Rahmenriss was nun?
-
- Wenigposter
- Beiträge: 19
- Registriert: Di Mär 02, 2010 10:42
Rahmenriss was nun?
Moin!
bei meiner 89 XT habe ich gerade nen fetten Riss an der rechten Fußraste entdeckt, oh Schreck, wie gehe ich denn jetzt am besten vor?
Best regards!
Dirk
bei meiner 89 XT habe ich gerade nen fetten Riss an der rechten Fußraste entdeckt, oh Schreck, wie gehe ich denn jetzt am besten vor?
Best regards!
Dirk
-
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1015
- Registriert: Fr Dez 29, 2006 11:14
- Wohnort: Kreuztal
Re: Rahmenriss was nun?
Hallo
Richten damit sich der Spalt wieder schließt, kleine Fase am Riss entlang anbringen und fachmännisch schweißen oder schweißen lassen.
Oder mir die XT für kleines Geld, weil ja es Totalschaden ist, geben
Karsten
Richten damit sich der Spalt wieder schließt, kleine Fase am Riss entlang anbringen und fachmännisch schweißen oder schweißen lassen.
Oder mir die XT für kleines Geld, weil ja es Totalschaden ist, geben

Karsten
- Mr. Polish
- 5000+ Club
- Beiträge: 5795
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
- Wohnort: Grenzach
Re: Rahmenriss was nun?
Benutzt Du sehr oft den Hauptständer oder kickst Du sie öfters auf dem Hauptständer an?
Auf jeden Fall alles schön sauber machen und schweißen (lassen).
Wenn Du die Fußrasten sehr häufig nach oben hin belastest würd ich vielleicht sogar noch eine zusätzliche Verstärkung und drauf schweißen (lassen).
Gruß, Fabi
Auf jeden Fall alles schön sauber machen und schweißen (lassen).
Wenn Du die Fußrasten sehr häufig nach oben hin belastest würd ich vielleicht sogar noch eine zusätzliche Verstärkung und drauf schweißen (lassen).
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
-
- Wenigposter
- Beiträge: 19
- Registriert: Di Mär 02, 2010 10:42
Re: Rahmenriss was nun?
Ne den Hauptständer benutze ich fast gar nicht, aber der Kickstarter knallt ja beim durch treten immer vor die Raste und somit Belastung aufen Rahmen.
- Mr. Polish
- 5000+ Club
- Beiträge: 5795
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
- Wohnort: Grenzach
Re: Rahmenriss was nun?
Naja, das ist ja bei jeder XT, trotzdem haben nur wenige so ein Problem... aber der Kickstarter knallt ja beim durch treten immer vor die Raste und somit Belastung aufen Rahmen.

Ändert nichts an Deiner Situation: ums Schweißen kommst Du nicht drum rum...
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
-
- Wenigposter
- Beiträge: 19
- Registriert: Di Mär 02, 2010 10:42
Re: Rahmenriss was nun?
Danke erst einmal für die Tips,
na klar schweißen, muss dafür der Motor raus, Schrauben gelöst werden da mit sich der Rahmen was entspannt?
Best regards!
Dirk,
aussem Wendland
na klar schweißen, muss dafür der Motor raus, Schrauben gelöst werden da mit sich der Rahmen was entspannt?
Best regards!
Dirk,
aussem Wendland
- Mr. Polish
- 5000+ Club
- Beiträge: 5795
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
- Wohnort: Grenzach
Re: Rahmenriss was nun?
Sagen wir mal so: wenn der auf dem Foto sichtbare Riss alles ist, dann kannst Du das evtl. ohne Motorausbau richten. In allen anderen Fällen und ganz generell ist es ratsam, den Motor auszubauen, weil man dann besser (oder überhaupt erst) dran kommt.
Gruß, Fabi
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Yahmama
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 609
- Registriert: Fr Dez 22, 2006 12:18
- Wohnort: Schaffhausen
Re: Rahmenriss was nun?
Bei mir ist der Rahmen an der Selben stelle gerissen. Also eine neuralgisch Stelle am XT Rahmen.
Ich hab den Riss sauber freigeschliffen XT Aufgehängt und per WIG verschweisst. Als ich in die Naht vom Fussraster gekommen bin, hat sich das Matrial ordentlich aufgeschämut. Also kann ich nur empfehlen, grosszügig weg schleifen. Dann neu aufbauen. Ich hab keine verstärkung verschweisst würde ich haber jetzt sicher machen.
Ich hab den Riss sauber freigeschliffen XT Aufgehängt und per WIG verschweisst. Als ich in die Naht vom Fussraster gekommen bin, hat sich das Matrial ordentlich aufgeschämut. Also kann ich nur empfehlen, grosszügig weg schleifen. Dann neu aufbauen. Ich hab keine verstärkung verschweisst würde ich haber jetzt sicher machen.
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!

-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 126
- Registriert: Sa Sep 14, 2013 19:33
- Wohnort: Hamburg
Re: Rahmenriss was nun?
Dann musste mal an deiner "Kick-Technik" arbeiten sprich mehr Gefühl walten lassen und den Schwung rechtzeitig rausnehmen damit du zwar in den Freilauf-Bereich kurz vor der Raste kommt und der Kickstarter nicht zurückschlagen kann aber du gleichzeitig nicht mit voller Wucht gegen die Fußraste ballerst. Findet nämlich nicht nur der Rahmen blöd sondern auch die Passungen am Kicker-Gelenk und Fußraste schlagen dadurch aus !Ne den Hauptständer benutze ich fast gar nicht, aber der Kickstarter knallt ja beim durch treten immer vor die Raste und somit Belastung aufen Rahmen.
Gruß,
Chris
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4085
- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Re: Rahmenriss was nun?
Also:
Alternativ den Kickstarter der SR500 48T nehmen.
Der kröpft deutlich weiter nach aussen, was 3 Aspekte bedient:
Der Kick haut nicht mehr auf die Raste.
Man bleibt nicht mehr an der Soziusraste hängen und haut sich nicht die Haxn an.
Die Dinger sind meist nicht so ausgeleiert, weil neuer.
Regards
Rei97
Alternativ den Kickstarter der SR500 48T nehmen.
Der kröpft deutlich weiter nach aussen, was 3 Aspekte bedient:
Der Kick haut nicht mehr auf die Raste.
Man bleibt nicht mehr an der Soziusraste hängen und haut sich nicht die Haxn an.
Die Dinger sind meist nicht so ausgeleiert, weil neuer.
Regards
Rei97
- xtjack
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1898
- Registriert: So Jul 10, 2005 20:00
- Wohnort: BaWü / 75305
Re: Rahmenriss was nun?
..also Helmut was ein Vorschlag (Sakrilek) ...
ein Bauteil von der SR500 an ein quasi heiliges Objekt.....
datt geht nicht und wenn es besser sein sollte als ein XT-Teil .....
Jack...

ein Bauteil von der SR500 an ein quasi heiliges Objekt.....

datt geht nicht und wenn es besser sein sollte als ein XT-Teil .....
Jack...

__________________________________________________________________
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4085
- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Re: Rahmenriss was nun?
Also:
Frank, das ausgeleierte Orginalteil ist natürlich in die Hall of fame der Devotionalien an den God of speed gewandert, um auf eine Büchse und neue Lagerung zu warten. (wie 2 weitere XT Treter)
Der 48T Treter ist mir aber so angenehm, dass er trotz Oschinoolitätsanspruch bleibt.
Viele Leutz brauchen eine DDS, die auch nicht oschinool ist, aber gar nichts bringt.
ps.
gestern hab ich mich mal an einer Buchse probiert.
Zuerst den Kicker auf 18mm aufgebohrt.
Eine Büchse 18/15 gedreht und in den Kicker eingepresst.
Der Sockel ist das Hauptproblem, da meist obenrum noch 15mm untenrum weniger.
Das lässt sich auch kaum mangels Haltemöglichkeit nacharbeiten.
Regards
Rei97
Frank, das ausgeleierte Orginalteil ist natürlich in die Hall of fame der Devotionalien an den God of speed gewandert, um auf eine Büchse und neue Lagerung zu warten. (wie 2 weitere XT Treter)
Der 48T Treter ist mir aber so angenehm, dass er trotz Oschinoolitätsanspruch bleibt.
Viele Leutz brauchen eine DDS, die auch nicht oschinool ist, aber gar nichts bringt.
ps.
gestern hab ich mich mal an einer Buchse probiert.
Zuerst den Kicker auf 18mm aufgebohrt.
Eine Büchse 18/15 gedreht und in den Kicker eingepresst.
Der Sockel ist das Hauptproblem, da meist obenrum noch 15mm untenrum weniger.
Das lässt sich auch kaum mangels Haltemöglichkeit nacharbeiten.
Regards
Rei97
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 126
- Registriert: Sa Sep 14, 2013 19:33
- Wohnort: Hamburg
Re: Rahmenriss was nun?
Ich habe meinen XT500 Kickstarter auch gerade mit einer dünnwandigen Stahlbuchse ausstatten lassen und mit Schmiernippel versehen. Das Problem ist, dass der Kicker oberflächengehärtet ist und die Passung für die Buchse daher auf der Fräse gemacht werden muss. Die aufs Maß gedrehte Buchse wurde nach dem einsetzen nochmal gehärtet sprich das Teil sollte danach wenn möglich neu technisch verchromt werden.
So eine Aktion bringt allerdings nur was, wenn das Gegenstück mit der Verzahnung dran noch nicht ausgeschlagen ist sprich selbiges sollte neu besorgt werden. Bei mir ist nun keinerlei Spiel mehr fühlbar und alles bewegt sich trotzdem geschmeidig !
Falls wer Interesse an so einem Umbau hat kann er sich ja mal unter " stefanteutrine@googlemail.com " melden, kostet incl. Rückversand 40€ und dauert meistens unter einer Woche. Meine rechte Fußraste hat er auch so gebuchst, ist jetzt ebenso spielfrei !
Ich hoffe das hier so zu posten geht klar, dachte mir nur da ich die Reperatur in der Ausführung noch nirgends gesehen habe interessiert es vielleicht auch hier den einen oder anderen. Wenn man den Schmiernippel regelmäßig benutzt und nicht wie ein Berserker gegen die Fußraste kickt sollte das an der Stelle auch eigentlich nicht mehr ausschlagen !
Gruß,
Chris
So eine Aktion bringt allerdings nur was, wenn das Gegenstück mit der Verzahnung dran noch nicht ausgeschlagen ist sprich selbiges sollte neu besorgt werden. Bei mir ist nun keinerlei Spiel mehr fühlbar und alles bewegt sich trotzdem geschmeidig !
Falls wer Interesse an so einem Umbau hat kann er sich ja mal unter " stefanteutrine@googlemail.com " melden, kostet incl. Rückversand 40€ und dauert meistens unter einer Woche. Meine rechte Fußraste hat er auch so gebuchst, ist jetzt ebenso spielfrei !
Ich hoffe das hier so zu posten geht klar, dachte mir nur da ich die Reperatur in der Ausführung noch nirgends gesehen habe interessiert es vielleicht auch hier den einen oder anderen. Wenn man den Schmiernippel regelmäßig benutzt und nicht wie ein Berserker gegen die Fußraste kickt sollte das an der Stelle auch eigentlich nicht mehr ausschlagen !
Gruß,
Chris
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6389
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Rahmenriss was nun?
Ich widerspreche, widerstrebend, weil:
Das Auge ist nicht gehärtet,
daher ist Hartchrom auch unnütz, da der zugehörige Bolzen ja auch nicht hart ist,
Schmiernippel ist überflüssig, wenn man gelegentlich mit der Ölspritze einen Tropfen setzt. Nur das trockene Gereibe setzt der Lagerung ein schnelles Ende.
Gruß
Hans
Das Auge ist nicht gehärtet,
daher ist Hartchrom auch unnütz, da der zugehörige Bolzen ja auch nicht hart ist,
Schmiernippel ist überflüssig, wenn man gelegentlich mit der Ölspritze einen Tropfen setzt. Nur das trockene Gereibe setzt der Lagerung ein schnelles Ende.
Gruß
Hans
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4085
- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Re: Rahmenriss was nun?
Also:
Jetzt sind wir schon weit vom gerissenen Rahmen weg, aber zum Schmierstoff nochwas:
Trockenschmierstoffe sammeln keinen Dreck, wie Öl und Fett. Deshalb hab ich ein Antiseize (Debus) als Versuchskaninchen von Pointer erhalten wenn es heisser hergeht, aber selbst als Kettenspray brauchbar. Wenn es reinlicher zugehen soll, dann mit Teflonspray.
Regards
Rei97
Jetzt sind wir schon weit vom gerissenen Rahmen weg, aber zum Schmierstoff nochwas:
Trockenschmierstoffe sammeln keinen Dreck, wie Öl und Fett. Deshalb hab ich ein Antiseize (Debus) als Versuchskaninchen von Pointer erhalten wenn es heisser hergeht, aber selbst als Kettenspray brauchbar. Wenn es reinlicher zugehen soll, dann mit Teflonspray.
Regards
Rei97
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste