Gänge gehen nicht mehr

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
oller46
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Gänge gehen nicht mehr

Beitragvon oller46 » Di Apr 01, 2008 17:24

Hallo, bin gestern mit meiner XT gefahren und wollte wieder schalten, doch es ging nicht mehr und geht bis jetzt auch nicht wieder. Ich kann nicht mehr runter und nichtmehr hoch schalten. Bin im 2. oder 3. Gang.
Sehr seltsam, kann mir jemand helfen, ich weiß nicht weiter. :(

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ingo
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Wer suchet, der findet

Beitragvon ingo » Di Apr 01, 2008 18:16

Moin, moin!

Es gibt hier im Forum eine Suchfunktion. Wenn Du in der "schalten" eingibst, findest Du unter anderem das hier:

http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... t=schalten

Vielleicht hilft Dir das schon weiter?

Ingo

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Pivovar
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Beitragvon Pivovar » Di Apr 01, 2008 19:51

Entweder wie im Link von Ingo, was die einfachste Lösung wäre oder dir ist die Feder/Gabel am Hebel gebrochen oder noch schlimmer dir ist die Schaltwelle "verreckt" was entweder gebrochene Mitnehmerstifte an der Walze sein können oder irgendwas tiefer im Getriebe...
Wenn sich die Schalthebelwelle rein und rausschieben lässt und nur der Sicherungsclip fehlt kannst du mit nem Trick die richtige Stellung der Verzahnung innen finden, ohne den Deckel zu lösen, vorrausgesetzt es lässt sich ein Gang schalten und wieder lösen ohne das der nächste Gang einlegbar ist.
Dazu den Schalthebel nach aussen ziehen, innen greift mit etwas Gefühl die Verzahnung allerdings genau einen Zahn nebendran - durch die Feder der Schaltklammer wird das Gegenstück immer nach unten gehalten und ist nur in einer Stellung richtig einzufädeln - und zwar dann wenn die Klammer an nur 1 Stift anliegt und dadurch das Verzahnungssegment etwas tiefer hängt (zum besseren Verständniss: bei eingelegten Gang liegt die Klammer an 2 Stiften mittig an).
Also solange rumprobieren bis der Gang draussen ist und sich der nächst NIEDRIGERE (hoch gehts NICHT!) Gang nicht weiter schalten lässt. Vorsichtig die Schalthebelwelle axial reindrücken und in den nächsten Zahn untendrunter einfassen (Runterschaltposition benutzen) - Welle mit etwas Zug nach aussen halten und probieren ob´s geklappt hat und den neuen Clip drauf!
Dateianhänge
Foto-0024kl.jpg
So solls sein:
Foto-0025kl.jpg
das passiert immer:
Foto-0026kl.jpg
rausschieben, Gangrunter-position....
Foto-0027kl.jpg
...und wieder rein!
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Beitragvon oller46 » Mi Apr 02, 2008 11:32

wenn man nach unten schalten möchte, schlägt der Ganghebel ohne wiederstand auf den Unterbodenschutz

der Scicherungsclip ist dran, was kann das nur sein? Kann man die anderen ursachen erkennen?

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jo100
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Beitragvon jo100 » Mi Apr 02, 2008 12:24

wenn man nach unten schalten möchte, schlägt der Ganghebel ohne wiederstand auf den Unterbodenschutz

der Scicherungsclip ist dran, was kann das nur sein?
Schalthebel dreht auf der Schaltwelle - Verzahnung hin
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Beitragvon oller46 » Mi Apr 02, 2008 14:43

ne schalthebel sitzt fest auf der schaltwelle

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Beitragvon Pivovar » Mi Apr 02, 2008 21:41

Ohne Wiederstand? Schalthebel fest auf der Welle?
Hmmmm - Hilft nur: die Kiste auf die linke Seite legen und den Kupplungsdeckel aufmachen und reinschauen....
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Beitragvon caferacer » Mi Apr 02, 2008 22:09

Kann ich nur zustimmen. XT Kupplungsdeckel ab und reinschauen. Trotz der bisherigen Beschreibungen tippe ich trotzdem auf eine verschobene Schaltwelle. Clip vielleicht verrutscht.
Thumpie R.I.P

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Beitragvon rei97 » Do Apr 03, 2008 8:32

Kann ich nur zustimmen. XT Kupplungsdeckel ab und reinschauen. Trotz der bisherigen Beschreibungen tippe ich trotzdem auf eine verschobene Schaltwelle. Clip vielleicht verrutscht.
Also:
eher selten, aber auch die Rückholfeder der Schaltwelle , die Andruckfeder des Hakens Nr21, sowie das Hamsterrad an der Schaltwalze Nr.1-2
http://www.system-fabrik.de/sr500h/data ... m-fork.gif
führen zu den beschriebenen Problemen.
In jedem Fall rechts aufmachen ....
Regards
Rei97

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Beitragvon caferacer » Do Apr 03, 2008 14:24

Ich hatte bei einem Kollegen schon mal den Fall, daß der Clip (links) beim Schalthebel "nur" verrutscht war und somit die Verzahnung sich verschoben hat. Trotzdem Du hast Recht, wenn die Rückholfeder gebrochen ist, kann es natürlich ebenfalls dazu kommen.
Thumpie R.I.P

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Beitragvon oller46 » Fr Apr 04, 2008 17:28

hallo, es ist tatsächlich die Andruckfeder des Hakens Nr21 gebrochen.

Ist die Feder nr. 21 diese 21136 Rückholfeder Schaltwelle (innen)
oder diese 28947 Feder Schaltwalzenhebel ? (artikel bei kedo)

muss man die Kupplung zentrieren? wie ist der Drehmoment der Kupplungsmutter?

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Beitragvon caferacer » Sa Apr 05, 2008 14:03

Hi oller,
Schaltwalzenandruckfeder Nr. 28947. Clips würde ich natürlich auch neue verwenden.
Kupplung zentrieren. Bei der XT noch nie gemacht.Bei Autokupplungen ja.
Drehmoment schau´mal in den Link. Steht neben den Drehmomenten auch sehr viel Nützliches zum Thema Kupplung.
http://www.ih-es.de/technik_datenbank.htm

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Beitragvon rei97 » Sa Apr 05, 2008 20:20

hallo, es ist tatsächlich die Andruckfeder des Hakens Nr21 gebrochen.

Ist die Feder nr. 21 diese 21136 Rückholfeder Schaltwelle (innen)
oder diese 28947 Feder Schaltwalzenhebel ? (artikel bei kedo)

muss man die Kupplung zentrieren? wie ist der Drehmoment der Kupplungsmutter?
Also:
Den Klapperatismus samt Feder habe ich noch 2x rumliegen.
Das kannst Du für lau haben. Ich bin allerdings erst wieder am 14. versendebereit, da ich nächste Woche in USA bin.
Die Kupplung einfach wieder zusammenbauen und nicht viel denken.
Die Zentralmutti löst man am Einfachsten mit einem Pressluftschrauber.
Die Anziehmomente stehen zwar im Bucheli, aber ich mache die Zentralmutti immer mit dem Prelu fest.Da muß nichts gegengehalten werden und das tut den Aluteilen gut.
Regards
Rei97

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Beitragvon seefreedo » Sa Apr 05, 2008 20:26

Den Klapperatismus samt Feder habe ich noch 2x rumliegen. Das kannst Du für lau haben.
Also:

Du machst die Preise kaputt :eek: !

Beste Grüße
Alles wird perfekt :supz:

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Beitragvon oller46 » So Apr 06, 2008 1:21

muss ich um die feder wechseln zu können die schaltwelle ausbauen?
wo ist der abgebrochene teil der Feder am ehesten zu finden?
Außderm ist mir beim abschrauben des Motordeckels eine Unterlagsscheibe herunter gefallen, kann mir jemand sagen wo die herkommt?


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