Was ist denn an dem Blechdeckel das Problem im Vergleich zum braunen Gummideckel ?
Im Getriebe plätschert ja etwas Öl rum ohne nennenswerten Druck. Was machts da wenn der Blechdeckel etwas schlechter abdichtet und etwas Öl zwischen Lager und Simmerring ist ? Sollte für die Dichtlippe doch sogar eher besser sein oder ?
die Rückförderölpumpe (Scavenger) fördert einen Teil des Ölstroms zum Kupplungshebelchen am Motor und von dort aus (im Hohlraum zwischen Dichtring und Lager) in die Getriebeausgangswelle zur Schmierung der Getriebezahnräder. Daher ist das Einsetzen des Dichtrings auf der Getriebeausgangswelle mit den "Füßchen" nach innen und das Einschieben der Distanzbuchse hinterm Ritzel mit den Freimachungen nach innen wichtig, um eben diesen Ölfluss im Hohlraum zu ermöglichen. Wenn die Lagerdichtung nicht dichtet weil perforiert kann etwas Öl direkt durch das Lager in den Trockensumpf tropfen und steht damit nicht mehr für die Getrieberadschmierung zur Verfügung. Konstruktiv wäre eine undichte Lagerdichtung nicht gut aber bei der gezeigten Lochgröße in der Lagerdichtung bestimmt zu vernachlässigen. Wenn sich das Lager noch frei dreht und nicht am verbogenen Blechdichtdeckel schabt würde ich da genau nix dran machen.