Hallo zusammen,
ich habe einen Rheinschlüssel Tank mit einem Bajonettverschluss 48mm.
Ich benötige einen hochwertigen (dauerhaft dicht) Tankdeckel.
Bei Amazon hab ich einen gekauft, aber der ist nicht dicht .
Kann mir bitte einer eine Kaufempfehlung geben.
Rheinschlüssel Tankdeckel Bajonett 48mm
-
- Wenigposter
-
- Gelegenheitsposter
Re: Rheinschlüssel Tankdeckel Bajonett 48mm
Hallo,
leider schreibst du nicht, ob der Deckel (Schloß)bzw. Entlüftung oder die Dichtung (zu dünn) Probleme macht.
Ich hab selbst einen Reinschlüssel, der auch Probleme mit der Deckeldichtung hatte. Benzinfestes Dichtungsmaterial ist schwer zu bekommen. Ich hab da etwas experimentiert, weil ich 2 mal mit einer gequollenen Dichtung liegen geblieben bin. Reines Gummi gibts wohl nicht mehr.
Ich hab dann beim hiesigen Gummihändler Material bekommen das weitestgehend Benzinfest ist. Der Rheinschlüsseldeckel hat ja die Entlüftung unter dem äußeren Rand (sieht man an einem gewellten Draht), also sollte die Dichtungauf keinen Fall diesen Rand überdecken (minus 1mm Angst ).
Solltest du nicht fündig werden, kann ich dir bei Angabe der Maße eine anfertigen. Foto von beiden Seiten wäre hilfreich, da ich nicht weis ob der Herr Rheinschlüssel immer die gleichen Deckel eingelötet hat.
Gruß Peter
leider schreibst du nicht, ob der Deckel (Schloß)bzw. Entlüftung oder die Dichtung (zu dünn) Probleme macht.
Ich hab selbst einen Reinschlüssel, der auch Probleme mit der Deckeldichtung hatte. Benzinfestes Dichtungsmaterial ist schwer zu bekommen. Ich hab da etwas experimentiert, weil ich 2 mal mit einer gequollenen Dichtung liegen geblieben bin. Reines Gummi gibts wohl nicht mehr.
Ich hab dann beim hiesigen Gummihändler Material bekommen das weitestgehend Benzinfest ist. Der Rheinschlüsseldeckel hat ja die Entlüftung unter dem äußeren Rand (sieht man an einem gewellten Draht), also sollte die Dichtungauf keinen Fall diesen Rand überdecken (minus 1mm Angst ).
Solltest du nicht fündig werden, kann ich dir bei Angabe der Maße eine anfertigen. Foto von beiden Seiten wäre hilfreich, da ich nicht weis ob der Herr Rheinschlüssel immer die gleichen Deckel eingelötet hat.
Gruß Peter
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Vor ein paar Jahren gab es Reinschlüssel noch, hast Du dort mal gefragt?
https://alu-reinschluessel.de/
Gryße!
Andreas, der motorang
https://alu-reinschluessel.de/
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Hiha
- 5000+ Club
Ich hab noch Originaltankdeckel gekriegt, der deutsche Hersteller hat die Produktion aber eingestellt. Wie der heisst weiß ich grad nicht, kann ich aber nachschauen.
Benzinbeständiges Viton-Flachmaterial in 2 und 3 mm Stärke gibts bei IR-Dichtungstechnik.
Gruß
Hans
Benzinbeständiges Viton-Flachmaterial in 2 und 3 mm Stärke gibts bei IR-Dichtungstechnik.
Gruß
Hans
- woddel
- XT-Forums-Guru
Ich hatte immer wieder Stress mit Wasser im Sprit bei meinem Reinschlüssel.
Auch mit erneuertem, abschließbarem Tankdeckel. Hatte das schloss im Verdacht und dann mit Silikon abgedichtet.
Half nix.
Am Ende stellte sich raus das wohl hochspritzendes Regenwasser es unter den Deckel schafft.
Diesem Tankdeckel sei dank, habe ich kein Wasser mehr im Tank:
https://www.amazon.de/gp/product/B00AEG ... UTF8&psc=1
Der geht sehr knapp, aber weiter über die Schweißnaht.
Bei Vollbetankung bis zum Rand kann es trotzdem rausnippen...
Vorher Nachher
Auch mit erneuertem, abschließbarem Tankdeckel. Hatte das schloss im Verdacht und dann mit Silikon abgedichtet.
Half nix.
Am Ende stellte sich raus das wohl hochspritzendes Regenwasser es unter den Deckel schafft.
Diesem Tankdeckel sei dank, habe ich kein Wasser mehr im Tank:
https://www.amazon.de/gp/product/B00AEG ... UTF8&psc=1
Der geht sehr knapp, aber weiter über die Schweißnaht.
Bei Vollbetankung bis zum Rand kann es trotzdem rausnippen...
Vorher Nachher
-
- Gelegenheitsposter
Danke für den Tip, kuhle Fotos, Kalla
-
- Gelegenheitsposter
wie Hans bereits geschrieben hat sind die "besten" Deckel der Erfahrung nach wohl von CAWI (Carl August Wirth).
Gelegentlich findet man noch neue Exemplare zum Kaufen, sind inzwischen aber selten geworden.
Wenn du so einen bekommst, dann nimm den. Ich habe mir für meinen Reinschlüssel Tank auch so einen besorgt.
Grüße
Martin
-
- Gelegenheitsposter
Ich brauchte vor einigen Jahren auch einen neuen Tankdeckel für meinen Reinschlüssel-tank (ohne h) 17,5l/Bj. `83.
Seitdem verrichtet ein Hella PT3 (8xy004717-001) problemlos seinen Dienst.
Der ist abschließbar und scheinbar nach wie vor erhältlich.
Gruss
Much
Seitdem verrichtet ein Hella PT3 (8xy004717-001) problemlos seinen Dienst.
Der ist abschließbar und scheinbar nach wie vor erhältlich.
Gruss
Much