Habe Mist gebaut…

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6922
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Habe Mist gebaut…

Beitragvon Frank M » Do Sep 14, 2023 13:43

Was ist denn an dem Blechdeckel das Problem im Vergleich zum braunen Gummideckel ?
Im Getriebe plätschert ja etwas Öl rum ohne nennenswerten Druck. Was machts da wenn der Blechdeckel etwas schlechter abdichtet und etwas Öl zwischen Lager und Simmerring ist ? Sollte für die Dichtlippe doch sogar eher besser sein oder ?

die Rückförderölpumpe (Scavenger) fördert einen Teil des Ölstroms zum Kupplungshebelchen am Motor und von dort aus (im Hohlraum zwischen Dichtring und Lager) in die Getriebeausgangswelle zur Schmierung der Getriebezahnräder. Daher ist das Einsetzen des Dichtrings auf der Getriebeausgangswelle mit den "Füßchen" nach innen und das Einschieben der Distanzbuchse hinterm Ritzel mit den Freimachungen nach innen wichtig, um eben diesen Ölfluss im Hohlraum zu ermöglichen. Wenn die Lagerdichtung nicht dichtet weil perforiert kann etwas Öl direkt durch das Lager in den Trockensumpf tropfen und steht damit nicht mehr für die Getrieberadschmierung zur Verfügung. Konstruktiv wäre eine undichte Lagerdichtung nicht gut aber bei der gezeigten Lochgröße in der Lagerdichtung bestimmt zu vernachlässigen. Wenn sich das Lager noch frei dreht und nicht am verbogenen Blechdichtdeckel schabt würde ich da genau nix dran machen.

Oelkreislauf2.jpg

Benutzeravatar
Twinshocker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 362
Registriert: Di Nov 20, 2007 22:00
Wohnort: Allgäu

Re: Habe Mist gebaut…

Beitragvon Twinshocker » Do Sep 14, 2023 14:07

Ah , wieder was gelernt ! :top:
Ich hab mich schon gefragt wofür die 4 Nuten innen an der Hülse sind
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......

ch.ef.
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 13
Registriert: So Okt 17, 2021 20:48

Re: Habe Mist gebaut…

Beitragvon ch.ef. » Do Sep 14, 2023 21:33

Vielen Dank für die Ratschläge und Meinungen zu dem Thema. Habe mich dazu entschlossen, den JB-Weld Weg in Verbindung mit einem Ablassschraubenmagnet zu gehen. Beim nächsten Ölwechsel checke ich dann den Abrieb an der Ablassschraube/Sieb und nehme den Simmerring zur Kontrolle nochmal ab.
Plan B wäre dann der Austausch des Blechs in einen hochwertigen Gummidichtring. Könnte passen wenn man sich das Schnittbild ansieht. Werde berichten wenn Plan A in die Hose gehen sollte. Danke nochmal, Gruß ch.ef.
Dateianhänge
IMG_2463.jpeg
IMG_2465.jpeg

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4051
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Habe Mist gebaut…

Beitragvon rei97 » Do Sep 14, 2023 22:32

Also:
Das Blechdeckellager verliert schon deutlich mehr Öl ins Getriebe als derSeriendeckel, weil der innen eie Lippe hat, die den Abfluss verhindert.
Ich habe heute bei Aufräumarbeiten in der Werkstatt noch einen Seriendeckel gefunden.
Den alten Wedi habe ich immer mit einem großen Schraubendreher gegen das Gehäuse herausgestemmt.
Der Unterschied zwischen 'geht schwer raus' und 'hüpft raus', ist bedingt durch die Bohrungstoleranz im Gehäuse.
Deshalb gab es bei den späten 48T auch einen Blechhalter für den Wedi.
Ob es bei späten XT auch so war, weis ich nicht.
Regards
Rei97
Zuletzt geändert von rei97 am Do Sep 14, 2023 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1881
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Habe Mist gebaut…

Beitragvon woddel » Do Sep 14, 2023 22:34

Ich hab mich schon gefragt wofür die 4 Nuten innen an der Hülse sind
Eine Nutlösung ist das...
:stumm:
Bild

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4051
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Habe Mist gebaut…

Beitragvon rei97 » Do Sep 14, 2023 22:39

Also:
Haltet den Ärmsten doch nicht unwissend. :evil:
Die Nute erlauben den Ölfluss unter der Hülse zu einem Loch radial in der Ausgangswelle.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4840
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Habe Mist gebaut…

Beitragvon motorang » Fr Sep 15, 2023 9:42

Keine Ahnung wie viel Öl da flöten geht für den Rücklauf. Einfach probieren, wenn sich ein stabiler Pegel im Öltank bei längerer Fahrt auch bei hoher Öltemperatur einstellt dann wirds passen. Und eher dickeres Öl fahren (20W-50).
Die Blechdeckel (ZZ) haben einen umlaufenden Ringspalt, da kommt schon was zusammen wenn da keine Dichtlippe ist. Je mehr Öl da durchgeht, umso weniger kommt im Öltank an und umso mehr läuft ins Getriebe zurück (und zwar direkt, nicht durch die Getriebewelle, wodurch auch die Lagerstellen der Zahnräder weniger geschmiert werden).

Ich kann nur sagen dass Lager in Ausführung RS, also mit "Gummierung" und dadurch Dichtlippe, Probleme machen wenn die Dichtung auch nur teilweise am Rand beschädigt ist. Da ist ja trotzdem noch eine Blechscheibe im Spiel, das reicht aber dann nicht.

Folgendes Originallager hatte schon Probleme gemacht (ist aus einem 600er Motor, wo das nach dem gleichen Prinzip funktioniert).
Das braune Material ist übrigens Acrylkautschuk, gut bis 150°C.
Getriebelager_defekt_Puki.JPG
Getriebelager_defekt_Puki_zoom.JPG
Ich hab dazu eine ziemlich detaillierte Beschreibung im XT600-Forum

Hier Wissen zu Abdichtungen von Wälzlagern:

Was bedeutet ZZ, RS etc.? Welche Materialien werden für Dichtscheiben verwendet?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1347
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Habe Mist gebaut…

Beitragvon xtrack » Fr Sep 15, 2023 9:47

Moin zusammen
Was spricht dagegen das Löchlein
mit Dirko zu verschliessen ?
LG xtrack

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1881
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Habe Mist gebaut…

Beitragvon woddel » Fr Sep 15, 2023 9:47

Der 600er Motor braucht aber ein bisschen mehr Öldruck weil gleitgelagerte Nocke oder?
Bild

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4840
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Habe Mist gebaut…

Beitragvon motorang » Fr Sep 15, 2023 9:48

Hier noch ein Gruselbildchen von einem komplett defekten Lagerdichtring, da sieht man auch das Blech unter der Kautschukdichtung:
Getriebelager defekt_consti_03.jpg
Getriebelager defekt_consti_03_zoom.jpg
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2117
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Habe Mist gebaut…

Beitragvon Mambu » Fr Sep 15, 2023 10:25

Der 600er Motor braucht aber ein bisschen mehr Öldruck weil gleitgelagerte Nocke oder?
...die wird aber von der Primärpumpe bedient, wir sind hier bei der Sekundärpumpe (Stavanger...), welche das Öl durchs Getriebe und zurück zum Öltank fördert. ;D

Der gesamte Volumenstrom wird aufgeteilt, die Anteile werden nur durch die "hydraulischen Widerstände" bestimmt. Der Durchfluss durch solche Drosseln ist stark von der Viskosität abhängig. Prinzipiell schwanken also die Anteile stark mit der Temperatur und so eine "Leckstelle" hat sicherlich merklich Einfluss. Allerdings würde ich auch erst mal so weiterfahren und beobachten... :mrgreen:

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4840
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Habe Mist gebaut…

Beitragvon motorang » Fr Sep 15, 2023 11:52

Die 600er Motoren mit Ölkühlern haben entsprechend breitere Rotoren in der Sekundärpumpe. Die Nockenwelle zwar quasi gleitgelagert, aber nicht per Öldruck, dafür reicht der Öldruck nicht.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste