Danach wird gelackt...

Hallo, das Zylinderprojekt steht bei mir auch noch an. Wer kann mal ein Bild vom Granville-Lackierten Zylinder einstellen?So, jetzt den hier noch mal reaktivieren.
Wie sind die Erfahrungen mit dem Granville von ottobiz?
Hab gestern abend mal das Papieretikett abgeknibbelt weil ich dachte, dahinter sind noch weitere Anweisungen. War aber nicht. Statt dessen ein anderer Aufdruck. War das bei Euch auch so und funktioniert dennoch als High-Temp-Lack?
Und wie sind sonst so die Erfahrungen?
gruss
Uwe
Das kann ich so nicht bestätigen! Ich habe darüber aber schon mal einen Vortrag gehalten und mache es daher Kurz! Also der der Härter wird beigemischt damit der LACK schneller härtet! Ein Spraydosen Lack braucht daher länger zum Aushärten das ist richtig! Wichtig ist bei allen Lackierarbeiten die Anhangskraft und die Zusammenhangskraft der jeweiligen Materialien! Einen Heißen Motor sollte man sowieso nie Dampfstrahlen ! Eine gute Anhangskraft ist nur bzw. besser gewährleistet auf einem Rauen Untergrund, auf glatten oder Fettigen Flächen hält auch der beste mit Härter versehene Lack nicht! Ich nehme jetzt immer den Sprühdosen-Motorlack von "VHT"! Das nehmen die Amis auch für ihre Automotoren! Da werden vorher die Motorteile im Ofen warm gemacht und bei Inbetriebnahme des Motors wird der Lack dann endgültig eingebrannt! Den Kedo Lack habe ich früher auch mal genommen und ist auch gut zu verarbeiten, glänzt auch schön bzw. schöner als der VHT, hat aber den Nachteil dadurch das er zu sehr aushärtet und man die Kühlrippen danach wieder blank macht, er an den Kanten abplatzt! Was ich beim VHT Lack nicht habe weil er nicht so sehr aushärtet bzw. weicher bleibt also eine andere Oberflächenspannung hat ! (wollte ich es nicht kurz machen ?hmm...Grundsätzlich können Spraydosen-Lacke (auch wenn sie temperaturbeständig sind,) nur bedingt auf Metall halten. Schön aussehen tun die meisten - bis nach der ersten Wäsche.
Der Grund liegt auf der Hand. Der Härter fehlt! Wäre Härter im Spraydosenlack mitverarbeitet, würden die Spraydosen innerhalb weniger Tage "festgehen", deshalb haben sie keinen.
Daher sind Zwei-Komponenten-Lacke (wie z.B. von Kedo angeboten) die erste Wahl und halten um ein Vielfaches besser. Der Lack wird frisch mit Härter angerührt und dann sofort verarbeitet (z.B. mit Kedo-Spraysystemen oder beim Lackierer).
Auch wenn 2K-Lacke um ein Vielfaches teurer sind als Baumarkspraydosen, ist das abslout alternativlos die einzig solide Lösung.
Alles andere bröselt, platzt oder fliegt schon nach 1 bis 2 Saisonen ab und verursacht erneuten Frust und eine Menge Arbeit.
Das gleiche gilt für handelsübliche (auch hitzebeständige) Dosenlacke zum Streichen (,wenn diesen kein Härter beigemengt wird).
Viel Erfolg !
Des is abbber net orischinol......... Schrauben großteils schwarzverzinkt, Aluteile schwarzeloxiert, Seitendeckel gepulvert, da dies dem Abrieb durch Schuhe besser standhält.
.....
Grüße, Pitt
Hallo Pitt, sprechen wir von dem selben Lack ? Mein Lack war Hochglänzend, deiner sieht Matt aus ! Ich hatte damals diesen Preval Sprayer genommen ! Sah wie gesagt gut aus! Aber... ! Super das es bei dir gut funktioniert hat ! Gruß HardyXT-Motor zerlegt, gestrahlt, gereinigt, entfettet, mit Kedo-Lack lackiert, Schrauben großteils schwarzverzinkt, Aluteile schwarzeloxiert, Seitendeckel gepulvert, da dies dem Abrieb durch Schuhe besser standhält.
Es blättert nichts ab! ...auch nicht beim Waschen.
Grüße, Pitt
Seidenmatt ist doch ideal!Stimmt. War Mattlack, ist aber tatsächlich seidenmatt.
Grüße, Pitt
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 4 Gäste