Hey! Nix gegen die Franken, gell!... Oder NOCH schlimmer: FRANKE!
wehweh...
kipphebelachsen schlitz
-
zottel
- XT500-Online-Berater

- Mr. Polish
- 5000+ Club

-
zottel
- XT500-Online-Berater

Eben genau nicht bei dieser sondern beim originalen Ölweg. Kipphebelwelle hinten rein, vorne durch die Schlitze raus, am Lager vorbei, in die zweite Welle wieder rein. Und immer ein wenig hier hin, dorthin, an die Nockenwelle und überall.Nur bei der doppelten Direktschmierung. Aber 'ne Hohlbohrung sollte dann auch noch zu machen sein![]()
Gruss vom
healer
Kick the kick pedal to start the engine.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru

Wie du sagst, beim Originalkreis schon, deswegen müssen solche Schrauben zwingend paarig verbaut werden, mit einer doppelten-direkt-Schmierung-Ölleitung.Aber sagt mal, war es nicht irgendwie so das da Öl durch die Schlitze durchmußte?
Nach der Montage hat die Kipphebelachse noch ein Axialspiel von ca. 0,5 / 0,6 mm. Hinter der Achse werde ich ein O-Ring von ca. 1,0 mm Ø legen, um die Achse gegen die Schraube zu drücken.
Eine Serienfertigung werde ich nicht machen, da mein Lieferant dafür nicht geeignet ist.
Aber wenn sich jemandem erbarmen will oder Kedo daran interressiert ist, stehe ich gerne zur Verfügung.
jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru

Re: kipphebelachsen schlitz
...aus gegebenen Anlass, hier noch mal die Zeichnung

jeanjean
jeanjean
- Frank M
- 5000+ Club

gut gemacht, danke für die Zeichnung.
Hast du nach nunmehr 10 Jahren auch Langzeitergebnisse?
Hast du nach nunmehr 10 Jahren auch Langzeitergebnisse?
- Hiha
- 5000+ Club

FALLS der Jean hier noch aktiv ist, dann ist er dieses Wochenende aber bestimmt in Isny 
Hans
Hans
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru

@Frank,
die Zeichnung hatte ich damals schon publiziert. Sie war, denke ich, bei imageshack beherbergt und jetzt nicht mehr sichtbar.
Jemand hat mich per PN kontaktiert, und danach gefragt. Daher habe ich diesen alten Fred wieder aufgewärmt.
Falls ich Bilder der Schrauben finden kann, werde ich sie nachreichen.
Langzeitergebnisse nur bedingt. So lang sich der Motor in meinem Besitz war, lief alles problemlos. Ich habe jedoch die XT, die Barigo und ein zerlegten Ersatzmotor 2012 verkauft, und fahre nun nur noch kleine Zweitakter...
@Hiha,
leider nicht, aber hoffentlich in Oktober in Schimeldewoog (Ulfenbachtal Classic Fahrt im schönen Odenwald).
jeanjean

die Zeichnung hatte ich damals schon publiziert. Sie war, denke ich, bei imageshack beherbergt und jetzt nicht mehr sichtbar.
Jemand hat mich per PN kontaktiert, und danach gefragt. Daher habe ich diesen alten Fred wieder aufgewärmt.
Falls ich Bilder der Schrauben finden kann, werde ich sie nachreichen.
Langzeitergebnisse nur bedingt. So lang sich der Motor in meinem Besitz war, lief alles problemlos. Ich habe jedoch die XT, die Barigo und ein zerlegten Ersatzmotor 2012 verkauft, und fahre nun nur noch kleine Zweitakter...
@Hiha,
leider nicht, aber hoffentlich in Oktober in Schimeldewoog (Ulfenbachtal Classic Fahrt im schönen Odenwald).
jeanjean