Sehr seltsam, kann mir jemand helfen, ich weiß nicht weiter.
Gänge gehen nicht mehr
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oller46
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Gänge gehen nicht mehr
Hallo, bin gestern mit meiner XT gefahren und wollte wieder schalten, doch es ging nicht mehr und geht bis jetzt auch nicht wieder. Ich kann nicht mehr runter und nichtmehr hoch schalten. Bin im 2. oder 3. Gang.
Sehr seltsam, kann mir jemand helfen, ich weiß nicht weiter.
Sehr seltsam, kann mir jemand helfen, ich weiß nicht weiter.
- ingo
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Moin, moin!
Es gibt hier im Forum eine Suchfunktion. Wenn Du in der "schalten" eingibst, findest Du unter anderem das hier:
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... t=schalten
Vielleicht hilft Dir das schon weiter?
Ingo
Es gibt hier im Forum eine Suchfunktion. Wenn Du in der "schalten" eingibst, findest Du unter anderem das hier:
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Vielleicht hilft Dir das schon weiter?
Ingo
- Pivovar
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Entweder wie im Link von Ingo, was die einfachste Lösung wäre oder dir ist die Feder/Gabel am Hebel gebrochen oder noch schlimmer dir ist die Schaltwelle "verreckt" was entweder gebrochene Mitnehmerstifte an der Walze sein können oder irgendwas tiefer im Getriebe...
Wenn sich die Schalthebelwelle rein und rausschieben lässt und nur der Sicherungsclip fehlt kannst du mit nem Trick die richtige Stellung der Verzahnung innen finden, ohne den Deckel zu lösen, vorrausgesetzt es lässt sich ein Gang schalten und wieder lösen ohne das der nächste Gang einlegbar ist.
Dazu den Schalthebel nach aussen ziehen, innen greift mit etwas Gefühl die Verzahnung allerdings genau einen Zahn nebendran - durch die Feder der Schaltklammer wird das Gegenstück immer nach unten gehalten und ist nur in einer Stellung richtig einzufädeln - und zwar dann wenn die Klammer an nur 1 Stift anliegt und dadurch das Verzahnungssegment etwas tiefer hängt (zum besseren Verständniss: bei eingelegten Gang liegt die Klammer an 2 Stiften mittig an).
Also solange rumprobieren bis der Gang draussen ist und sich der nächst NIEDRIGERE (hoch gehts NICHT!) Gang nicht weiter schalten lässt. Vorsichtig die Schalthebelwelle axial reindrücken und in den nächsten Zahn untendrunter einfassen (Runterschaltposition benutzen) - Welle mit etwas Zug nach aussen halten und probieren ob´s geklappt hat und den neuen Clip drauf!
Wenn sich die Schalthebelwelle rein und rausschieben lässt und nur der Sicherungsclip fehlt kannst du mit nem Trick die richtige Stellung der Verzahnung innen finden, ohne den Deckel zu lösen, vorrausgesetzt es lässt sich ein Gang schalten und wieder lösen ohne das der nächste Gang einlegbar ist.
Dazu den Schalthebel nach aussen ziehen, innen greift mit etwas Gefühl die Verzahnung allerdings genau einen Zahn nebendran - durch die Feder der Schaltklammer wird das Gegenstück immer nach unten gehalten und ist nur in einer Stellung richtig einzufädeln - und zwar dann wenn die Klammer an nur 1 Stift anliegt und dadurch das Verzahnungssegment etwas tiefer hängt (zum besseren Verständniss: bei eingelegten Gang liegt die Klammer an 2 Stiften mittig an).
Also solange rumprobieren bis der Gang draussen ist und sich der nächst NIEDRIGERE (hoch gehts NICHT!) Gang nicht weiter schalten lässt. Vorsichtig die Schalthebelwelle axial reindrücken und in den nächsten Zahn untendrunter einfassen (Runterschaltposition benutzen) - Welle mit etwas Zug nach aussen halten und probieren ob´s geklappt hat und den neuen Clip drauf!
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Also:Kann ich nur zustimmen. XT Kupplungsdeckel ab und reinschauen. Trotz der bisherigen Beschreibungen tippe ich trotzdem auf eine verschobene Schaltwelle. Clip vielleicht verrutscht.
eher selten, aber auch die Rückholfeder der Schaltwelle , die Andruckfeder des Hakens Nr21, sowie das Hamsterrad an der Schaltwalze Nr.1-2
http://www.system-fabrik.de/sr500h/data ... m-fork.gif
führen zu den beschriebenen Problemen.
In jedem Fall rechts aufmachen ....
Regards
Rei97
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caferacer
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oller46
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caferacer
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Hi oller,
Schaltwalzenandruckfeder Nr. 28947. Clips würde ich natürlich auch neue verwenden.
Kupplung zentrieren. Bei der XT noch nie gemacht.Bei Autokupplungen ja.
Drehmoment schau´mal in den Link. Steht neben den Drehmomenten auch sehr viel Nützliches zum Thema Kupplung.
http://www.ih-es.de/technik_datenbank.htm
Schaltwalzenandruckfeder Nr. 28947. Clips würde ich natürlich auch neue verwenden.
Kupplung zentrieren. Bei der XT noch nie gemacht.Bei Autokupplungen ja.
Drehmoment schau´mal in den Link. Steht neben den Drehmomenten auch sehr viel Nützliches zum Thema Kupplung.
http://www.ih-es.de/technik_datenbank.htm
- rei97
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Also:hallo, es ist tatsächlich die Andruckfeder des Hakens Nr21 gebrochen.
Ist die Feder nr. 21 diese 21136 Rückholfeder Schaltwelle (innen)
oder diese 28947 Feder Schaltwalzenhebel ? (artikel bei kedo)
muss man die Kupplung zentrieren? wie ist der Drehmoment der Kupplungsmutter?
Den Klapperatismus samt Feder habe ich noch 2x rumliegen.
Das kannst Du für lau haben. Ich bin allerdings erst wieder am 14. versendebereit, da ich nächste Woche in USA bin.
Die Kupplung einfach wieder zusammenbauen und nicht viel denken.
Die Zentralmutti löst man am Einfachsten mit einem Pressluftschrauber.
Die Anziehmomente stehen zwar im Bucheli, aber ich mache die Zentralmutti immer mit dem Prelu fest.Da muß nichts gegengehalten werden und das tut den Aluteilen gut.
Regards
Rei97
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oller46
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