Standgas

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Standgas

Beitragvon sixtyfour » So Apr 14, 2013 0:05

Hach - Schön!

Was mir bei aller Event-seligen Einigkeit trotzdem bislang fehlt, ist die nüchterne Feststellung der Faktenlage;
gemessen an dem eigenen maulheldigen Gebaren des Hauptdarstellers ist dessen Scheitern am eigenen Anspruch doch als grandios einzustufen.

Sorry - aber auf knapp unter 1000 U/min bekomm´ich das Standgas meiner Möhre im Zweifel wahrscheinlich auch ohne den ganzen Zirkus ...

Trotzdem ein schneidiges "well-done" an alle Beteiligten, insbesondere @Fabi. Friendship rules :!: Dafür mag und schätze ich dieses Forum!

Gruß, Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de

Twinshocker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Twinshocker » So Apr 14, 2013 0:56

.........
Was mir bei aller Event-seligen Einigkeit trotzdem bislang fehlt, ist die nüchterne Feststellung der Faktenlage;
gemessen an dem eigenen maulheldigen Gebaren des Hauptdarstellers ist dessen Scheitern am eigenen Anspruch doch als grandios einzustufen........
Karl ist gescheitert da stimmt schon.

Was man aber schon anerkennen muß ist wenn sich einer 2 mal 4 Stunden ins Auto setzt und vor komplett versammelter Mannschaft unverdrossen den Versuch startet obwohl ziemlich schnell klar war daß es nix werden wird.

Vom Standgasthema abgesehen: Fabis XT sprang nach dem Umbau auf den Bing auf den ersten Kick an und lief gleich schön rund, war gut fahrbar. Das ganze mit einer Pi mal Daumen Bedüsung.

Karl trägt seinen Forennamen hier nicht ganz zu Unrecht ! :top:

Danke nochmal an Fabi für die Gastfreunschaft, es war nett mal ein paar Leute real kenenzulernen !
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......

vergaserguru

Beitragvon vergaserguru » So Apr 14, 2013 12:01

hallo XT - Freunde,

GRATULATION AN FABI !

Fabi hat durch techn. KO in der ersten Runde klar gewonnen ! :dance

mein besonderer Dank geht an Frau Fabi, die ihren süßen neuen Erdenbürger dauernd tragend, die ganze Arbeit der Unterhaltung und Bewirtung aller Gäste
bemerkenswert hervorragend bewerkstelligt hat, danke, danke !

Dank nat. auch an alle Gäste sowie Aktivisten, die durch Meßgeräte u. spezielle Anbau - Teile für meinen Vergaser, zu Fabi's Erfolg beigetragen haben.

1042 km quasi am Stck. zu fahren, um euch XT - Freunde in natura kennen zu lernen, hat sich allein schon dafür, für mich richtig gelohnt !!

aber ich habe dank Fabi's Testfahrten, doch noch einen UPM - Erfolg bezüglich der oberen Drehzahlen, gleich mit log. Begründung, zu verzeichnen. (später mehr)
auch freue ich mich über die tröstlichen Worte meines vermeintlich größten Kritikers "Twin", hätte ich nie gedacht.

nochmals DANKE an alle Beteiligten, und auf ein NEUES !

Gruß nach Grenzach-Wylen, mit einem blauen Auge,
Karl Wolf

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » So Apr 14, 2013 12:30

Gratulation an alle Beteiligten !

Find ich klasse, die ganze Aktion.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

XTtracer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XTtracer » So Apr 14, 2013 12:32

Hallo Freunde,

das war ein schöner, toller Nachmittag mit guten Leuten (real und nicht nur virtuell) sowie interessanten Gesprächen. Vorallem aber auch mit einem Vergaserguru-Karl, der mich nicht nur mit einer langen Anreise sondern vorallem mit einer hohen Kompetenz beeindruckt hat - auch wenn das halt nun nicht so gekommen ist, wie von ihm vorgesehen!

Fabi und Martina einen grossen Dank auch für Eure Gastfreundschaft und den tollen Grill-Abend danach! Das war alles in allem ein starker XT500-Frühlingsauftakt nach Mass und hat die Vorfreude auf das Schwarzwald-Treffen so richtig geweckt :) ;D :ja:

Nachstehend einige Bilder (ohne Bully-Hund).

Gruss aus dem Süden
Peter
Dateianhänge
DSC01557.JPG
DSC01560.JPG
DSC01571.JPG
DSC01573.JPG
DSC01579.JPG
DSC01586.JPG
DSC01594.JPG
DSC01601.JPG
GOOD FUN RIDING THE BIG 'UN

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » So Apr 14, 2013 18:35

Das hat mir gestern richtig gut gefallen.
Nette Leute, schönes Wetter, Benzingelaber und -gelächter, klare Fakten und ein in Natura doch ganz herzlicher Karl. Runde Sache, war jeden Tropfen Diesel wert!

Werd später mal das Videomaterial sichten und wenn was vernünftiges dabei ist, gipsmalnlink.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

lemajor

Beitragvon lemajor » So Apr 14, 2013 19:21

Meinen Hut ziehe ich vor Karl ob seiner weiten Anreise und seinen Bemühungen.
Den "Troll" nehme ich mit Demut zurück :roll:
Hannes

vergaserguru

Beitragvon vergaserguru » So Apr 14, 2013 20:25

hallo Hannes lemajor,
dank dir für den gekappten "Troll", aber war eigentlich der Ehre etwas zuviel,
denn ich konnte ja nicht voll überzeugen.
stelle fest ; Hannes du hast ECHT SCHNEID !
hoffe sehr stark, dass wir uns mal sehen werden !

danke auch allen Postern, die nach Fabi's Bericht Worte für meine Wenigkeit fanden, AUCH dem Markus sixtyfour !

mit entspanntem Gruß
Karl Wolf

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mo Apr 15, 2013 7:21

Hallo Karl,
hast Du für uns und Dich selbst eine Erklärung dafür dass es (erinnerungsmäßig) damals bei einer XT geklappt hatte mit den 300 rpm? Hat sich das gleich angehört und es war damals halt ein Messfehler, oder wie?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

tingeltangelkai
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon tingeltangelkai » Mo Apr 15, 2013 11:20

Hallo an alle! 8)

Schön das es einige Info's und Bilder zu dem Event gibt! Echt klasse!
War anscheinend ein schöner Tag und es hatten doch alle Spass dabei. (ich hoffe das Grillgut war nicht allzu teuer!)
Gut, klar, ich freue mich jetzt auch das ich nicht in die Katakomben muss und meinen Wetteinsatz suchen muss (ich will aber auch nix, Karl!),
trotzdem hätte ich auch gerne eine XT mit nur 300upm laufen gehört!!

Respekt auch für den ordentlichen Einsatz ALLER zu diesem Versuch!
Toll!

So, jetzt also alle mal etwas höhertourig das Wetter geniessen!!

Keep on,
Kai! :D

tingeltangelkai
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon tingeltangelkai » Mo Apr 15, 2013 11:22

Ach, ganz vergessen:
evtl. lag es ja auch daran das zuwenig Blei im Sprit war?! Oder hatte noch jemand echtes SUPER- Benzin?
Hat das überhaupt darauf grossartigen Einfluss?!

vergaserguru

Beitragvon vergaserguru » Mo Apr 15, 2013 14:48

Hallo Karl,
hast Du für uns und Dich selbst eine Erklärung dafür dass es (erinnerungsmäßig) damals bei einer XT geklappt hatte mit den 300 rpm? Hat sich das gleich angehört und es war damals halt ein Messfehler, oder wie?

Gryße!
Andreas, der motorang
PC hat versagt, nochmal von vorne.
hallo Andreas,
danke der auch für mich interressanten Nachfrage.
also damals war der LL nach der endgültigen Abstimmung gehörmäßig deutlich langsamer aber stabil, und die XT ging von ganz unten bis hoch oben völlig lochfrei wie ein Stier.
wenn man dann den Gasschieber herausnahm, wurde Benzin-Gasnebel sichtbar, wovon wir am Samstag, bezüglich der Abst. aber noch weit entfernt waren.
hinzu kommt allerdings, der von mir fehlerhafterweise nicht bemängelte poröse Gummi-Ansaugstutzen.
höchstwarscheinlich wurde die schwankende LL-Drehzahl dadurch bei der Messung erzeugt. (Falschluft)
aber da drohte Fabi schon mit der Grill-Fete, und ich war entnervt, da wir bis zu diesem Zeitpunkt nur erst die richtige Düsennadel ermittelt hatten.
wir hätten also noch einige Zeit nat. ohne Falschluft benötigt, um was brauchbares zu erzielen.
nach der Erfahrung würde ich nur einen compl. Alu-Stutzen anfertigen,
(wie bei harley's) um das Gummi-Elend auszuschalten.
nun lese ich im forum, dass es zwei in der Schwungmasse unterschiedliche Kurbelwellen geben soll, was weißt du darüber ?

aber lt. Fabi gibts auch positives, obwohl die Abst. beim ersten Vergaser nur grob geschätzt war, (hatte damals wg. geringer Nachfrage nichts mehr notiert)
ging der Motor von unten spürbar besser und er drehte bis 7300 Upm hoch,(falls ich mich nicht verhört habe) wenn die Ventile da mitmachen, sind noch mehr Upm drin.

war und bin selbst enttäuscht von der zu kurzzeitig durchgeführten Aktion.
mein Hauptziel ist neben dem (evtl.) reduzierten LL nat. mehr Leistung von unten bis oben über den Vergaser zu erzielen.
da mich bei solchen Pleiten aber der totale Ergeiz packt, werde ich versuchen hier im Großraum eine XT aufzutreiben, um eine brauchbare Grundeinstellung per "Alu-Ansaugstutzen"
zu ermitteln.

und zum X(T)ten mal, lernt auch noch der Grufti,
MAN LERNT NIEMALS AUS !

süffisant, immer auf ein Neues, mit Gruß
Karl Wolf

hallo XT tracer - Peter
danke für die vielen schönen Bilder, dadurch bin ich nun doch noch
ein ganz klein wenig berühmt geworden. ;D
Zuletzt geändert von vergaserguru am Mo Apr 15, 2013 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mo Apr 15, 2013 17:28

Also
nun hat es dank 3er Events bei mir doch nicht geklappt, den Fabi seiner Grillteile zu berauben.
Der Peter war ja vor Ort als mein Auge und DANKE für die Bilder.
Am Abend gab es für mich T-Bonesteak bei der Burzeltachsfete meines Sohnes.
Aaaber:
Was mich interessieren tät..
Der Funke kam aus einer Serienlima?
War noch ein Versuch mit Y -Kabel?
Ich bin dzt bei einer Entwicklung einer SR/XT Lima aus der Remanenz der SR Lima ohne Akku und ohne 300 Ohm Spule beteiligt..
Ich melde mich , wenn es Teile gibt.
Regards
Rei97

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Mo Apr 15, 2013 20:41

Hallo miteinander,

auch von mir an dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön für den schönen Nachmittag. An Fabi nebst Gattin für die tolle Bewirtung und natürlich Karl für den Anlass!
Das Ganze war ganz nach meinem Geschmack, Tatsachen schafft man halt am lebenden Objekt und nicht am Rechner... :wink:
...auf jeden Fall nochmal Respekt vor Karl, der wie ich vermutet habe, ein Haudegen aus altem Schrot und Korn ist und....bereits alte Eisen durchs Gelände geprügelt hat, als die meisten von uns (obwohl wir ja auch nicht mehr ganz so jung sind...), noch nicht mal das Licht der Welt erblickt hatten.

Von der Güte seiner modifizierten Bings konnte ich mich selbst überzeugen, angebaut....und Fabis Crosse lief einwandfrei von unten bis oben, ... na ja und das Standgas wird, ... wie schon früher an dieser Stelle bemerkt, sowieso überbewertet... :D

Gruß
Mambu

recorder
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon recorder » Mo Apr 15, 2013 21:25

Hm, und ist die Bing-Geschichte plug-and-play tauglich? Als einfacher Austausch für einen ausgenudelten Originalvergaser?

Viele Grüße,
Jan.

Zurück zu „Werkstatt“