Zylinder bzw. kpl. Motor lackieren

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
mimose
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon mimose » Di Mär 25, 2008 16:33

Puff ist zurück, musste nicht geschweißt werden. Ich werde ihn jetzt mal anschleifen, um ihn zu egalisieren.
Danach wird gelackt... :D

Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Karsten K » Di Mai 06, 2008 21:24

Hallo

Stand der Dinge nach der Lackierung mit Polo Lack.
Deckt prima. Hält die Temperaturen am Zylinder aus. Nur dem Druck vom Gartenschlauch leider nicht. Heute gewaschen und der an den Kühlrippen geht der Lack ab. War vorm lackieren schön entfettet und fast blank. Mal schaun wann oder ob sich der Rest ablöst.

Karsten

sha
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon sha » Sa Jun 21, 2008 13:13

Ich habe den Granville gester bekommen. Er ist sehr dünnflüssig und deckt bei, ersten Anstrich. Ich bin davon begeistert.
Grüße Sebastian, XT500 Bj80 fast Original.

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Re: Zylinder bzw. kpl. Motor lackieren

Beitragvon UweD » Sa Dez 06, 2008 16:33

So, jetzt den hier noch mal reaktivieren.
Wie sind die Erfahrungen mit dem Granville von ottobiz?
Hab gestern abend mal das Papieretikett abgeknibbelt weil ich dachte, dahinter sind noch weitere Anweisungen. War aber nicht. Statt dessen ein anderer Aufdruck. War das bei Euch auch so und funktioniert dennoch als High-Temp-Lack?
Und wie sind sonst so die Erfahrungen?
gruss
Uwe

pq
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon pq » So Dez 07, 2008 9:14

So, jetzt den hier noch mal reaktivieren.
Wie sind die Erfahrungen mit dem Granville von ottobiz?
Hab gestern abend mal das Papieretikett abgeknibbelt weil ich dachte, dahinter sind noch weitere Anweisungen. War aber nicht. Statt dessen ein anderer Aufdruck. War das bei Euch auch so und funktioniert dennoch als High-Temp-Lack?
Und wie sind sonst so die Erfahrungen?
gruss
Uwe
Hallo, das Zylinderprojekt steht bei mir auch noch an. Wer kann mal ein Bild vom Granville-Lackierten Zylinder einstellen?
Grüße

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon UweD » So Dez 07, 2008 11:21

Und wer hat auch ne Granville-Dose mit dem Sonderetikett :-)
Und es hat dennoch geklappt?
Gruss
Uwe

tr6pitt
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon tr6pitt » Mo Dez 08, 2008 20:16

Grundsätzlich können Spraydosen-Lacke (auch wenn sie temperaturbeständig sind,) nur bedingt auf Metall halten. Schön aussehen tun die meisten - bis nach der ersten Wäsche.
Der Grund liegt auf der Hand. Der Härter fehlt! Wäre Härter im Spraydosenlack mitverarbeitet, würden die Spraydosen innerhalb weniger Tage "festgehen", deshalb haben sie keinen.
Daher sind Zwei-Komponenten-Lacke (wie z.B. von Kedo angeboten) die erste Wahl und halten um ein Vielfaches besser. Der Lack wird frisch mit Härter angerührt und dann sofort verarbeitet (z.B. mit Kedo-Spraysystemen oder beim Lackierer).
Auch wenn 2K-Lacke um ein Vielfaches teurer sind als Baumarkspraydosen, ist das abslout alternativlos die einzig solide Lösung.
Alles andere bröselt, platzt oder fliegt schon nach 1 bis 2 Saisonen ab und verursacht erneuten Frust und eine Menge Arbeit.
Das gleiche gilt für handelsübliche (auch hitzebeständige) Dosenlacke zum Streichen (,wenn diesen kein Härter beigemengt wird).
Viel Erfolg !

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon YAMAHARDY » Mo Dez 08, 2008 23:36

Grundsätzlich können Spraydosen-Lacke (auch wenn sie temperaturbeständig sind,) nur bedingt auf Metall halten. Schön aussehen tun die meisten - bis nach der ersten Wäsche.
Der Grund liegt auf der Hand. Der Härter fehlt! Wäre Härter im Spraydosenlack mitverarbeitet, würden die Spraydosen innerhalb weniger Tage "festgehen", deshalb haben sie keinen.
Daher sind Zwei-Komponenten-Lacke (wie z.B. von Kedo angeboten) die erste Wahl und halten um ein Vielfaches besser. Der Lack wird frisch mit Härter angerührt und dann sofort verarbeitet (z.B. mit Kedo-Spraysystemen oder beim Lackierer).
Auch wenn 2K-Lacke um ein Vielfaches teurer sind als Baumarkspraydosen, ist das abslout alternativlos die einzig solide Lösung.
Alles andere bröselt, platzt oder fliegt schon nach 1 bis 2 Saisonen ab und verursacht erneuten Frust und eine Menge Arbeit.
Das gleiche gilt für handelsübliche (auch hitzebeständige) Dosenlacke zum Streichen (,wenn diesen kein Härter beigemengt wird).
Viel Erfolg !
Das kann ich so nicht bestätigen! Ich habe darüber aber schon mal einen Vortrag gehalten und mache es daher Kurz! Also der der Härter wird beigemischt damit der LACK schneller härtet! Ein Spraydosen Lack braucht daher länger zum Aushärten das ist richtig! Wichtig ist bei allen Lackierarbeiten die Anhangskraft und die Zusammenhangskraft der jeweiligen Materialien! Einen Heißen Motor sollte man sowieso nie Dampfstrahlen ! Eine gute Anhangskraft ist nur bzw. besser gewährleistet auf einem Rauen Untergrund, auf glatten oder Fettigen Flächen hält auch der beste mit Härter versehene Lack nicht! Ich nehme jetzt immer den Sprühdosen-Motorlack von "VHT"! Das nehmen die Amis auch für ihre Automotoren! Da werden vorher die Motorteile im Ofen warm gemacht und bei Inbetriebnahme des Motors wird der Lack dann endgültig eingebrannt! Den Kedo Lack habe ich früher auch mal genommen und ist auch gut zu verarbeiten, glänzt auch schön bzw. schöner als der VHT, hat aber den Nachteil dadurch das er zu sehr aushärtet und man die Kühlrippen danach wieder blank macht, er an den Kanten abplatzt! Was ich beim VHT Lack nicht habe weil er nicht so sehr aushärtet bzw. weicher bleibt also eine andere Oberflächenspannung hat ! (wollte ich es nicht kurz machen ?hmm... :gruebel: ) :wink: Gruß Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“ :roll: :rolleyes:

tr6pitt
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon tr6pitt » Mi Dez 10, 2008 21:12

Hardy,
da wiederspreche ich ungern, aber der Härter hat in erster Linie seinen Zweck darin, den Lack "hart" und damit widerstandsfähig und beständig zu machen (z.B. auch gegen UV-Strahlen). Zudem- und das ist wichtig- hat Härter eine stark haftende Wirkung.
Das hat mit dem Trocknen nichts zu tun. Die Geschwindigkeit des Trocknens ist abhängig von der Menge der zugesetzen Verdünnung. Die meisten Spraydosenlacke trocknen genauso schnell wie 2K-Lacke, wobei Matt-Lacke noch etwas schneller trocknen als glänzende Lacke, weil sie sehr viel Verdünnung enthalten.
Dosenlacken (zum Streichen) fehlt oft die Verdünnung; sie decken deshalb besser, brauchen aber auch länger, bis sie trocknen. Wärme beschleunigt jeden Trocknungsvorgang, aber ohne Härter wird kein Lack "hart".
Eine optimale Vorbereitung der Lackflächen (z.B. durch gründliches Sanstrahlen und Waschen mit Silikonentferner) ist sowieso die Vorausseutzung für jeden dauerhaften Lack.
Natürlich kann man mit einer Spraydose schöne Ergebnisse erzielen und auch ohne Sandstrahlen sieht so ein Motor ganz gut aus. Meine Erfahrung ist aber, dass sich das -auf die Zeit bemessen- nicht lohnt, hier zu sparen, weil ein Lack ohne Härter irgendwann wieder Flügel kriegt und der ganze Schmarrn von vorne anfängt.
Machs lieber einmal richtig, dann hast du für ewig Ruhe.
Beim Pulvern muss man aufpassen. Das kann zu dick werden, sodass der Motor danach überhitzt. Außerdem wird Plastik auf heißen Motoren, so ab 100 Grad aufwärts weich; fällt nicht ab, wird aber weich und du kannst Dich mit Fingerabdrücken verewigen. Alu immer gut vorbehandeln (z.B. eloxieren) sonst kann es passieren, dass das Pulver durch Ausflockungen über die Jahre kleine Blasen bildet. Auch Stahl sollte man vorm Pulver vorbehandeln (keinesfalls aber verzinken!).
Gruß, Pitt

tr6pitt
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon tr6pitt » Di Jan 13, 2009 21:37

XT-Motor zerlegt, gestrahlt, gereinigt, entfettet, mit Kedo-Lack lackiert, Schrauben großteils schwarzverzinkt, Aluteile schwarzeloxiert, Seitendeckel gepulvert, da dies dem Abrieb durch Schuhe besser standhält.
Es blättert nichts ab! ...auch nicht beim Waschen.
Grüße, Pitt
Dateianhänge
Kedolack4~1.jpg
Kedolack3~3.jpg
Kedolack2~2.jpg
1 Supertrapp T 100~1.JPG

Pivovar
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Pivovar » Di Jan 13, 2009 21:55

.... Schrauben großteils schwarzverzinkt, Aluteile schwarzeloxiert, Seitendeckel gepulvert, da dies dem Abrieb durch Schuhe besser standhält.
.....
Grüße, Pitt
Des is abbber net orischinol.....
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon YAMAHARDY » Di Jan 13, 2009 22:02

XT-Motor zerlegt, gestrahlt, gereinigt, entfettet, mit Kedo-Lack lackiert, Schrauben großteils schwarzverzinkt, Aluteile schwarzeloxiert, Seitendeckel gepulvert, da dies dem Abrieb durch Schuhe besser standhält.
Es blättert nichts ab! ...auch nicht beim Waschen.
Grüße, Pitt
Hallo Pitt, sprechen wir von dem selben Lack ? Mein Lack war Hochglänzend, deiner sieht Matt aus ! Ich hatte damals diesen Preval Sprayer genommen ! Sah wie gesagt gut aus! Aber... ! Super das es bei dir gut funktioniert hat ! Gruß Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“ :roll: :rolleyes:

tr6pitt
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon tr6pitt » Di Jan 13, 2009 22:21

Stimmt. War Mattlack, ist aber tatsächlich seidenmatt.
Grüße, Pitt

sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sven » Mi Jan 14, 2009 18:24

Stimmt. War Mattlack, ist aber tatsächlich seidenmatt.
Grüße, Pitt
Seidenmatt ist doch ideal!
Sieht super aus, dein Motor!

Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon UweD » Mo Jan 18, 2010 20:55

Mal ne ganz andere, eher küchentechnische Frage.

Wenn man die Farbe vom gegranvilleten und getrockneten Zylinder im Ofen schön bei 120°C "entwickelt", stinkt das ja wie die Sau. Wie sind eure Erfahrungen wie lange der Ofen noch stinkt. :mrgreen:
Die Herzdame kommt erst Freitag wieder aber bis dahin sollte die Lasagne wieder artgerecht duftend aus dem Ofen kommen :eek:
Gruss und danke für die Rückmeldungen.
Uwe

P.S.: Der Zylinder sieht richtig klasse aus.

Zurück zu „Werkstatt“