ein hoi an die helfer!
mein bucheli und die anderen quellen verschweigen mir zwei einzelheiten:
a) wie muessen die schlitze der kipphebelachsen stehen
b) mit welchem drehmoment die kipphebelachsenschrauben SW17 anziehen hab leider keine extraschmierung der achsen
1984, dafür haben die dann - dem Vernehmen nach - Stress mit Verschleiss unter den Kipphebeln. Bei denen davor schlägt gern das Lager rechts in der Rockerbox aus. Wie man's macht ...
Zur zweifachen Direktschmierung gab es seinerzeit von der Firma Wunderlich noch zwei Federn dazu, die die Kipphebelachsen fixieren sollten!
Diese Federn hatten die Qualität von Federn die man in Kugelschreibern verbaut.
Bei meiner guten alten Karre hatte sich sogar eine Feder um die Kipphebelachse gewickelt !
jupp, macht aber nur Sinn, wenn die Sitze noch nicht ausgeschlagen sind. Dann geht's madenmäßig nur noch von oben und wie haltbar das ist, ist dann die Frage. Alternativen sind halt ausbuchsen oder Übermaßachsen.
Aber so Probleme hat der Murmel ja nicht, da wollen wir ihn doch besser nicht beunruhigen.
Lt. altem Bucheli (563/564) müssen die Schlitze in den Kipphebelachsen
parallel zur Dichtfläche des Zylinderkopfdeckels eingestellt werden.
drehen sollten sich die Achsen nicht, sonst ist über kurz oder lang eine
teure Reparatur fällig, weil sich die Achsen langsam aber sicher in das
weiche Material des Deckels einarbeiten.
Der Deckel ist dann nur noch durch Ausbüchsen zu retten.
Das musste ich schon 2 mal machen lassen.
Das erste mal wurde mit Alu gearbeitet und das hat nicht gehalten.
Jetzt hab ich Bronzebüchsen drin und das hält.