65 km langen Fahrt sprang sie problemlos an, am nächsten Morgen wieder nicht anzubekommen, trotz frisch geladener Batterie.

Wir haben dann das Hinterrad ausgebaut, und folgendes gefunden: Schwinge nicht fest verschraubt (oder Lagerprobleme, da gucke ich später noch rein) , Hinterrad hatte 1 Radlagerbruch, 1 verrostetes schwergängiges, und ein komplett trockenes Lager, die wir dann selber gewechselt haben, da die örtliche und einzige Motorradwerkstatt alle Termine bis einschliesslich Ende September ausgebucht hatte und nicht helfen konnte).

Die neue Zündkerze war nach der Fahrt schwarz, und die XT macht auch beim Fahren schwarze Rauchwolken.

Alle weiteren Anmachversuche bisher gescheitert, und hier macht sich ganz grosse Ratlosigkeit breit.

Anfragen bei KEDO ergaben, dass sie diese Art Stossdämpfer nicht kennen, und auch nicht wissen, wo es das fehlende Teil gibt.

Soweit erstmal die Wasserstandsmeldungen. Not amused…. :?

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Sa Aug 22, 2015 15:47

uih, hört und liest sich an wie n Krimi...
auweiha.

georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

XT-Oli
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon XT-Oli » Sa Aug 22, 2015 20:47

Hi Winch,
das hört sich aber nicht gut an. Ich glaube ich würde nochmal mit dem Verkäufer der XT sprechen.
Wenn bei der Probefahrt alles ok war und jetzt die XT fast auseinder fällt, stimmt ja was nicht.

Gruß
Oli
XT500 "Das Fahrrad von der Hölle"

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Sa Aug 22, 2015 22:54

Servus, in aller Kürze klingt das ein weng nach Beschiss, aber mach das beste draus. Wegen Stoßdämpfer würden Bilder helfen, und bei der XT hat die Zündung nix mt der Batterie zu tun.
Bucheli lesen, Zündung sauber einstellen, frischen Sprit rein und eventuell mal Vergaser checken und den Luftfilter. Und viel im Forum lesen .... dann wird das schon.

Gryße!
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

winch
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon winch » Sa Aug 22, 2015 23:48

Hm, ja, habe ich getan.
Bei der Probefahrt hatte sie ja kein Nummernschild, deswegen nur begrenzt beschleunigt auf Privatgelände gefahren. Sie ging auch da schon schwer an, hatte aber fast 2 Jahre gestanden. Nehme an, ich habe das zu laienhaft besichtigt...

Das unruhige Fahrverhalten rührt wohl von den kaputten Lagern her, die sind nun gewechselt (Rad) und festgezogen (Schwinge).

Warum der Stossdämpfer abgefallen ist kann sich der Verkäufer nicht erklären, was für mich, da es offenbar kein Ersatzteil einzeln gibt bedeutet, dass ich einen kompletten Satz Stossdämpfer nachkaufen muss. SEHR ärgerlich.

Was das Anmachproblem angeht habe ich leider noch keine Ahnung woran es liegen könnte.
Dateianhänge
Stossdampfer.jpg
Diese offene Scheibe unter dem Stossdämpfer fehlt mir! Hat jemand ´ne Idee wo´s die gibt?

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » So Aug 23, 2015 14:06

solche Scheiben finden sich eigentlich an allen Twinshock-Federbeinen. Um hier online zu ermitteln, um welche Federbeine es sich bei dir handelt und ggf. Ersatzteile zu finden wäre ein Bild des gesamten Federbeins hilfreich.

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Mo Aug 24, 2015 0:17

Winch, genaue bilder machen oder auch einsenden an:
http://xt350.de/viewtopic.php?t=8889
er meint, er könnte die das nachbauen.
den teller nimmst du ab, in dem du das federbein mit seiner feder entlasstest.

georg

winch
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

update XT Norwegen

Beitragvon winch » Do Nov 26, 2015 19:40

So, hier noch mal ein Zwischenstand über mein unfreiwilliges XT-Bastelprojekt:
(und ich bitte gleich evtl. nicht korrekte technische Bezeichnungen zu verzeihen, ich lerne die ganzen Begriffe gerade erst und kann noch nicht alle auf deutsch)

Die Stossdämpfer habe ich aufgegeben, es gibt hier keine mechanische Werkstatt in der Nähe, und Postversand runter und hoch zwischen EU und Nicht-EU ist zu teuer und aufwendig, da kann ich gleich neue Stossdämpfer kaufen.

Ich habe die ausgebauten Stossdämpfer 2 Personen aus dem hiesigen Veteranenduromilieu gezeigt, und die waren sich einig, dass man die besser wegschmeissen sollte: minimale Dämpfung rein, und fast keine raus.

Somit bleibt die Frage: sollen es wieder 390´er werden wie sie draufwaren, welche Marke (die XT soll ca. 50:50 Asphalt und schlechten Schotter fahren, und wenn wir gute Freunde werden darf sie auch mal ins echte Gelände). Taugen die not street legal Dinger von Hagon was? Viele hier empfehlen ja auch den Bilsteindämpfer?

Zur Zündanlage:
Der Spalt im Unterbrecherkontakt war zu klein, nur 20 mm, kein Wunder dass das nicht geht.
Als der dann eingestellt war, und der Zündzeitpunkt auch sprang die kleene auf den dritten Kick an (und ich war ziemlich selig)!

Leider bleibt die Einstellung nicht da wo sie sein soll, was daran liegt das BEIDE Gewinde des Unterbrecherkontakts in der Kontaktplatte kaputt sind und durchdrehen. Es sitzen dort heute 2 vermutlich nichtoriginale Inbusschrauben mit 4mm Gewinde. Ziemlich ärgerlich.
Das gleiche gilt für ein Drittel der Schrauben der Abdeckung, alle Inbus.

Die Frage ist nun, ob man in den sauren Apfel beissen und eine neue Kontaktplatte bestellen sollte, oder ob es andere Reparationsmethoden gibt.

So wie es aussieht reicht der Platz HINTER der Kontaktplatte gerade eben nicht aus, um eine Mutter dahinterzuschweissen. Das Ausgleichsgewicht scheint ziemlich viel Seitwärtsspiel zu haben, und ich bin noch nicht so tief in die Buchelibibel eingedrungen um zu wissen ob das normal ist, und freie Bewegung ohne Berührung gewährleistet wäre.

Schweissgerät habe ich keins, und komme erst daran, wenn die XT eine Strassenzulassung hat, so dass ich sie zu einer Werkstatt in Oslo fahren kann. Frage ist, ob man es schafft ein neues Gewinde ordentlich genug in ein Schweissloch zu drehen.

Die Gewinde mit 5mm zu erweitern geht nur, wenn man in der Metallplatte des Unterbrecherkontakts die Löcher grösserfeilt.

Hat schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt? Was ist die beste Lösung?

Zurück zu „Werkstatt“