Doppelschmierung mit Originalteilen
- woddel
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Doppelschmierung mit Originalteilen
Könnt ja sein das das jemanden interessiert.
Funktioniert seit Jahrzehnten.
Am Anfang machte ich mir noch sorgen weil im Wunderlich-Katalog was von präzise berechneten Durchlässen stand.
Gruß
Woddel
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Funktioniert seit Jahrzehnten.
Am Anfang machte ich mir noch sorgen weil im Wunderlich-Katalog was von präzise berechneten Durchlässen stand.
Gruß
Woddel
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- rei97
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Re: Doppelschmierung mit Originalteilen
Also:
Du warst nicht der Einzige.
Ich hatte das an meinem Rennerle auch problemfrei bei Öl mit 140° dran.
Du warst nicht der Einzige.
Ich hatte das an meinem Rennerle auch problemfrei bei Öl mit 140° dran.
- YAMAHARDY
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Re: Doppelschmierung mit Originalteilen
Ohne Probleme 140° Grad ?Also:
... auch problemfrei bei Öl mit 140° dran.
DDS.jpg
Kann ich mir ja fast gar nicht vorstellen .
Bei 120 fangen meine Motoren schon an sich zu schütteln !
Über 120 würde ich erst mal eine Pause machen und abkühlen lassen !
Bis 120 bei 25 Grad Außentemperatur würde ich mir auch noch keine Sorgen machen, aber bei 140 würde ich abstellen!
Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist doch ein ödes, leeres Loch!“
- Mambu
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Re: Doppelschmierung mit Originalteilen
...im Rennen schon ein bisschen blöd...... , aber bei 140 würde ich abstellen!
Herzliche Grüße
Mambu
- YAMAHARDY
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Re: Doppelschmierung mit Originalteilen
...im Rennen schon ein bisschen blöd...... , aber bei 140 würde ich abstellen!
Herzliche Grüße
Mambu
Da würde ich mit einem Ölkühler vorsorgen !
Gruß, Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist doch ein ödes, leeres Loch!“
- woddel
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Re: Doppelschmierung mit Originalteilen
Man könnte ja die Ölleitungen zum kühlen in schleifen verlegen ...
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- motorang
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Re: Doppelschmierung mit Originalteilen
So lange unten die originale Hohlschraube ist, sollte das immer problemlos sein. Die ist die Stelle mit dem geringsten Durchfluss. Baut man dort einen größeren Querschnitt ein, dann wird ein größerer Anteil des Öls in Richtung Zylinderkopf steigen und entsprechend weniger über die Kurbelwelle zum Kolben.
Am Anfang machte ich mir noch sorgen weil im Wunderlich-Katalog was von präzise berechneten Durchlässen stand.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- rei97
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Re: Doppelschmierung mit Originalteilen
Also:
Wenn man vollsyntmotorradöl (kein Kupplungsproblem aber syntheuer) verwendet, kann der Motor bei 9kupm die 140° problemfrei Spitzentempo 168km/h mit 16/42. Mit 17/42 geht noch mehr.
https://www.youtube.com/watch?v=Wx77MJUy5Xg
https://www.youtube.com/watch?v=O65xbsd ... A&index=17
Regards
Rei97
Wenn man vollsyntmotorradöl (kein Kupplungsproblem aber syntheuer) verwendet, kann der Motor bei 9kupm die 140° problemfrei Spitzentempo 168km/h mit 16/42. Mit 17/42 geht noch mehr.
https://www.youtube.com/watch?v=Wx77MJUy5Xg
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Rei97
- woddel
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Re: Doppelschmierung mit Originalteilen
Die untere Hohlschraube muss ja länger sein. Das ist eine selbstgebohrte. Ist das die limitierende Stelle?
Bei mir läuft das jedenfalls schon ewig so.
Bei mir läuft das jedenfalls schon ewig so.
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
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Re: Doppelschmierung mit Originalteilen
Also:
Da habe ich mir keinen Kopf gemacht.
Längere Schraube M8 auf die Drehe, beide Bohrungen wie Serie, Stichbohrung auch, damit dort nicht mehr Öl von der Speisepumpe abgenommen wird. Ist halt ein Gimmik und m.E nicht lebensnotwendig, aber der Motor hat das ohne mullen und knullen überlebt.
Noch ein Bildla?
Regards
Rei97
Da habe ich mir keinen Kopf gemacht.
Längere Schraube M8 auf die Drehe, beide Bohrungen wie Serie, Stichbohrung auch, damit dort nicht mehr Öl von der Speisepumpe abgenommen wird. Ist halt ein Gimmik und m.E nicht lebensnotwendig, aber der Motor hat das ohne mullen und knullen überlebt.
Noch ein Bildla?
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Rei97
- Hiha
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Re: Doppelschmierung mit Originalteilen
Moderne Synth.Öle können auch 160° längere Zeit problemlos. Nimmt man die Zündung etwas später als original, bleibt das Öl auch kühler. Mein 500ccm- Renner hat einen kleinen Kopf der frühen XTs, Doppelzündung mit max. 24°v.OT. und drückt etwa 48PS auf die Rolle. Das Öl wird auch im ZweiStundenRennen im Hochsommer nicht über 110° warm, ohne Ölkühler. Und die Kiste geht auf der Geraden 195km/h mit 16/40er Übersetzung.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
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- XT-Forums-Guru
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- rei97
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Re: Doppelschmierung mit Originalteilen
Also:
180 hatte ich auf der BAB mit meinem Caffeeracer (zum Einfahren des Motors) mit E4 Auspuff mit 17/42 auch schon drauf. Mit 9K upm schon ein Ritt auf der Kanonenkugel. Mit eingefahrenem Motor wären auch mehr möglich gewesen. In Pee der sehr eng ist bin ich aber mit 16/42 gefahren. In den Kurven hatten die 200PS Boliden keine Chance. Auf der langen Gerade hatten die aber dann 250 drauf.
Im Filmchen zu sehen.
Regards
Rei97
180 hatte ich auf der BAB mit meinem Caffeeracer (zum Einfahren des Motors) mit E4 Auspuff mit 17/42 auch schon drauf. Mit 9K upm schon ein Ritt auf der Kanonenkugel. Mit eingefahrenem Motor wären auch mehr möglich gewesen. In Pee der sehr eng ist bin ich aber mit 16/42 gefahren. In den Kurven hatten die 200PS Boliden keine Chance. Auf der langen Gerade hatten die aber dann 250 drauf.
Im Filmchen zu sehen.
Regards
Rei97
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Re: Doppelschmierung mit Originalteilen
Ich fahre eigentlich auch nur moderne full synth oele um im falle eines maleurs den Luxus eines ua hitzebestaendigeren oels zu haben komme aber ebenso nur auf max 110 grad.
195 ist durchaus moeglich ich habe bei meiner Rennmaschine auch keine Probleme am Ende knapp auf die 200 zu kommen (weisz aber grad nimmer welche Uebersetzung), wie hoch die geschwindigkeit mit Vollverkleidung waere (liegt ja hier bereits seit Jahren) kann ich nur erahnen (220 mit ca 54-57hp ?).
rlg
Christian
195 ist durchaus moeglich ich habe bei meiner Rennmaschine auch keine Probleme am Ende knapp auf die 200 zu kommen (weisz aber grad nimmer welche Uebersetzung), wie hoch die geschwindigkeit mit Vollverkleidung waere (liegt ja hier bereits seit Jahren) kann ich nur erahnen (220 mit ca 54-57hp ?).
rlg
Christian
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier
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Re: Doppelschmierung mit Originalteilen
Hallo,
also ich würds nicht übertreiben...hatte mit der XT auf der Autobahn bei 155 km/h und 135°Öltemperatur einen Kolbenklemmer.5000 km-, eingefahrener 10:1 Kolben,Flowbench von KEDO, Tm36,Grossewächter GW1,max. Vorzündung 30°.Wobei ich meine ,dass das letztere die Öltemperatur am meisten nach oben getrieben hat.Aber sie lief schon saugut..Spitze echte 160 Km/h.Übrigens auch mit dem kleinen Einlassventil der 79er XT.
Grüße günne
also ich würds nicht übertreiben...hatte mit der XT auf der Autobahn bei 155 km/h und 135°Öltemperatur einen Kolbenklemmer.5000 km-, eingefahrener 10:1 Kolben,Flowbench von KEDO, Tm36,Grossewächter GW1,max. Vorzündung 30°.Wobei ich meine ,dass das letztere die Öltemperatur am meisten nach oben getrieben hat.Aber sie lief schon saugut..Spitze echte 160 Km/h.Übrigens auch mit dem kleinen Einlassventil der 79er XT.
Grüße günne
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