Die restliche Großbaustelle, meine ich.
Den Fehler habe ich gefunden. Ich lasse es mal so. Das Endergebnis stimmt ja.
Stelle mal bei Gelegenheit ein paar Bilder herein.
Gruß.
jeanjean
Radnabe mittig einspeichen
- Mr. Polish
- 5000+ Club
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
Ja, in der Ersatzteilkiste.Gab`s das Rad im Angebot?
Radnabe vorne von XT 500
Felge 18" x 1,85"
Speichen links (die kurzen) vom Hinterrad.
Speichen rechts (die langen) sind sie kurken vom Vorderrad. Nur dass die eben noch ein bisschen zu lang sind. Ich denke, dass Vorderradspeichen des 19"-Vorderrads der SR besser passen würden, nur habe ich keine !
Gruß.
Jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
- Merry
- XT-Forums-Guru
Mahlzeit.
Hab mich jetzt ne Stunde hingesetzt und die nagelneuen VA-Speichen in die Hinterradfelge gefriemelt. Den Akt hatte ich mir deutlich kniffliger vorgestellt! Auf der alten Nabe waren noch die Spuren der alten Speichen zu erkennen, hab die Nippel nur wenige Umdrehungen aufgedreht, auf die passenden Winkel hab ich auch geachtet. Ich bin der absoluten Überzeugung, alle Speichen in der richtigen Bohrung zu haben.
Nun hab ich aber folgendes Problem:
Die Speichen mit dem stärker gekröpften Kopf (diejenigen, die von innen durchgeführt werden) sitzen ALLE auf Spannung, die restlichen sind wunderbar locker.
Haben diese VA-Teile etwa einen unzureichenden Winkel, oder hat man mir die falschen geliefert?

soeben hat edith geklingelt:
lt. Kedo ist das so beabsichtigt, daß die Außenspeichen schon beim einspeichen stramm sitzen, damit der Edelstahl im Aluguß der Nabe nicht zu sehr arbeiten kann.
Gibts trotzdem Meinungen hierzu?
Gruß Merry
Hab mich jetzt ne Stunde hingesetzt und die nagelneuen VA-Speichen in die Hinterradfelge gefriemelt. Den Akt hatte ich mir deutlich kniffliger vorgestellt! Auf der alten Nabe waren noch die Spuren der alten Speichen zu erkennen, hab die Nippel nur wenige Umdrehungen aufgedreht, auf die passenden Winkel hab ich auch geachtet. Ich bin der absoluten Überzeugung, alle Speichen in der richtigen Bohrung zu haben.
Nun hab ich aber folgendes Problem:
Die Speichen mit dem stärker gekröpften Kopf (diejenigen, die von innen durchgeführt werden) sitzen ALLE auf Spannung, die restlichen sind wunderbar locker.
Haben diese VA-Teile etwa einen unzureichenden Winkel, oder hat man mir die falschen geliefert?

soeben hat edith geklingelt:
lt. Kedo ist das so beabsichtigt, daß die Außenspeichen schon beim einspeichen stramm sitzen, damit der Edelstahl im Aluguß der Nabe nicht zu sehr arbeiten kann.
Gibts trotzdem Meinungen hierzu?
Gruß Merry
- Merry
- XT-Forums-Guru
Neues von der Speichenfront
Das Hinterrad ist fertig. Höhenschlag ca. 1,5 mm, Seitenschlag < 1 mm.
Manche der Speichen ragten nach dem zentrieren etwas weit durch die Nippel, die hab ich schön glattgedremelt.
Dankeschön!
Manche der Speichen ragten nach dem zentrieren etwas weit durch die Nippel, die hab ich schön glattgedremelt.
Dankeschön!
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Re: Neues von der Speichenfront
Höhenschlag ca. 1,5 mm,
Da wär ich persönlich noch nicht fertig

So soll es seinSeitenschlag < 1 mm.

Solange nichts scharfkantiges den Schlauch kaputt machen kann kein Problem (Stichwort: Felgenband!)Manche der Speichen ragten nach dem zentrieren etwas weit durch die Nippel, die hab ich schön glattgedremelt.
Dankeschön!
Immer wieder gern

Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- XTom
- XTom
Hallo JeanJean,
was da bei deinem 18 Zoll Vorderrad versucht wurde, ist eine Hinterradfelge auf eine Vorderradnabe zu speichen.
Das geht aber so nicht, weil die XT eine sogenannte Halbnabe hat.
D.h. die Nabe ist auf der einen Seite wesentlich kleiner als auf der anderen Seite. Bremstrommelbedingt!
Ich wollte das auch machen, aber dafür braucht man eine 18 Zoll Felge von einem Halbnabenrad! Ich habe nun soetwas bekommen aber es noch nicht eingespeicht. Das muß ich wohl auch machen lassen, weil natürlich weder die hinteren noch die vorderen Speichen passen.
Hätte man eine Scheibenbremsennabe genommen, hätte es geklappt.
Gruß XTom
was da bei deinem 18 Zoll Vorderrad versucht wurde, ist eine Hinterradfelge auf eine Vorderradnabe zu speichen.
Das geht aber so nicht, weil die XT eine sogenannte Halbnabe hat.
D.h. die Nabe ist auf der einen Seite wesentlich kleiner als auf der anderen Seite. Bremstrommelbedingt!
Ich wollte das auch machen, aber dafür braucht man eine 18 Zoll Felge von einem Halbnabenrad! Ich habe nun soetwas bekommen aber es noch nicht eingespeicht. Das muß ich wohl auch machen lassen, weil natürlich weder die hinteren noch die vorderen Speichen passen.
Hätte man eine Scheibenbremsennabe genommen, hätte es geklappt.
Gruß XTom
www.xt-500.de
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
Hallo Tom,
Hinterradfelge auf Vorderradnabe mit vorhandene Speichen funktionniert, auch wenn es mechanisch total irrsinnig ist, siehe da:
http://site.nico.free.fr/xtmotosactuell ... n.htm#2006
In meinem Fall handelt es sich jedoch um die 18"-Felge einer Halbnabenrad.

Der Bohrwinkel passt recht gut, nur die Speichenlänge der langen Speichen nicht. Die sind 5-Fach gekreuzt !!! (siehe Bild im oberen Post).
20 mm weniger wäre in Ordnung, daher bin ich auf die SR-Speichen gekommen.
Gruß.
Jeanjean
Hinterradfelge auf Vorderradnabe mit vorhandene Speichen funktionniert, auch wenn es mechanisch total irrsinnig ist, siehe da:
http://site.nico.free.fr/xtmotosactuell ... n.htm#2006
In meinem Fall handelt es sich jedoch um die 18"-Felge einer Halbnabenrad.

Der Bohrwinkel passt recht gut, nur die Speichenlänge der langen Speichen nicht. Die sind 5-Fach gekreuzt !!! (siehe Bild im oberen Post).
20 mm weniger wäre in Ordnung, daher bin ich auf die SR-Speichen gekommen.
Gruß.
Jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
- Nils
- XT500-Online-Berater
Re:
so, ich hab's wiedergefunden
… der Beitrag ist schon über ein Jahrzehnt

Das Hinterrad kommt auf 25mm, glaube ich

Nun bin ich aber gerade dabei, ein TT-Vorderrad (kleine Trommel mit ggü. der XT-Nabe anderen Abmessungen in Nabenachse und 1.60er Felge) zusammenzubauen und habe keine originale Referenz, an der ich die passenden Masse abmessen könnte.
An einem vorhandenen TT-Vorderrad unbekannter Historie konnte ich 30mm auf der rechten Seite ermitteln.

Auf der rechten Seite liegend lässt sich die Nabe wunderbar auf einem Tisch drehen, um die Speichen rundherum einzufädeln und vorzuspannen, bevor das Ganze in den Zentrierständer kommt.
Kann mir jemand das originale Maß zum mittigen Einspeichen auf der Tachoseite (analog der 22mm bei der XT) nennen ???
Danke für die Hilfe !
Dakar78 + OEM79 + Bond80
Bacou82 in progress
Bacou82 in progress