Standgas
-
- Fleißiger Poster
Standgas
Hallo Kollegen,
hab es endlich geschafft meinen Vergaser zu überholen. Schmimmerventil, Düsen und Dichtungen alles neu. Jetzt habe ich auch nach langer Zeit wieder eine gängige Leerlaufgemischschraube, die alte war irgenwann mal festgegammelt.
Doch ein gescheites Standgas bekomme ich immer noch nicht zusammen. Die Kiste springt super an, dreht sauber hoch und lüft auch sonst einwandfrei, aber im Standgas geht sie nach einer Weile immer aus. Wenn ich das Standgas höher stelle, kommt die Drehzahl beim Gaswegnehmen nicht schnell genug runter. Wenn ich an der Gemischschraube drehe ändert sich nix, ich kann sie ganz reindrehen oder ganz rausdrehen, das macht keinen Unterschied.
An was kann das liegen?
Gruß Bernd
hab es endlich geschafft meinen Vergaser zu überholen. Schmimmerventil, Düsen und Dichtungen alles neu. Jetzt habe ich auch nach langer Zeit wieder eine gängige Leerlaufgemischschraube, die alte war irgenwann mal festgegammelt.
Doch ein gescheites Standgas bekomme ich immer noch nicht zusammen. Die Kiste springt super an, dreht sauber hoch und lüft auch sonst einwandfrei, aber im Standgas geht sie nach einer Weile immer aus. Wenn ich das Standgas höher stelle, kommt die Drehzahl beim Gaswegnehmen nicht schnell genug runter. Wenn ich an der Gemischschraube drehe ändert sich nix, ich kann sie ganz reindrehen oder ganz rausdrehen, das macht keinen Unterschied.
An was kann das liegen?
Gruß Bernd
- Frank M
- 5000+ Club
Re: Standgas
Luftbohrung hinter der LLL-Schraube ist dicht oder die Leerlaufdüse hat die falsche Größe
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Oder generell Falschluft am Vergasergummi oder Ansaugflansch.
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- Fleißiger Poster
Kann es sein daß das System ziemlich träge reagiert, ich hatte die LLL-Schraube ca. 1 1/2 Umdrehungen rausgeschraubt, Standgas war bei 1800 U/min, dann hab ich die Schraube ganz langsam in 1/4 Schritten reingedreht, auf einmal mit zeitlicher Verzögerung dreht der Motor auf 3500 U/min hoch.
Das Spiel habe ich nochmal wiederholen können.
Gibt es bei der Schraube eine Grundeinstellung?
Das mit der Falschluft werde ich mal prüfen, die Düse ist neu aus dem rep.Satz vom Hoflieferant und war mit der alten identisch.
Aber wie schon erwähnt ich hatte seither nicht das Vergnügen einer gängigen LLL-Schraube, das ganze lange XT Leben, immerhin fahre ich das Teil schon seit 1983, hatte ich sozusagen eine Fixeinstellung.
Gruß Bernd
Das Spiel habe ich nochmal wiederholen können.
Gibt es bei der Schraube eine Grundeinstellung?
Das mit der Falschluft werde ich mal prüfen, die Düse ist neu aus dem rep.Satz vom Hoflieferant und war mit der alten identisch.
Aber wie schon erwähnt ich hatte seither nicht das Vergnügen einer gängigen LLL-Schraube, das ganze lange XT Leben, immerhin fahre ich das Teil schon seit 1983, hatte ich sozusagen eine Fixeinstellung.
Gruß Bernd
- xtjack
- XT-Forums-Guru
klar,so grob 1 1/4 offen...Gibt es bei der Schraube eine Grundeinstellung?
da es eine Leerlaufluftschraube ist bedeutet das,
rausdrehen (mehr Luft) also magerer > müßte/sollte dann höher drehen
LLLS reinschrauben (weniger Luft) also fetter müßte / sollte dann die Drehzahl runter gehen...
ich würde zuerst mal nach Falschluft suchen...
Jack...
- Fleißiger Poster
Also Falschluft war nicht,
nach längerem rumprobieren passt es jetzt. Beim ersten Versuch war die Kiste nicht richtig warm.
Danke
Bernd
nach längerem rumprobieren passt es jetzt. Beim ersten Versuch war die Kiste nicht richtig warm.
Danke
Bernd
- xtjack
- XT-Forums-Guru
....Beim ersten Versuch war die Kiste nicht richtig warm.

Jack....
hallo XT-Freunde,
mich interressiert, wie langsam darf - kann eine XT bei Standgas laufen,
evtl. U/min.
gibt es da bei euch große Unterschiede, oder laufen alle gleich schnell/langsam?
kann es schaden, wenn sie so langsam wie ein uralter Traktor läuft?
meine damalige XT500 lief im Stand sehr langsam.
Gruß Karl
mich interressiert, wie langsam darf - kann eine XT bei Standgas laufen,
evtl. U/min.
gibt es da bei euch große Unterschiede, oder laufen alle gleich schnell/langsam?
kann es schaden, wenn sie so langsam wie ein uralter Traktor läuft?
meine damalige XT500 lief im Stand sehr langsam.
Gruß Karl
- xtjack
- XT-Forums-Guru
...also meine XT läuft eher etwas schneller, so ca. 1200U/min um im sommer den plötzlichen Ampeltot zu vermeiden...
normal ist so zwischen 800 - 900 U/min unter die 800 würde ich gefühlsmäßig auch nicht gehn....
Jack...
Code: Alles auswählen
du stehst an der roten Ampel und wenn sie auf grün schaltet und du das Gas aufziehst stirbt sie ab - blob..
Jack...
- Fleißiger Poster
echt jetzt?? Ich meine im Handbuch steht 1100 und so hab ich die eingestellt...also meine XT läuft eher etwas schneller, so ca. 1200U/min um im sommer den plötzlichen Ampeltot zu vermeiden...
normal ist so zwischen 800 - 900 U/min unter die 800 würde ich gefühlsmäßig auch nicht gehn....Code: Alles auswählen
du stehst an der roten Ampel und wenn sie auf grün schaltet und du das Gas aufziehst stirbt sie ab - blob..
Jack...
kick it or be kicked!
- Hiha
- 5000+ Club
Theoretisch ja. Da die Ölpumperei bei niedrigen Drehzahlen ebenfalls recht niedig ist, aber die Nocken da am höchsten belastet werden,kann es schaden, wenn sie so langsam wie ein uralter Traktor läuft?
sollte man sehr niedriges Standgas eigentlich vermeiden. Ich halte 1100-1200/min für gesund.
Gruß
Hans
- Donnerolli
- Fleißiger Poster
hallo Leute,
danke für Eure interressanten Anworten.
für mich wären 1000U/min und mehr, ein furchtbarer Zustand.
sehr enge Kurven fahren ist mit so viel Standgas stark gewöhnungsbedürftig.
beim Gaswegnehmen bremst der Motor sehr schäbig wenig.
meine damalige XT500 machte bei Standgas knappe 300U/min und das war einfach herrlich.
hatte natürlich einen Vergaser von einem Spezi anbauen lassen, das soll hier aber nun absolut nichts heissen.
ansonsten war die Maschine total original, und hatte über 20 000 km noch kein
E-Teil benötigt, als ich sie verkauft habe.
Gruß Karl
danke für Eure interressanten Anworten.
für mich wären 1000U/min und mehr, ein furchtbarer Zustand.
sehr enge Kurven fahren ist mit so viel Standgas stark gewöhnungsbedürftig.
beim Gaswegnehmen bremst der Motor sehr schäbig wenig.
meine damalige XT500 machte bei Standgas knappe 300U/min und das war einfach herrlich.
hatte natürlich einen Vergaser von einem Spezi anbauen lassen, das soll hier aber nun absolut nichts heissen.
ansonsten war die Maschine total original, und hatte über 20 000 km noch kein
E-Teil benötigt, als ich sie verkauft habe.
Gruß Karl
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also.
Bei den 300upm halte ich eher den DZM für die Ursache, als Motor oder Gasfabrik.
Von der Motorauslegung her ist XT und SR als Kurzpleueler eher eine Drehorgel als ein Lanz.
Regards
Rei97
Bei den 300upm halte ich eher den DZM für die Ursache, als Motor oder Gasfabrik.
Von der Motorauslegung her ist XT und SR als Kurzpleueler eher eine Drehorgel als ein Lanz.
Regards
Rei97
- Merry
- XT-Forums-Guru
Eine vernünftig eingestellte XT wird sich unter 800 Touren im Stand schon mächtig schütteln. Die 300 wird Dir hier niemand abkaufen...
Mangelhaftes Bremsmoment des Motors kommt sicher nicht von zu hohem Standgas, eher von nem schlecht eingestellten Gemisch. Und je langsamer das Ding läuft, desto länger dauerts, bis wieder richtig Zug auf die Kette kommt. Also mit zügig aus engen Kehren rausknattern is da nicht.
Der geneigte Spätbremser dreht das Standgas etwas höher und regelt den Rest mit der Kupplung.
Mangelhaftes Bremsmoment des Motors kommt sicher nicht von zu hohem Standgas, eher von nem schlecht eingestellten Gemisch. Und je langsamer das Ding läuft, desto länger dauerts, bis wieder richtig Zug auf die Kette kommt. Also mit zügig aus engen Kehren rausknattern is da nicht.
Der geneigte Spätbremser dreht das Standgas etwas höher und regelt den Rest mit der Kupplung.
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten