Kipphebel und Nockenwelle eingelaufen nach kurzer Zeit
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- Wenigposter
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Kipphebel und Nockenwelle eingelaufen nach kurzer Zeit
Habe eine XT von meinem Freund zur reperatur da .
Sie klingelte wie ein alter Deutz (oder Eicher )
vor 3 Jahren wurde NW und Kipphebel gewechselt , so das ich nie auf die Idee kam das sie Schrott sind . Aber nach 4- 5 mal Ventile einstellen hab ich den Motor ausgebaut und mal den Kopf abgenommen . Bin fast in ohnmacht gefallen ....und das nach ca. 5000 km .
Bitte um die beurteilung der Bilder und was ich machen muss um nicht wieder nach 5.000 km so ein Schadensbild zu haben .
Komme aus dem Raum DGF - Landau (100 km von München )
Würde mich über Hilfe oder Adressen freuen wer evtl. solche reperaturen durchführen könnte
Danke für eure Tipps
Karl
Sie klingelte wie ein alter Deutz (oder Eicher )
vor 3 Jahren wurde NW und Kipphebel gewechselt , so das ich nie auf die Idee kam das sie Schrott sind . Aber nach 4- 5 mal Ventile einstellen hab ich den Motor ausgebaut und mal den Kopf abgenommen . Bin fast in ohnmacht gefallen ....und das nach ca. 5000 km .
Bitte um die beurteilung der Bilder und was ich machen muss um nicht wieder nach 5.000 km so ein Schadensbild zu haben .
Komme aus dem Raum DGF - Landau (100 km von München )
Würde mich über Hilfe oder Adressen freuen wer evtl. solche reperaturen durchführen könnte
Danke für eure Tipps
Karl
- Hiha
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Re: Kipphebel und Nockenwelle eingelaufen nach kurzer Zeit
Servus Karl,
des schaugt scheisäh aus.
Ursache ist Ölmangel. Entweder kam nach der Instandsetzung nicht gleich was, dann gehts dahi, oder es kam kontinuierlich nix an, was an Ölpumpe oder z.B. dem Kurbelwellensimmerring rechts liegen könnte. Auch eine zu kurze untere Ölfilterschraube kann das verursachen. Nur so, als Einstieg...
Gruß
Hans
des schaugt scheisäh aus.
Ursache ist Ölmangel. Entweder kam nach der Instandsetzung nicht gleich was, dann gehts dahi, oder es kam kontinuierlich nix an, was an Ölpumpe oder z.B. dem Kurbelwellensimmerring rechts liegen könnte. Auch eine zu kurze untere Ölfilterschraube kann das verursachen. Nur so, als Einstieg...
Gruß
Hans
- TT Georg
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Re: Kipphebel und Nockenwelle eingelaufen nach kurzer Zeit
Sitz die Ölpumpe mit den richtigen schrauben auch richtig? War man an dem motor schon mal dran? Sprich Revision?
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
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Re: Kipphebel und Nockenwelle eingelaufen nach kurzer Zeit
Ja da war schon mal jemand dran
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Re: Kipphebel und Nockenwelle eingelaufen nach kurzer Zeit
Was meint Ihr ? ..wie sollte ich jetzt da rangehen ? ..Was ist in welcher Reihenfolge zu machen ?
Wil ja nicht einfach alles neu machen und dann is gleich wieder im Arsch .
Wil ja nicht einfach alles neu machen und dann is gleich wieder im Arsch .
- motorang
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Re: Kipphebel und Nockenwelle eingelaufen nach kurzer Zeit
Ich würd nach der Ursache für den Ölmangel forschen.
Zuerst alles Öl aus Rahmen und Motor ablassen und schauen wieviel da drin war. Eventuell hat Dein Kumpel mal das Öl nachfüllen vergessen?
Schauen ob der ölfilter richtig herum drin war!!
Die Ölpumpe pumpt alles zum Ölfilter, von dort verteilt sich das zum Kopf und zur Kurbelwelle, das teilt sich anhand des Widerstandes auf.
Schauen ob die untere Ölfilterdeckelschraube lang genug ist um die Ablaufbohrung zu verschließen - das siehst Du bei entnommenem Ölfilter. Sonst geht viel Öl einfach wieder in den Sumpf zurück und fehlt an den Schmierstellen. Und den Wellendichtring im Kupplungsdeckel in Richtung Kurbelwelle prüfen.
Sicherheitshalber auch die Ölleitung zum Kopf und die Hohlschraube prüfen, ob da alles mit rechten Dingen zugeht (also voller Durchgang da ist)
Dann die Ölpumpe prüfen (Verschleißmaße im Bucheli) und in diesem speziellen Fall das Sieb vorne im Rahmen checken, wo der Schlauch zur Ölversorgung des Motors abgeht - einfacherweise mit Endoskop, sonst halt Demontage. Das wäre der Zulauf zur Ölpumpe.
Dann den überholten Motor zusammenbauen, und bei Inbetriebnahme alles richtig machen:
https://motorang.com/bucheli-projekt/oe ... m#beoelung
Gryße!
Andreas, der motorang
Zuerst alles Öl aus Rahmen und Motor ablassen und schauen wieviel da drin war. Eventuell hat Dein Kumpel mal das Öl nachfüllen vergessen?
Schauen ob der ölfilter richtig herum drin war!!
Die Ölpumpe pumpt alles zum Ölfilter, von dort verteilt sich das zum Kopf und zur Kurbelwelle, das teilt sich anhand des Widerstandes auf.
Schauen ob die untere Ölfilterdeckelschraube lang genug ist um die Ablaufbohrung zu verschließen - das siehst Du bei entnommenem Ölfilter. Sonst geht viel Öl einfach wieder in den Sumpf zurück und fehlt an den Schmierstellen. Und den Wellendichtring im Kupplungsdeckel in Richtung Kurbelwelle prüfen.
Sicherheitshalber auch die Ölleitung zum Kopf und die Hohlschraube prüfen, ob da alles mit rechten Dingen zugeht (also voller Durchgang da ist)
Dann die Ölpumpe prüfen (Verschleißmaße im Bucheli) und in diesem speziellen Fall das Sieb vorne im Rahmen checken, wo der Schlauch zur Ölversorgung des Motors abgeht - einfacherweise mit Endoskop, sonst halt Demontage. Das wäre der Zulauf zur Ölpumpe.
Dann den überholten Motor zusammenbauen, und bei Inbetriebnahme alles richtig machen:
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Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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Re: Kipphebel und Nockenwelle eingelaufen nach kurzer Zeit
Vielen Dank !
sollte Ich die NW auch Neu machen ? wie schon geschrieben ist sie noch nicht sehr alt bzw. wenig Kilometer alt
sollte Ich die NW auch Neu machen ? wie schon geschrieben ist sie noch nicht sehr alt bzw. wenig Kilometer alt
- Hiha
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Re: Kipphebel und Nockenwelle eingelaufen nach kurzer Zeit
Die auf dem Foto ist total tot. Wenn Du da neue Kipphebel einbaust, sind die nach 100km wieder platt. Motor und Rahmentank gut spülen und Ölpumpe überprüfen lassen, von jemandem der sich besser auskennt.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
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Re: Kipphebel und Nockenwelle eingelaufen nach kurzer Zeit
Hier hab ich schon mal eine Defekte Dichtung gefunden (Ölfilter ) ..kann das der Grund gewesen sein ?
- Hiha
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Re: Kipphebel und Nockenwelle eingelaufen nach kurzer Zeit
Fehlte das Stück?
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Re: Kipphebel und Nockenwelle eingelaufen nach kurzer Zeit
Ja ...Nix mehr da
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Re: Kipphebel und Nockenwelle eingelaufen nach kurzer Zeit
Diese Scheibe hab ich indem kleinem Ölschiffchen (von Wanne kann man ja da nicht reden ) gefunden . Eine Seite leicht angeschliffen (Laufspuren ) hinten glatt .
Und wie die Kipphebel ausschauen ...schon der Hammer
Und wie die Kipphebel ausschauen ...schon der Hammer
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Re: Kipphebel und Nockenwelle eingelaufen nach kurzer Zeit
So hier mal meine Theorie ..als Laie .
Dichtung Defekt ..so kann der Ölfilter nicht filtern .
Deckel wurde mit zuviel Dichtungsschlatz montiert ( gibt es da eine Dichtung ???) oder muss da soviel Rotze ran
Öl war eigentlich immer vorhanden aber die Kanäle waren verstopft ..wenn ich mir das Größenverhältnis von den Partikel aus dem Ölschiffchen anschaue zu dem der Bohrung von der KHW (wenn es überhaupt an den anderen Bohrungen durch gekommen ist , wird da wohl kein bzw. zu wenig angekommen sein .
schaut euch Bitte die Bilder nochmal an ...Danke
Zu der NW muss ich sagen ...ja die ist Tot ...aber bei einer Laufleistung von ca. 800 - 1000 km im Jahr ...könnte ich sie da noch drin lassen (optimal ist natürlich eine Neue is klar ...aber kann auch sein das mein Kumpel mal 1- 2 Jahre gar nicht fährt ...Sorry wenn ich a bisserl Blöd frage ...natürlich sind Neuteile immer besser )
Und noch was . wie und mit was bekomme ich den Dreck ( Spülung hab ich mal gelesen ) von allen Kanälen raus ...falls überhaupt möglich
Dichtung Defekt ..so kann der Ölfilter nicht filtern .
Deckel wurde mit zuviel Dichtungsschlatz montiert ( gibt es da eine Dichtung ???) oder muss da soviel Rotze ran
Öl war eigentlich immer vorhanden aber die Kanäle waren verstopft ..wenn ich mir das Größenverhältnis von den Partikel aus dem Ölschiffchen anschaue zu dem der Bohrung von der KHW (wenn es überhaupt an den anderen Bohrungen durch gekommen ist , wird da wohl kein bzw. zu wenig angekommen sein .
schaut euch Bitte die Bilder nochmal an ...Danke
Zu der NW muss ich sagen ...ja die ist Tot ...aber bei einer Laufleistung von ca. 800 - 1000 km im Jahr ...könnte ich sie da noch drin lassen (optimal ist natürlich eine Neue is klar ...aber kann auch sein das mein Kumpel mal 1- 2 Jahre gar nicht fährt ...Sorry wenn ich a bisserl Blöd frage ...natürlich sind Neuteile immer besser )
Und noch was . wie und mit was bekomme ich den Dreck ( Spülung hab ich mal gelesen ) von allen Kanälen raus ...falls überhaupt möglich
- rei97
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Re: Kipphebel und Nockenwelle eingelaufen nach kurzer Zeit
Also:
Genau so nicht, wie der Hans schon schrub.
Neue Kippler sind mit DIESER Nocke bald wieder tot.
Nocke überschleifen lassen zu einer F1 wäre mein Plan.
Über Kosten im Tausch, bitte PN.
Regards
Rei97
Genau so nicht, wie der Hans schon schrub.
Neue Kippler sind mit DIESER Nocke bald wieder tot.
Nocke überschleifen lassen zu einer F1 wäre mein Plan.
Über Kosten im Tausch, bitte PN.
Regards
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- Hiha
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Re: Kipphebel und Nockenwelle eingelaufen nach kurzer Zeit
Wenn die Dichtung hin war, ists klar, da kommt kein Öl im Kopf an. Von mir kriegst auch eine PN.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
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