kipphebelachsen schlitz

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
murmel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 121
Registriert: Mo Okt 02, 2006 15:15
Wohnort: Rankweil

kipphebelachsen schlitz

Beitragvon murmel » Fr Feb 23, 2007 20:38

ein hoi an die helfer!
mein bucheli und die anderen quellen :wink: verschweigen mir zwei einzelheiten:

a) wie muessen die schlitze der kipphebelachsen stehen :?:
b) mit welchem drehmoment die kipphebelachsenschrauben SW17 anziehen :?:
:lupe: hab leider keine extraschmierung der achsen

danke :idea:
:? murmel

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5822
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Beitragvon Mr. Polish » Fr Feb 23, 2007 20:41

Eigentlich sollte es egal sein (ich laß mich aber auch gern eines besseren belehren!)
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1402
Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
Wohnort: Grafing bei München

Beitragvon sven » Fr Feb 23, 2007 20:49

Also a) is egal, b) nicht, sondern gut handfest.
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

Benutzeravatar
seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2231
Registriert: Mo Dez 22, 2003 22:43
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon seefreedo » Fr Feb 23, 2007 21:11

Moin

Die Teile drehen sich sogar munter mit, vor allem bei zweifacher Direktschmierung!

Ab irgendeinem Baujahr sind die fixiert.

Beste Grüße, Matthias
Alles wird perfekt :supz:

murmel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 121
Registriert: Mo Okt 02, 2006 15:15
Wohnort: Rankweil

Beitragvon murmel » Fr Feb 23, 2007 21:17

:D danke für die schnelle hilfe

8) murmel, dass grad die spähne aus der ölwanne fizelt

Benutzeravatar
pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 918
Registriert: Fr Sep 02, 2005 15:29
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

Beitragvon pointer » Fr Feb 23, 2007 21:36

...Ab irgendeinem Baujahr sind die fixiert...
1984, dafür haben die dann - dem Vernehmen nach - Stress mit Verschleiss unter den Kipphebeln. Bei denen davor schlägt gern das Lager rechts in der Rockerbox aus. Wie man's macht ...

P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...

Benutzeravatar
seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2231
Registriert: Mo Dez 22, 2003 22:43
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon seefreedo » Fr Feb 23, 2007 21:41

Moin

Zur zweifachen Direktschmierung gab es seinerzeit von der Firma Wunderlich noch zwei Federn dazu, die die Kipphebelachsen fixieren sollten!
Diese Federn hatten die Qualität von Federn die man in Kugelschreibern verbaut.
Bei meiner guten alten Karre hatte sich sogar eine Feder um die Kipphebelachse gewickelt :eek: !

Beste Grüße, Matthias
Alles wird perfekt :supz:

zottel
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 832
Registriert: Mi Jan 07, 2004 21:36
Wohnort: 37136 Holzerode

Beitragvon zottel » So Feb 25, 2007 18:31

Soll Leute geben die die drehenden Wellen mit Madenschrauben fixieren.
Kick the kick pedal to start the engine.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

Benutzeravatar
pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 918
Registriert: Fr Sep 02, 2005 15:29
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

Beitragvon pointer » So Feb 25, 2007 19:29

jupp, macht aber nur Sinn, wenn die Sitze noch nicht ausgeschlagen sind. Dann geht's madenmäßig nur noch von oben und wie haltbar das ist, ist dann die Frage. Alternativen sind halt ausbuchsen oder Übermaßachsen.

Aber so Probleme hat der Murmel ja nicht, da wollen wir ihn doch besser nicht beunruhigen.

P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...

murmel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 121
Registriert: Mo Okt 02, 2006 15:15
Wohnort: Rankweil

Beitragvon murmel » Mo Feb 26, 2007 13:57

Aber so Probleme hat der Murmel ja nicht, da wollen wir ihn doch besser nicht beunruhigen.
hat er in der der tat nicht :!: oder noch nicht

:wink: murmel

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5822
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Beitragvon Mr. Polish » Mo Feb 26, 2007 14:00

Aber so Probleme hat der Murmel ja nicht, da wollen wir ihn doch besser nicht beunruhigen.
hat er in der der tat nicht :!: oder noch nicht

:wink: murmel

... oder er weiß es noch nicht :lol:
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

murmel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 121
Registriert: Mo Okt 02, 2006 15:15
Wohnort: Rankweil

Beitragvon murmel » Di Feb 27, 2007 10:07

... oder er weiß es noch nicht :lol:
murmel hat das kontrolliert :!: die achsen mussten auch mit waerme ueberredet werden herauszukommen. ich gehe mal davon aus, die sind ok :!:

:idea: murmel

schlechtschrauber
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 84
Registriert: Mi Jan 25, 2006 6:03
Wohnort: Unterhaching

Beitragvon schlechtschrauber » Di Feb 27, 2007 12:08

Lt. altem Bucheli (563/564) müssen die Schlitze in den Kipphebelachsen
parallel zur Dichtfläche des Zylinderkopfdeckels eingestellt werden.
drehen sollten sich die Achsen nicht, sonst ist über kurz oder lang eine
teure Reparatur fällig, weil sich die Achsen langsam aber sicher in das
weiche Material des Deckels einarbeiten.
Der Deckel ist dann nur noch durch Ausbüchsen zu retten.
Das musste ich schon 2 mal machen lassen.
Das erste mal wurde mit Alu gearbeitet und das hat nicht gehalten.
Jetzt hab ich Bronzebüchsen drin und das hält.

zottel
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 832
Registriert: Mi Jan 07, 2004 21:36
Wohnort: 37136 Holzerode

Beitragvon zottel » Di Feb 27, 2007 14:33

Jetzt hab ich Bronzebüchsen drin und das hält.
Und dreht.
Klar, irgendwann gibt das Zeugs den Geist auf aber wie sagte schon Galilei "Und sie dreht sich doch".
Kick the kick pedal to start the engine.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

Benutzeravatar
supers0nic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 713
Registriert: Fr Jul 04, 2003 12:23
Wohnort: Burg / Dithmarschen

Beitragvon supers0nic » Di Feb 27, 2007 14:55

@schlechtschrauber wie hast du bemerkt das die Lager defekt sind?
Gruß

Rolf


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast