Zylinder

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Re: Zylinder

Beitragvon Zoki » Fr Jul 05, 2024 20:48

dieser
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Re: Zylinder

Beitragvon Zoki » Fr Jul 05, 2024 20:55

Diese Kugel Dichtung sieht auch nicht gut aus oder ?
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Suzek
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Re: Zylinder

Beitragvon Suzek » Fr Jul 05, 2024 21:13

Hmm also Anfangs sagtest Du ja das am Ölfilter Druck aufgebaut wird "ordentlich", damit meinstest Du die Entlüftungsschraube oben am Filterghāuse? Wird da denn überhaupt Druck aufgebaut wenn die untere Schraube zu kurz ist?ist ja selbst mit richtiger Schraube nicht viel Druck da, ich weiss nicht was damit passiert wenn nach unten auch offen ist.
Diese zu kurze Schraube ist ja vom Vorbesitzer drinnen also auch schon vor Deinem Umbau auf gebrauchte Kipphebel und Nockenwelle wieviel km bist Du denn insgesamt mit der zu kurzen Schraube unterwegs mit alter und neuer Nockenwelle zusammen ,die Geräusche sind ja erst jetzt gekommen .?

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Re: Zylinder

Beitragvon Zoki » Fr Jul 05, 2024 21:28

gefahren bin ich so in diesem Zustand ungefähr 700 km . Vor der letzten fahrt habe ich noch mal den Öldruck geprüft (Filterentlüftungsschraube )da kam erst nichts raus und als ich die Entlüftungsschraube ganz abgedreht habe spritzte es bis zum Tank hoch. Geklappert im Zylinderkopfbereich hat es bei der Maschine schon beim Kauf. Ich denke mal irgend eine minimal Schmierung wird wohl stattgefunden haben sonst wäre ich keine 700 km weit gekommen.

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Re: Zylinder

Beitragvon Hiha » Fr Jul 05, 2024 21:30

Mach mal ein gutes Foto vom Kurbelwellenende das in diesem Simmerring steckt. Alles was ich bis jetzt gesehen hab ist Bastelschrott, es kann noch an vielen Ecken fehlen...
Gruß
Hans

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Re: Zylinder

Beitragvon Zoki » Fr Jul 05, 2024 21:33

ok werde ich morgen machen

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Re: Zylinder

Beitragvon caferacer » Fr Jul 05, 2024 21:40

Bzgl Wellendichtring Kurbelwelle rechte Seite.
Die älteren Deckel, 76, 77 und ich meine 78 auch noch, haben den Dichtring so verbaut, also 180° verdreht zu den späteren Baujahren, (ohne Sicherungsring, so wie später dann verbaut). Da wird schon mal gerne die Dichtlippe des KW Dichtrings vernudelt.


Gruß
Thomas

P.S.: interessanterweise hat KTM aktuell den Wellendichtring bei ihren großen Einzylindern nun auch so verbaut und hat prompt Probleme an der Backe mit sterbenden KW Lagerungen...
Zuletzt geändert von caferacer am Fr Jul 05, 2024 21:46, insgesamt 2-mal geändert.
Thumpie R.I.P

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Re: Zylinder

Beitragvon caferacer » Fr Jul 05, 2024 21:42

Ach ja, und der Wellendichtring des Ölrücklaufventils sollte auch getauscht werden...
Thumpie R.I.P

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Re: Zylinder

Beitragvon Zoki » Sa Jul 06, 2024 17:23

hallo
heute habe ich die Ölpumpe ausgebaut aber erst mal zu Hans hier ein Foto von der Kurbelwellenende.
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Re: Zylinder

Beitragvon Zoki » Sa Jul 06, 2024 17:26

weiter mit dem Ausbau der Ölpumpe. Es war nicht leicht weil ich erst den Kupplungskorb abbauen musste .Die Mutter lies schon schlimmes erahnen. der Vorbesitzer war nicht zimperlich.
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Re: Zylinder

Beitragvon Zoki » Sa Jul 06, 2024 17:28

Bei aller Kraft wollte sie sich nicht lösen sogar mein Werkzeug versagte. Billig Sch....
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Re: Zylinder

Beitragvon Zoki » Sa Jul 06, 2024 17:30

Erst nach erwärmen der Mutter hat es geklappt
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Re: Zylinder

Beitragvon Zoki » Sa Jul 06, 2024 17:34

So jetzt brauch ich euere Meinung. Hier mal ein paar Bilder von der ausgebauten Ölpumpe was meint ihr dazu ? Komplett tauschen oder nur Teile ?
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Re: Zylinder

Beitragvon Zoki » Sa Jul 06, 2024 17:43

eine Papier Dichtung war nirgend zwischen den Gehäusedeckel zu sehen . Braucht es diese nicht ?

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Re: Zylinder

Beitragvon Frank M » Sa Jul 06, 2024 18:55

der Zustand ist zwar nicht mehr neuwertig, mit neuen Dichtringen würde ich die schon wieder einbauen.

Es gibt so hauchdünne Papierdichtungen. Die legt man unter den Deckel, wenn die Pumpe mit angezogenen Befestigungsschrauben anfängt zu klemmen.

Viel wichtiger als der riefige Zustand ist die Abdichtung der Welle. Mit neuen Dichtringen kann die Pumpe wieder sowas wie "Druck" aufbauen und das Öl kommt sicher auch im Kopf an.


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