Auspuff und ueberhaupt...

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Boskowski
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Auspuff und ueberhaupt...

Beitragvon Boskowski » Sa Jan 08, 2011 13:54

Hallo,

kennt jemand den Kedo Replica Austopf, ich nehme mal an die Antwort ist 'Ja'?!?

Mein (nicht Original) Endtopf ist naemlich ziemlich jenseits von gut und boese gefaellt mir einfach nicht und ich hab grad 2 Euro fuffzig ueber und bevor ich ihn mit einem ebenfalls nicht originalem Endtopf ersetze ueberlege ich ob ich mir die Kedo Edelstahl Replica ans Bein binde. Sehr teuer, aber sollte mich eigentlich ueberleben und damit waer das Thema Auspuff ein fuer alle Mal erledigt.

Nebenbei bemerkt, mein alter Endtop sieht so aus als waere es dieser hier: http://cgi.ebay.ie/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... Track=true

Allerdings scheint meine alte Kruemmer/Auspuff Kombination nicht ganz Originalwerte zu haben was die Steckverbindung angeht Sprich mein Kruemmer hat am Auspuffende einen Aussendurchmesser von 45mm, die Passung am Endtopf ist dementprechend groesser (48mm aussen, ~45mm innen) und die beiden Teile passen hervorragend ineinander. Die Schelle bzw. die Dichtung sind dementsprechend bemasst.

Ich glaube der original Endtopf - und damit auch der Kedo - wuerde an diesen Kruemmer nicht passen. Der originale Kruemmer und damit auch der Endtopf sind etwas enger, korrekt?

Muesste ich mit einem Original bzw. Kedo Endtopf also auch einen neuen Kruemmer erstehen. Was ist denn eigentlich der Aussendurchmesser des Originalkruemmers wo er in den Endtopf geschoben wird?

Viele Gruesse

Calle

P.S. Ich habe die Suchfunktion bemueht aber leider beschraenken sich alle Antworten dort auf Aussagen wie 'der Soundso passt am besten zum Originalkruemmer', niemand kommt mit tatsaechlichen Massangaben rueber.
Zuletzt geändert von Boskowski am Mo Jan 24, 2011 12:55, insgesamt 3-mal geändert.

ulrich
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Re: Auspuff/Kruemmer Passung/Durchmesser

Beitragvon ulrich » Di Jan 11, 2011 16:49

35,5 mm Außendurchmesser Krümmer original

Gruß
Geschwindigkeit stabilisiert

Boskowski
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Boskowski » Mi Jan 12, 2011 11:09

Danke. Demnach habe ich ein 'Ofenrohr' an meiner Karre. Ist das gut oder schlecht?

Luftfilterkasten ist weg und mit K&N ersetzt. Vergaser ist VM32SS ohne Modifikationen. Auch sonst ist alles Standard am Motor.

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Jan 12, 2011 12:05

Meiner Erfahrung nach schadet das bei der XT mit Originaltopf nicht. Bei anderen Töpfen würd ichs auf den Versuch ankommen lassen.

Gruß
Hans

Boskowski
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Auspuff und ueberhaupt...

Beitragvon Boskowski » Mo Jan 24, 2011 13:15

Ok, offenbar habe ich ja mehr Geld als Verstand (schoen waer's) und ich habe den Kedotopf erworben und einen dazu passenden OEM Kruemmer. 800 Euro aermer aber g**l isses trotzdem. ;-)

Jetzt kommt der Teil wo der Verstand offenbar geringer als die Boerse war.
Dat Ding passt naemlich nicht. :o
Und zwar scheint's da hat einer meiner Vorbesitzer an dem Bike rumgebastelt.

Mein Rahmen hat zwei quadratische Befestigungen am Rahmen (rot umrandet) welche beide eine Bohrung ohne Gewinde aufweisen. Das ist definitiv nicht original, korrekt? Weil die obere Befestigung ist schlicht und ergreifend im Weg (da soll der Flammtopf hin und der hat da keine entsprechende Gegenvorrichtung) und die untere Befestigung sollte ein Gewinde haben, stimmts?

Gruen umrandet ist standard und ist auch alles was der Neuseelandtopf benoetigt.

Zumindest konnte ich sowas auf Bildern andrer Bikes entdecken und wenn meine Vorrichtung auch definitiv nicht der Originalkonfiguration des Rahmens entspricht, so ungefaehr dort wo dat untere Dingens ist gehoert schon eine Aufnahme fuer den Endtopf hin wie's scheint.

Mist, jetzt muss ich wohl dat obere Dingens abschneiden und in das untere Dingens ein passendes Gewinde reinbekommen was ziemlich bloede ist da der Bolzen der da reingehoert leider kleiner ist.
Dateianhänge
watn datn.jpg
watn datn.jpg (42.51 KiB) 2507 mal betrachtet

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mo Jan 24, 2011 14:13

sind die beiden nachträglich angeschweißten Laschen (rote Kreise) vielleicht auch auf der linken Seite vorhanden? Dann könnten dies Aufnahmen für rahmenfeste Soziusrastenbügel sein. Für den Originaltopf gehört in jedem Fall in der Nähe des unteren roten Kreises noch eine Auspuffhalterung hin.

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mo Jan 24, 2011 14:20

Wie ist denn das beim '76er Rahmen? Da geht da hinten doch der Topf hoch?

Boskowski
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Boskowski » Mo Jan 24, 2011 14:50

sind die beiden nachträglich angeschweißten Laschen (rote Kreise) vielleicht auch auf der linken Seite vorhanden?.
Bingo. Identische Befestigung auf der linken Seite und sieht nach fachmaennischer Arbeit aber nicht nach Original aus.

Boskowski
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Boskowski » Mo Jan 24, 2011 14:53

Wie ist denn das beim '76er Rahmen? Da geht da hinten doch der Topf hoch?
Laut schlauer Liste sind sowohl Rahmen als auch Motor 1978 EU (1U6), kann die genaue Nummer mal hier reinstellen. Hab Sie gerade nicht zur Hand. Die Maschine ist vor 4 Jahren aus Frankreich nach Irland exportiert worden.

Ener meiner Vorbesitzer muss wohl ein Bastelfreund gewesen sein. Hab z.B. den polierten 1980'er Silber Alutank drauf.

PeJo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon PeJo » Mo Jan 24, 2011 18:13

Hallo Calle

hab da mal ein Bild eingefügt von einem Rahmen BJ 80 mit den Originalen Auspuff- Befestigungen.
r1.jpg
Villeicht hilft's :)

gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:

Boskowski
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Boskowski » Mi Jan 26, 2011 16:31

Hallo Calle

hab da mal ein Bild eingefügt von einem Rahmen BJ 80 mit den Originalen Auspuff- Befestigungen.
r1.jpg
Villeicht hilft's :)

gruß Peter
Danke fuer's Bild Peter!

So demnach sitzt der Originalpuff an 4 Befestigungen?

Einmal am Blinker, einmal dort wo in meinem Bild gruen umrandet ist und dann die beiden Befestigungen an der Strebe wo bei mir die nachtraeglich angeschweissten Stuecke sitzen?

Gruss

Calle

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mi Jan 26, 2011 16:56

nein, an drei Befestigungspunkten.

1.) über dem Auspufftopf (Gummi am Topf)
2.) oberes Rahmenloch auf PeJos Bild (Gummi im Rahmen)
3.) unteres Rahmenloch auf PeJos Bild (Gummi am Topf)
(4.) auf den Krümmer gesteckt und festgeschellt)

Die Gummis sind insofern wichtig, weil sich der Auspuff damit einigermaßen spannungsfrei anbauen lässt und die betriebsbedingte Wärmeausdehnung nicht zum Reißen oder Kaputtvibrieren der mittlerweile nicht mehr günstigen O-Kanister führt.

Boskowski
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Boskowski » Mi Jan 26, 2011 17:43

nein, an drei Befestigungspunkten.

1.) über dem Auspufftopf (Gummi am Topf)
2.) oberes Rahmenloch auf PeJos Bild (Gummi im Rahmen)
3.) unteres Rahmenloch auf PeJos Bild (Gummi am Topf)
(4.) auf den Krümmer gesteckt und festgeschellt)

Die Gummis sind insofern wichtig, weil sich der Auspuff damit einigermaßen spannungsfrei anbauen lässt und die betriebsbedingte Wärmeausdehnung nicht zum Reißen oder Kaputtvibrieren der mittlerweile nicht mehr günstigen O-Kanister führt.
Cool.

1.) Hab ich, da haengt meiner auch dran.
2.) Hab ich, da haengt meiner auch dran. Waere mein gruen umrandeter Befestigungspunkt. Obwohl sich meiner etwas unterscheidet. Bei mir hat der Befestigungspunkt ein Gewinde - sprich Gummi am Topf.
3.) Hab ich nicht, dafuer hat einer meiner Vorbesitzer den unteren Befestigungspunkt angebracht - fuer was weiss ich... Das waere der untere rot umrandete Befestigungspunkt in meinem Bild.

Den oberen rot umrandeten Befestigungspunkt - fuer was weiss ich - wuerde ich demnach abschneiden.

Gruss

Calle

PeJo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon PeJo » Mi Jan 26, 2011 18:51

Hallo Calle

jetzt mal was anderes,

kann das sein ob da mal einer nen Beiwagen Rangeschraubt hat ?

Sind nur auf der rechten Seite Befestigungen Angeschraubt ?

iss ja nur so ne Idee.

Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:

Boskowski
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Boskowski » Mi Jan 26, 2011 20:51

Nee an beiden Seiten identische Befestigungspunkte. Und dafuer die rahmenpunkte für den Auspuff entfernt. Dementsprechend passt dann ja nur noch ein endtopf ohne expansionskammer.
Ich will das ganze jetzt rückgängig machen. Investitionsschutz sozusagen. Würde nur ungern versuchen meinen schönen kedo Topf zurückzugeben, mal abgesehn davon das sie ihn wahrscheinlich gar nicht zurücknehmen würden.

Zurück zu „Umbau“