XT 500 BJ.1980 1U6 (Umbau Sportfilter/offener Ansaugstutzen)

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
robin0355
Wenigposter
Wenigposter

XT 500 BJ.1980 1U6 (Umbau Sportfilter/offener Ansaugstutzen)

Beitragvon robin0355 » Mi Mai 18, 2011 18:32

Hallo Leute!
Meine XT hat einen neuen konischlaufenden Sportluftfilter, sowie einen neuen Ölentlüftungsfilter bekommen. Ich habe auch meiner XT den offenen Ansagstutzen für 32 PS dran.
Meine Frage nun Welche Düsen würdet ihr verwenden( Leerlauf, Haput..)und wir würdet ihr beim einstellen vorgehen. Ich habe mich ein wenig infortmiert und mir wurde gesagt, dass ich eine 240 hauptdüse nehmen sollte und eine 27,5 leerlauf!Ich muss dazu sagen, dass die XT davor im leerlauf mit einer 25 düse wesentlich unruhiger lief als jetzt.Naja auf jedenfall läuft die Xt jetzt im leerlauf wesentlich ruhiger und angenehmer ,allerdings wenn ich sehr hoch drehe und dabei dann hochschalte fängt sie an zu stottern, als wäre das gemisch nicht richtig eingestellt oder so!?
Nun habe ich mich zu einem yamahaladen begeben und mich mit einem meister unterhalten, der mit mir die kiste mal an einen abgasprüfer gehalten hat, und hat die eingestellt!leider habe ich immer noch das problem, dass ich z.b. im 5 gang wenn ich den hahn voll aufdrehe bei 100kmh die karre wieder anfängt zu stottern. Langsam verzweifel ich an dieser einstellerei!
Ich hoffe ihr könnt mir ein rat geben oder sogar sagen welche düsen ich ändern müßte und wie ich es dann schrittweise einstellen muss.

Gruß Robin

PeJo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: XT 500 BJ.1980 1U6 (Umbau Sportfilter/offener Ansaugstut

Beitragvon PeJo » Mi Mai 18, 2011 21:05

Hi Robin

ich selber fahre die Originalkombi. Aber gelesen habe ich hier schon dass der kleine konische K&N-Filter Schrott sei weil er bei Vollgasfahrten genau dieses Problem verursacht, zu wenig Luft durchlässt.

Lies dich mal durch hier.

gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Mai 18, 2011 21:50

Wenns der roginale K&N ist, sollte er gehen. Nur die billigen nachbaudinger sollte man möglichst weit weg werfen.
Ich versteh übrigens nicht, warum die leut so scharf drauf sind, einen nackerten Luftfilter spazieren zu fahren. Leistung bringt das erstmal nicht, meist im Gegenteil.

Gruß
Hans

robin0355
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon robin0355 » Do Mai 19, 2011 12:31

Hi,
erstmal danke für eure meinung. ich habe diesen filter bei mir eingebaut, ich denke das man den mit dem k&n Filter vergleichen kann.

Der Link zeigt ihn an:

http://www.kickstartershop.de/product_i ... 54-mm.html

Also mit dem originalen K&N filter sollte es funktionieren meint ihr!?bekommt der dann mehr luftbei dem k&n weil die fläche vielleicht größer ist oder wie soll ich das verstehen?

ich habe bezüglich der düsengrößen nichts konkretes finden können.., wisst ihr vieleicht wo man sich sonst noch informieren könnte?
Ich habe hier noch gelesen, dass man den vergaser ultrastrahl reinigen lassen kann, wo macht man das ?
Ist ein Lambda messgerät von kedo.de vielleicht eine alternative zum einstellen??

Gruß Robin

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Do Mai 19, 2011 13:34

Das ist der "billiger als Eur.10.-"-Dreck. Wegschmeissen. Die K&N kosten nicht umsonst das 5fache.

Gruß
Hans

PeJo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon PeJo » Do Mai 19, 2011 14:00

der "billiger als Eur.10.-"-Dreck. Wegschmeissen.
Jepp

aber bitte in die Graue Tonne ;D nich einfach übern Nachbarszaun :wink:

Wegen der Umweltverschmutzung und so ...

gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Do Mai 19, 2011 15:23

ich habe bezüglich der düsengrößen nichts konkretes finden können.., wisst ihr vieleicht wo man sich sonst noch informieren könnte?
Da jede XT ein bischen anders ist kann man da keine pauschale Antwort geben. Probier mal eine 240er Düse aus und schau, ob's passt. KEDO hat unter "Tipps und Tricks / Technik" eine ziemlich gute Anleitung zum Thema Vergaserabstimmung, die Dir sicherlich helfen wird.
Ich habe hier noch gelesen, dass man den vergaser ultrastrahl reinigen lassen kann, wo macht man das
Ultraschall! Ein Ultraschallbad sollte zum Beispiel in einer Motorradwerkstatt oder bei Schrauberkollegen zu finden sein und sollte eigentlich nicht teuer sein.
Ist ein Lambda messgerät von kedo.de vielleicht eine alternative zum einstellen??
Es ist keine Alternative, sondern ein Hilfsmittel zur Vergaserabstimmung. Ich würde mir an Deiner Stelle das Geld sparen und es erstmal nach der Anleitung von Kedo probieren.

Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

robin0355
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon robin0355 » Fr Mai 20, 2011 13:53

Vielen Dank für eure Tipps!!

Ich frage mich nur warum der K&N filter so viel besser ist, bei der gleichen form!
liegt dann warscheinlich an der feinheit der löcher im filtergewebe...!

ich habe übrigens eine 240 hauptd. drin....!

bei einem K&N filter noch höher zu gehen wäre warscheinlich zu viel oder?!!!

Gruß Robin

Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Struppi » Fr Mai 20, 2011 18:47

Da gibt es keine Patentlösung welche Düse bei diesem Motor passt, da muss man probieren, wobei ICH meine Energie eher in die Lösung stecken würde, warum das (bessere) orginal-Setup nicht funktioniert.

Gruss Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Torsten » Mo Mai 23, 2011 11:10

Ich frage mich nur warum der K&N filter so viel besser ist, bei der gleichen form!
liegt dann warscheinlich an der feinheit der löcher im filtergewebe...!
Am Material und an der Verarbeitung, nicht umsonst gehen die Billigfilter sofort in die Feuertonne; wer das nicht glaubt darf lange experiementieren um auf dasselbe Ergebnis zu kommen.
ich habe übrigens eine 240 hauptd. drin....!
Fahre den K&N mit 230-er HD.

Have A Nice Day
Torsten

robin0355
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon robin0355 » Mo Mai 23, 2011 13:32

danke torsten;-)

hab mir jetzt den k&n filter bestellt und hoffe ,dass mein problem dadurch behoben wird.
wie gesagt habe jetzt ne 240 hd und ne 27,5 leerlaufd. mal gucken wie es klappt........!

reinhaun;-)

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mo Mai 23, 2011 17:51

Êine allgemeine Anleitung wie man einen Vergaser abstimmt findest Du bei Kedo gratis zum Runterladen. Da musst Du schon selber durch, mit Ferndiagnose geht da wenig.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Pinnebär
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Pinnebär » Di Mai 24, 2011 9:20

Ich kann mich HiHa nur anschließen. Nach viele Experimenten an dieser Stelle bin ich mittlerweile überzeugt, dass Änderungen richtung "Sport"-LuFi nur dB bringen aber keine kW. Bau den LuFi kasten mit K&N Filter ein, das ist Sport genug. Und wenn Du unbedingt mit Ohropax fahren willst, dann nimm den langen, gewinkelten von K&N.
Gruß aus Schleswig-Holstein
Oliver

robin0355
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon robin0355 » Di Mai 31, 2011 14:39

Moin,
habe jetzt den k&n rennfilter drauf und ich muss sagen ich bin mehr als zufrieden!läuft wirklich super, sogar bei hohen drehzahlen.
trotz der guten nachrichten hätte ich noch eine frage!
mein leerlauf läuft unruhig obwohl meine karre am co tester hatte und sie mit der leerlaufeinstellschraube eingestellt wurde.
nun meine frage woran könnte es noch liegen?? hab eine 27,5 ld drin!

falls einer mir heflen kann, wäre ich dankbar!

gruß robin

ags
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon ags » Di Mai 31, 2011 18:54

@Pinnebär: Es gibt ja auch andere Beweggründe so ein KN Lufi einzubauen, wenn es sonst nichts zu tun gibt
und wenn die Batterie zu schwer und die Elektrik zu unübersichtlich geworden ist.
Später läßt sich das ganze auch zurückbauen.
ags
Dateianhänge
Minielektrik Lampe.jpg
KN Lufi und Minielektrik.jpg

Zurück zu „Tuning“