Hallo zusammen,
Habe gerade das Zündschloss meiner XT 500 zerlegt und die Kontakte sowie die Gehäuse innen gereinigt. Jetzt möchte ich es wieder zusammensetzen. Dazu meine Frage:
1. Kann ich den Schließzylinder irgendwie auch innen reinigen oder reicht es wenn ich ihn einfach Graphit reinsprühe?
2. Was muss jetzt beim Zusammensetzen mit welchem Schmiermittel geschmiert werden?
Zündschloss reinigen und schmieren
- Bullrich_Salz
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Re: Zündschloss reinigen und schmieren
Graphitspray leitet, so als Tipp
- xtoli
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Re: Zündschloss reinigen und schmieren
Schließzylinder, Plättchen und Federn mit Verdünnung sauber machen und dann mit Graphitpulver schmieren.
- Dieter1969
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Re: Zündschloss reinigen und schmieren
Servus,
hier ein Schmierplan, so wie ich das immer mache.
Die starken Eintopfvibrationen zerrütten auf die Dauer den Zylinder inkl Kunststoffgehäuse,
deshalb gut mit wasserfestem Bootsfett schmieren, zB AUTOL 2000 schmiert gut und ist sogar salzwasserbsetändig und zäh wie Katzendreck.
Das verwende ich auch für die Schwinge, Bremshebel und Nabenruckdämpfung.
Schraubergruß aus OÖ
Dieter
hier ein Schmierplan, so wie ich das immer mache.
Die starken Eintopfvibrationen zerrütten auf die Dauer den Zylinder inkl Kunststoffgehäuse,
deshalb gut mit wasserfestem Bootsfett schmieren, zB AUTOL 2000 schmiert gut und ist sogar salzwasserbsetändig und zäh wie Katzendreck.
Das verwende ich auch für die Schwinge, Bremshebel und Nabenruckdämpfung.
Schraubergruß aus OÖ
Dieter
- Bullrich_Salz
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Re: Zündschloss reinigen und schmieren
Ich danke dir!
Zu dick darf das Fett beim Schmieren des Zylinders und Kunststoffgehäuses innen auch nicht aufgetragen werden oder? Sonst drückt sich das zwischen die Plättchen in den Schließzylinder rein und könnte diese auf Dauer verkleben?
Zu dick darf das Fett beim Schmieren des Zylinders und Kunststoffgehäuses innen auch nicht aufgetragen werden oder? Sonst drückt sich das zwischen die Plättchen in den Schließzylinder rein und könnte diese auf Dauer verkleben?
- Dieter1969
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Re: Zündschloss reinigen und schmieren
hallo,
bei mir hat sich da noch nie was verklebt...
hatte aber viele kaputtvibrierte Zinkdruckgusszylinder und Kunststoffgehäuse, die sind dann was für den Schrotthaufen
Grüße
Dieter
bei mir hat sich da noch nie was verklebt...
hatte aber viele kaputtvibrierte Zinkdruckgusszylinder und Kunststoffgehäuse, die sind dann was für den Schrotthaufen
Grüße
Dieter
- Dieter1969
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Re: Zündschloss reinigen und schmieren
guten Morgen,
was mir noch auffällt,
ich kann nur davon abraten am Zündschlüssel so einen schweren Bund mit mehreren Schlüssel, Anhänger usw zu haben,
die Führungsleiste im Zinkdruckgußzylinder arbeitet sich mit dem Gewicht und dessen Vibs so aus,
dass man irgendwann in der Zündstellung ( 2 und 3 ) trotzdem den Schlüssel abziehen kann.
( Gefahr von Verlust während der Fahrt ! )
man kann bereits sehen, dass der Schlüssel bereits schräg im Zylinder steht,
das weist auf bereits fortgeschrittenen Verschleiß hin.
Grüße
Dieter
was mir noch auffällt,
ich kann nur davon abraten am Zündschlüssel so einen schweren Bund mit mehreren Schlüssel, Anhänger usw zu haben,
die Führungsleiste im Zinkdruckgußzylinder arbeitet sich mit dem Gewicht und dessen Vibs so aus,
dass man irgendwann in der Zündstellung ( 2 und 3 ) trotzdem den Schlüssel abziehen kann.
( Gefahr von Verlust während der Fahrt ! )
man kann bereits sehen, dass der Schlüssel bereits schräg im Zylinder steht,
das weist auf bereits fortgeschrittenen Verschleiß hin.
Grüße
Dieter
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Re: Zündschloss reinigen und schmieren
Schlösser schmiere ich nur mit Ballistolöl
- Bullrich_Salz
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Re: Zündschloss reinigen und schmieren
Danke für den Tippguten Morgen,
was mir noch auffällt,
ich kann nur davon abraten am Zündschlüssel so einen schweren Bund mit mehreren Schlüssel, Anhänger usw zu haben,
die Führungsleiste im Zinkdruckgußzylinder arbeitet sich mit dem Gewicht und dessen Vibs so aus,
dass man irgendwann in der Zündstellung ( 2 und 3 ) trotzdem den Schlüssel abziehen kann.
( Gefahr von Verlust während der Fahrt ! )
man kann bereits sehen, dass der Schlüssel bereits schräg im Zylinder steht,
das weist auf bereits fortgeschrittenen Verschleiß hin.
Grüße
Dieter
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