Rahmenriss was nun?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Rahmenriss was nun?

Beitragvon tuttavista » So Sep 21, 2014 16:47

Moin!

bei meiner 89 XT habe ich gerade nen fetten Riss an der rechten Fußraste entdeckt, oh Schreck, wie gehe ich denn jetzt am besten vor?

Best regards!
Dirk
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Karsten K
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Re: Rahmenriss was nun?

Beitragvon Karsten K » So Sep 21, 2014 17:53

Hallo
Richten damit sich der Spalt wieder schließt, kleine Fase am Riss entlang anbringen und fachmännisch schweißen oder schweißen lassen.

Oder mir die XT für kleines Geld, weil ja es Totalschaden ist, geben ;-)

Karsten

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Re: Rahmenriss was nun?

Beitragvon Mr. Polish » So Sep 21, 2014 17:59

Benutzt Du sehr oft den Hauptständer oder kickst Du sie öfters auf dem Hauptständer an?
Auf jeden Fall alles schön sauber machen und schweißen (lassen).
Wenn Du die Fußrasten sehr häufig nach oben hin belastest würd ich vielleicht sogar noch eine zusätzliche Verstärkung und drauf schweißen (lassen).
Gruß, Fabi
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Re: Rahmenriss was nun?

Beitragvon tuttavista » So Sep 21, 2014 18:13

Ne den Hauptständer benutze ich fast gar nicht, aber der Kickstarter knallt ja beim durch treten immer vor die Raste und somit Belastung aufen Rahmen.

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Re: Rahmenriss was nun?

Beitragvon Mr. Polish » So Sep 21, 2014 18:35

... aber der Kickstarter knallt ja beim durch treten immer vor die Raste und somit Belastung aufen Rahmen.
Naja, das ist ja bei jeder XT, trotzdem haben nur wenige so ein Problem :roll:
Ändert nichts an Deiner Situation: ums Schweißen kommst Du nicht drum rum...
Gruß, Fabi
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Re: Rahmenriss was nun?

Beitragvon tuttavista » So Sep 21, 2014 19:05

Danke erst einmal für die Tips,
na klar schweißen, muss dafür der Motor raus, Schrauben gelöst werden da mit sich der Rahmen was entspannt?

Best regards!
Dirk,
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Re: Rahmenriss was nun?

Beitragvon Mr. Polish » So Sep 21, 2014 19:31

Sagen wir mal so: wenn der auf dem Foto sichtbare Riss alles ist, dann kannst Du das evtl. ohne Motorausbau richten. In allen anderen Fällen und ganz generell ist es ratsam, den Motor auszubauen, weil man dann besser (oder überhaupt erst) dran kommt.
Gruß, Fabi
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Re: Rahmenriss was nun?

Beitragvon Yahmama » So Sep 21, 2014 20:08

Bei mir ist der Rahmen an der Selben stelle gerissen. Also eine neuralgisch Stelle am XT Rahmen.
Ich hab den Riss sauber freigeschliffen XT Aufgehängt und per WIG verschweisst. Als ich in die Naht vom Fussraster gekommen bin, hat sich das Matrial ordentlich aufgeschämut. Also kann ich nur empfehlen, grosszügig weg schleifen. Dann neu aufbauen. Ich hab keine verstärkung verschweisst würde ich haber jetzt sicher machen.
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Re: Rahmenriss was nun?

Beitragvon chris.perjalanan » Di Sep 23, 2014 15:48

Ne den Hauptständer benutze ich fast gar nicht, aber der Kickstarter knallt ja beim durch treten immer vor die Raste und somit Belastung aufen Rahmen.
Dann musste mal an deiner "Kick-Technik" arbeiten sprich mehr Gefühl walten lassen und den Schwung rechtzeitig rausnehmen damit du zwar in den Freilauf-Bereich kurz vor der Raste kommt und der Kickstarter nicht zurückschlagen kann aber du gleichzeitig nicht mit voller Wucht gegen die Fußraste ballerst. Findet nämlich nicht nur der Rahmen blöd sondern auch die Passungen am Kicker-Gelenk und Fußraste schlagen dadurch aus !

Gruß,
Chris

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Re: Rahmenriss was nun?

Beitragvon rei97 » Di Sep 23, 2014 16:00

Also:
Alternativ den Kickstarter der SR500 48T nehmen.
Der kröpft deutlich weiter nach aussen, was 3 Aspekte bedient:
Der Kick haut nicht mehr auf die Raste.
Man bleibt nicht mehr an der Soziusraste hängen und haut sich nicht die Haxn an.
Die Dinger sind meist nicht so ausgeleiert, weil neuer.
Regards
Rei97

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Re: Rahmenriss was nun?

Beitragvon xtjack » Di Sep 23, 2014 16:21

..also Helmut was ein Vorschlag (Sakrilek) ... :eek:

ein Bauteil von der SR500 an ein quasi heiliges Objekt..... 8)

datt geht nicht und wenn es besser sein sollte als ein XT-Teil .....

Jack... :wink:
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Re: Rahmenriss was nun?

Beitragvon rei97 » Di Sep 23, 2014 17:51

Also:
Frank, das ausgeleierte Orginalteil ist natürlich in die Hall of fame der Devotionalien an den God of speed gewandert, um auf eine Büchse und neue Lagerung zu warten. (wie 2 weitere XT Treter)
Der 48T Treter ist mir aber so angenehm, dass er trotz Oschinoolitätsanspruch bleibt.
Viele Leutz brauchen eine DDS, die auch nicht oschinool ist, aber gar nichts bringt.
ps.
gestern hab ich mich mal an einer Buchse probiert.
Zuerst den Kicker auf 18mm aufgebohrt.
Eine Büchse 18/15 gedreht und in den Kicker eingepresst.
Der Sockel ist das Hauptproblem, da meist obenrum noch 15mm untenrum weniger.
Das lässt sich auch kaum mangels Haltemöglichkeit nacharbeiten.
Regards
Rei97

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Re: Rahmenriss was nun?

Beitragvon chris.perjalanan » Di Sep 23, 2014 19:49

Ich habe meinen XT500 Kickstarter auch gerade mit einer dünnwandigen Stahlbuchse ausstatten lassen und mit Schmiernippel versehen. Das Problem ist, dass der Kicker oberflächengehärtet ist und die Passung für die Buchse daher auf der Fräse gemacht werden muss. Die aufs Maß gedrehte Buchse wurde nach dem einsetzen nochmal gehärtet sprich das Teil sollte danach wenn möglich neu technisch verchromt werden.

So eine Aktion bringt allerdings nur was, wenn das Gegenstück mit der Verzahnung dran noch nicht ausgeschlagen ist sprich selbiges sollte neu besorgt werden. Bei mir ist nun keinerlei Spiel mehr fühlbar und alles bewegt sich trotzdem geschmeidig !

Falls wer Interesse an so einem Umbau hat kann er sich ja mal unter " stefanteutrine@googlemail.com " melden, kostet incl. Rückversand 40€ und dauert meistens unter einer Woche. Meine rechte Fußraste hat er auch so gebuchst, ist jetzt ebenso spielfrei !

Ich hoffe das hier so zu posten geht klar, dachte mir nur da ich die Reperatur in der Ausführung noch nirgends gesehen habe interessiert es vielleicht auch hier den einen oder anderen. Wenn man den Schmiernippel regelmäßig benutzt und nicht wie ein Berserker gegen die Fußraste kickt sollte das an der Stelle auch eigentlich nicht mehr ausschlagen !

Gruß,
Chris
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Re: Rahmenriss was nun?

Beitragvon Hiha » Do Sep 25, 2014 17:47

Ich widerspreche, widerstrebend, weil:
Das Auge ist nicht gehärtet,
daher ist Hartchrom auch unnütz, da der zugehörige Bolzen ja auch nicht hart ist,
Schmiernippel ist überflüssig, wenn man gelegentlich mit der Ölspritze einen Tropfen setzt. Nur das trockene Gereibe setzt der Lagerung ein schnelles Ende.

Gruß
Hans

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Re: Rahmenriss was nun?

Beitragvon rei97 » Do Sep 25, 2014 20:28

Also:
Jetzt sind wir schon weit vom gerissenen Rahmen weg, aber zum Schmierstoff nochwas:
Trockenschmierstoffe sammeln keinen Dreck, wie Öl und Fett. Deshalb hab ich ein Antiseize (Debus) als Versuchskaninchen von Pointer erhalten wenn es heisser hergeht, aber selbst als Kettenspray brauchbar. Wenn es reinlicher zugehen soll, dann mit Teflonspray.
Regards
Rei97


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