Ich würd nach der Ursache für den Ölmangel forschen.
Zuerst alles Öl aus Rahmen und Motor ablassen und schauen wieviel da drin war. Eventuell hat Dein Kumpel mal das Öl nachfüllen vergessen?
Schauen ob der ölfilter richtig herum drin war!!
Die Ölpumpe pumpt alles zum Ölfilter, von dort verteilt sich das zum Kopf und zur Kurbelwelle, das teilt sich anhand des Widerstandes auf.
Schauen ob die untere Ölfilterdeckelschraube lang genug ist um die Ablaufbohrung zu verschließen - das siehst Du bei entnommenem Ölfilter. Sonst geht viel Öl einfach wieder in den Sumpf zurück und fehlt an den Schmierstellen. Und den Wellendichtring im Kupplungsdeckel in Richtung Kurbelwelle prüfen.
Sicherheitshalber auch die Ölleitung zum Kopf und die Hohlschraube prüfen, ob da alles mit rechten Dingen zugeht (also voller Durchgang da ist)
Dann die Ölpumpe prüfen (Verschleißmaße im Bucheli) und in diesem speziellen Fall das Sieb vorne im Rahmen checken, wo der Schlauch zur Ölversorgung des Motors abgeht - einfacherweise mit Endoskop, sonst halt Demontage. Das wäre der Zulauf zur Ölpumpe.
Dann den überholten Motor zusammenbauen, und bei Inbetriebnahme alles richtig machen:
https://motorang.com/bucheli-projekt/oe ... m#beoelung
Gryße!
Andreas, der motorang