Hallo Karl,
hast Du für uns und Dich selbst eine Erklärung dafür dass es (erinnerungsmäßig) damals bei einer XT geklappt hatte mit den 300 rpm? Hat sich das gleich angehört und es war damals halt ein Messfehler, oder wie?
Gryße!
Andreas, der motorang
PC hat versagt, nochmal von vorne.
hallo Andreas,
danke der auch für mich interressanten Nachfrage.
also damals war der LL nach der endgültigen Abstimmung gehörmäßig deutlich langsamer aber stabil, und die XT ging von ganz unten bis hoch oben völlig lochfrei wie ein Stier.
wenn man dann den Gasschieber herausnahm, wurde Benzin-Gasnebel sichtbar, wovon wir am Samstag, bezüglich der Abst. aber noch weit entfernt waren.
hinzu kommt allerdings, der von mir fehlerhafterweise nicht bemängelte poröse Gummi-Ansaugstutzen.
höchstwarscheinlich wurde die schwankende LL-Drehzahl dadurch bei der Messung erzeugt. (Falschluft)
aber da drohte Fabi schon mit der Grill-Fete, und ich war entnervt, da wir bis zu diesem Zeitpunkt nur erst die richtige Düsennadel ermittelt hatten.
wir hätten also noch einige Zeit nat. ohne Falschluft benötigt, um was brauchbares zu erzielen.
nach der Erfahrung würde ich nur einen compl. Alu-Stutzen anfertigen,
(wie bei harley's) um das Gummi-Elend auszuschalten.
nun lese ich im forum, dass es zwei in der Schwungmasse unterschiedliche Kurbelwellen geben soll, was weißt du darüber ?
aber lt. Fabi gibts auch positives, obwohl die Abst. beim ersten Vergaser nur grob geschätzt war, (hatte damals wg. geringer Nachfrage nichts mehr notiert)
ging der Motor von unten spürbar besser und er drehte bis 7300 Upm hoch,(falls ich mich nicht verhört habe) wenn die Ventile da mitmachen, sind noch mehr Upm drin.
war und bin selbst enttäuscht von der zu kurzzeitig durchgeführten Aktion.
mein Hauptziel ist neben dem (evtl.) reduzierten LL nat. mehr Leistung von unten bis oben über den Vergaser zu erzielen.
da mich bei solchen Pleiten aber der totale Ergeiz packt, werde ich versuchen hier im Großraum eine XT aufzutreiben, um eine brauchbare Grundeinstellung per "Alu-Ansaugstutzen"
zu ermitteln.
und zum X(T)ten mal, lernt auch noch der Grufti,
MAN LERNT NIEMALS AUS !
süffisant, immer auf ein Neues, mit Gruß
Karl Wolf
hallo XT tracer - Peter
danke für die vielen schönen Bilder, dadurch bin ich nun doch noch
ein ganz klein wenig berühmt geworden.