XT 500 BJ.1980 1U6 (Umbau Sportfilter/offener Ansaugstutzen)
-
- Wenigposter
XT 500 BJ.1980 1U6 (Umbau Sportfilter/offener Ansaugstutzen)
Hallo Leute!
Meine XT hat einen neuen konischlaufenden Sportluftfilter, sowie einen neuen Ölentlüftungsfilter bekommen. Ich habe auch meiner XT den offenen Ansagstutzen für 32 PS dran.
Meine Frage nun Welche Düsen würdet ihr verwenden( Leerlauf, Haput..)und wir würdet ihr beim einstellen vorgehen. Ich habe mich ein wenig infortmiert und mir wurde gesagt, dass ich eine 240 hauptdüse nehmen sollte und eine 27,5 leerlauf!Ich muss dazu sagen, dass die XT davor im leerlauf mit einer 25 düse wesentlich unruhiger lief als jetzt.Naja auf jedenfall läuft die Xt jetzt im leerlauf wesentlich ruhiger und angenehmer ,allerdings wenn ich sehr hoch drehe und dabei dann hochschalte fängt sie an zu stottern, als wäre das gemisch nicht richtig eingestellt oder so!?
Nun habe ich mich zu einem yamahaladen begeben und mich mit einem meister unterhalten, der mit mir die kiste mal an einen abgasprüfer gehalten hat, und hat die eingestellt!leider habe ich immer noch das problem, dass ich z.b. im 5 gang wenn ich den hahn voll aufdrehe bei 100kmh die karre wieder anfängt zu stottern. Langsam verzweifel ich an dieser einstellerei!
Ich hoffe ihr könnt mir ein rat geben oder sogar sagen welche düsen ich ändern müßte und wie ich es dann schrittweise einstellen muss.
Gruß Robin
Meine XT hat einen neuen konischlaufenden Sportluftfilter, sowie einen neuen Ölentlüftungsfilter bekommen. Ich habe auch meiner XT den offenen Ansagstutzen für 32 PS dran.
Meine Frage nun Welche Düsen würdet ihr verwenden( Leerlauf, Haput..)und wir würdet ihr beim einstellen vorgehen. Ich habe mich ein wenig infortmiert und mir wurde gesagt, dass ich eine 240 hauptdüse nehmen sollte und eine 27,5 leerlauf!Ich muss dazu sagen, dass die XT davor im leerlauf mit einer 25 düse wesentlich unruhiger lief als jetzt.Naja auf jedenfall läuft die Xt jetzt im leerlauf wesentlich ruhiger und angenehmer ,allerdings wenn ich sehr hoch drehe und dabei dann hochschalte fängt sie an zu stottern, als wäre das gemisch nicht richtig eingestellt oder so!?
Nun habe ich mich zu einem yamahaladen begeben und mich mit einem meister unterhalten, der mit mir die kiste mal an einen abgasprüfer gehalten hat, und hat die eingestellt!leider habe ich immer noch das problem, dass ich z.b. im 5 gang wenn ich den hahn voll aufdrehe bei 100kmh die karre wieder anfängt zu stottern. Langsam verzweifel ich an dieser einstellerei!
Ich hoffe ihr könnt mir ein rat geben oder sogar sagen welche düsen ich ändern müßte und wie ich es dann schrittweise einstellen muss.
Gruß Robin
- PeJo
- XT-Forums-Guru
Re: XT 500 BJ.1980 1U6 (Umbau Sportfilter/offener Ansaugstut
Hi Robin
ich selber fahre die Originalkombi. Aber gelesen habe ich hier schon dass der kleine konische K&N-Filter Schrott sei weil er bei Vollgasfahrten genau dieses Problem verursacht, zu wenig Luft durchlässt.
Lies dich mal durch hier.
gruß Peter
ich selber fahre die Originalkombi. Aber gelesen habe ich hier schon dass der kleine konische K&N-Filter Schrott sei weil er bei Vollgasfahrten genau dieses Problem verursacht, zu wenig Luft durchlässt.
Lies dich mal durch hier.
gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! 

- Hiha
- 5000+ Club
Wenns der roginale K&N ist, sollte er gehen. Nur die billigen nachbaudinger sollte man möglichst weit weg werfen.
Ich versteh übrigens nicht, warum die leut so scharf drauf sind, einen nackerten Luftfilter spazieren zu fahren. Leistung bringt das erstmal nicht, meist im Gegenteil.
Gruß
Hans
Ich versteh übrigens nicht, warum die leut so scharf drauf sind, einen nackerten Luftfilter spazieren zu fahren. Leistung bringt das erstmal nicht, meist im Gegenteil.
Gruß
Hans
-
- Wenigposter
Hi,
erstmal danke für eure meinung. ich habe diesen filter bei mir eingebaut, ich denke das man den mit dem k&n Filter vergleichen kann.
Der Link zeigt ihn an:
http://www.kickstartershop.de/product_i ... 54-mm.html
Also mit dem originalen K&N filter sollte es funktionieren meint ihr!?bekommt der dann mehr luftbei dem k&n weil die fläche vielleicht größer ist oder wie soll ich das verstehen?
ich habe bezüglich der düsengrößen nichts konkretes finden können.., wisst ihr vieleicht wo man sich sonst noch informieren könnte?
Ich habe hier noch gelesen, dass man den vergaser ultrastrahl reinigen lassen kann, wo macht man das ?
Ist ein Lambda messgerät von kedo.de vielleicht eine alternative zum einstellen??
Gruß Robin
erstmal danke für eure meinung. ich habe diesen filter bei mir eingebaut, ich denke das man den mit dem k&n Filter vergleichen kann.
Der Link zeigt ihn an:
http://www.kickstartershop.de/product_i ... 54-mm.html
Also mit dem originalen K&N filter sollte es funktionieren meint ihr!?bekommt der dann mehr luftbei dem k&n weil die fläche vielleicht größer ist oder wie soll ich das verstehen?
ich habe bezüglich der düsengrößen nichts konkretes finden können.., wisst ihr vieleicht wo man sich sonst noch informieren könnte?
Ich habe hier noch gelesen, dass man den vergaser ultrastrahl reinigen lassen kann, wo macht man das ?
Ist ein Lambda messgerät von kedo.de vielleicht eine alternative zum einstellen??
Gruß Robin
- Hiha
- 5000+ Club
Das ist der "billiger als Eur.10.-"-Dreck. Wegschmeissen. Die K&N kosten nicht umsonst das 5fache.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- PeJo
- XT-Forums-Guru
Jeppder "billiger als Eur.10.-"-Dreck. Wegschmeissen.
aber bitte in die Graue Tonne

Wegen der Umweltverschmutzung und so ...
gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! 

- Mr. Polish
- 5000+ Club
Da jede XT ein bischen anders ist kann man da keine pauschale Antwort geben. Probier mal eine 240er Düse aus und schau, ob's passt. KEDO hat unter "Tipps und Tricks / Technik" eine ziemlich gute Anleitung zum Thema Vergaserabstimmung, die Dir sicherlich helfen wird.ich habe bezüglich der düsengrößen nichts konkretes finden können.., wisst ihr vieleicht wo man sich sonst noch informieren könnte?
Ultraschall! Ein Ultraschallbad sollte zum Beispiel in einer Motorradwerkstatt oder bei Schrauberkollegen zu finden sein und sollte eigentlich nicht teuer sein.Ich habe hier noch gelesen, dass man den vergaser ultrastrahl reinigen lassen kann, wo macht man das
Es ist keine Alternative, sondern ein Hilfsmittel zur Vergaserabstimmung. Ich würde mir an Deiner Stelle das Geld sparen und es erstmal nach der Anleitung von Kedo probieren.Ist ein Lambda messgerät von kedo.de vielleicht eine alternative zum einstellen??
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
-
- Wenigposter
Vielen Dank für eure Tipps!!
Ich frage mich nur warum der K&N filter so viel besser ist, bei der gleichen form!
liegt dann warscheinlich an der feinheit der löcher im filtergewebe...!
ich habe übrigens eine 240 hauptd. drin....!
bei einem K&N filter noch höher zu gehen wäre warscheinlich zu viel oder?!!!
Gruß Robin
Ich frage mich nur warum der K&N filter so viel besser ist, bei der gleichen form!
ich habe übrigens eine 240 hauptd. drin....!
bei einem K&N filter noch höher zu gehen wäre warscheinlich zu viel oder?!!!
Gruß Robin
- Struppi
- XT-Forums-Guru
Da gibt es keine Patentlösung welche Düse bei diesem Motor passt, da muss man probieren, wobei ICH meine Energie eher in die Lösung stecken würde, warum das (bessere) orginal-Setup nicht funktioniert.
Gruss Struppi
Gruss Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
- Torsten
- XT-Forums-Guru
Am Material und an der Verarbeitung, nicht umsonst gehen die Billigfilter sofort in die Feuertonne; wer das nicht glaubt darf lange experiementieren um auf dasselbe Ergebnis zu kommen.Ich frage mich nur warum der K&N filter so viel besser ist, bei der gleichen form!
Fahre den K&N mit 230-er HD.ich habe übrigens eine 240 hauptd. drin....!
Have A Nice Day
Torsten
-
- Wenigposter
danke torsten;-)
hab mir jetzt den k&n filter bestellt und hoffe ,dass mein problem dadurch behoben wird.
wie gesagt habe jetzt ne 240 hd und ne 27,5 leerlaufd. mal gucken wie es klappt........!
reinhaun;-)
hab mir jetzt den k&n filter bestellt und hoffe ,dass mein problem dadurch behoben wird.
wie gesagt habe jetzt ne 240 hd und ne 27,5 leerlaufd. mal gucken wie es klappt........!
reinhaun;-)
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Êine allgemeine Anleitung wie man einen Vergaser abstimmt findest Du bei Kedo gratis zum Runterladen. Da musst Du schon selber durch, mit Ferndiagnose geht da wenig.
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Pinnebär
- Fleißiger Poster
Ich kann mich HiHa nur anschließen. Nach viele Experimenten an dieser Stelle bin ich mittlerweile überzeugt, dass Änderungen richtung "Sport"-LuFi nur dB bringen aber keine kW. Bau den LuFi kasten mit K&N Filter ein, das ist Sport genug. Und wenn Du unbedingt mit Ohropax fahren willst, dann nimm den langen, gewinkelten von K&N.
Gruß aus Schleswig-Holstein
Oliver
Oliver
-
- Wenigposter
Moin,
habe jetzt den k&n rennfilter drauf und ich muss sagen ich bin mehr als zufrieden!läuft wirklich super, sogar bei hohen drehzahlen.
trotz der guten nachrichten hätte ich noch eine frage!
mein leerlauf läuft unruhig obwohl meine karre am co tester hatte und sie mit der leerlaufeinstellschraube eingestellt wurde.
nun meine frage woran könnte es noch liegen?? hab eine 27,5 ld drin!
falls einer mir heflen kann, wäre ich dankbar!
gruß robin
habe jetzt den k&n rennfilter drauf und ich muss sagen ich bin mehr als zufrieden!läuft wirklich super, sogar bei hohen drehzahlen.
trotz der guten nachrichten hätte ich noch eine frage!
mein leerlauf läuft unruhig obwohl meine karre am co tester hatte und sie mit der leerlaufeinstellschraube eingestellt wurde.
nun meine frage woran könnte es noch liegen?? hab eine 27,5 ld drin!
falls einer mir heflen kann, wäre ich dankbar!
gruß robin
- ags
- Fleißiger Poster
@Pinnebär: Es gibt ja auch andere Beweggründe so ein KN Lufi einzubauen, wenn es sonst nichts zu tun gibt
und wenn die Batterie zu schwer und die Elektrik zu unübersichtlich geworden ist.
Später läßt sich das ganze auch zurückbauen.
ags
und wenn die Batterie zu schwer und die Elektrik zu unübersichtlich geworden ist.
Später läßt sich das ganze auch zurückbauen.
ags