Radnabe mittig einspeichen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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bogomir_81
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Radnabe mittig einspeichen

Beitragvon bogomir_81 » Do Jan 04, 2007 10:04

Guten Tag liebes Forum!
Habe mir jetzt Edelstahlspeichen von Kedo zugelegt, beide Räder von den rostigen, krummen Speichen befreit, die Naben schön frisch lackiert, Felgen gereinigt und schon das Vorderrad neu eingespeicht.

Frage 1: wird die Nabe wirklich mittig eingespeicht? (und wehe es sagt einer sowas wie "ja klar, sonst würde das Rad ja eiern" - ich meine natürlich mittig, wenn man radial draufschaut, als wäre das Rqad eingebaut und man sitzt auf dem Motorrad und schaut von oben drauf... ihr wißt schon :))

Frage 2: Bei einigen Speichen ragen die Gewinde der Speichen ziemlich weit aus dem Nippel heraus. Es ist aber kaum Seiten oder Höhenschlag vorhanden - ist das normal? Und muss ich die überstehenden Stücke einfach ein wenig abschleifen, damit sie mir kein Loch in den Schlauch machen? Es sind nur ca. 5 Speichen auf einer Felgenseite betroffen.

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rei97
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Re: Radnabe mittig einspeichen

Beitragvon rei97 » Do Jan 04, 2007 10:19

Es sind nur ca. 5 Speichen auf einer Felgenseite betroffen.
Also:
Nachtigall ick hör Dir trapsen.... :?
Regards
Rei97

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Beitragvon bogomir_81 » Do Jan 04, 2007 11:20

Das ist mal ein super Tip :)
Die Speichen sind natürlich nicht alle auf einer Seite, sonst gäbe es wohl nen heftigen Höhenschlag. Sie sind über den gesamten Felgenumfang verteilt, mal hier mal da...

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Beitragvon Mr. Polish » Do Jan 04, 2007 12:13

zu Frage 1: Mit Distanzbuchse und Bremsankerplatte eingebaut muss die Felge zu beiden Seiten den gleichen Abstand haben. Ich mach mir immer vor dem Zerlegen Markierungen, wo sich der Rand der Felge befunden hat, falls Du das nicht gemacht hast bau das Rad ein und konrolliere die seitlichen Abstände zu den Tauchrohren.
zu Frage 2: Definiere "ziemlich weit"! Falls Du die Felge mittig zur Nabe statt mittig zur Gabel zentriert hast kann das schon passieren...
Gruss, Fabi
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Beitragvon bogomir_81 » Do Jan 04, 2007 16:22

Hat das vielleicht schonmal jemand gemessen?

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Beitragvon Frank M » Do Jan 04, 2007 17:11

ja, beim ersten Mal habe ich mir das noch (vorher :wink: )ausgemessen. Ich schaue heute abend mal ob ich das wiederfinde.

Normalerweise ergibt sich die Ausrichtung der Felge zur Nabe beim Einspeichen von selber, wenn du alle Nippel erstmal gleichmäßig weit aufschraubst.

Wegen der längeren Speichen: kann es sein, dass du stellenweise innere und äußere Speichen vertauscht hast?

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Beitragvon bogomir_81 » Do Jan 04, 2007 17:18

nee, hab ich nicht :) Ich werde die jetzt alle nochmal lösen, und sämtliche Nippel um den gleichen "Betrag" anziehen. Stück für Stück. Pö à pö. Meter für Meter...

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Beitragvon Frank M » Do Jan 04, 2007 20:08

so, ich hab's wiedergefunden
Dateianhänge
Felge-Nabe Vorderrad XT500.JPG

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Beitragvon motorang » Fr Jan 05, 2007 4:38

Wau ! :top:

Gefällt mir.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

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Beitragvon bogomir_81 » Fr Jan 05, 2007 10:05

wow, das ist ja super! Respekt :)

Hast Du auch noch so eine prima Zeichnung für das Hinterrad?

Was die "zu langen" Speichen betrifft, so möchte ich auf dieses Thema ab jetzt nicht mehr angesprochen werden. Ich sage nur, Außen, und Innenspeichen... Ich weiß noch genau, dass ich irgendwo gelesen habe, es gäbe da 3 (!) unterschiedliche Speichen. Aber wenn man das glänzende Metall dann vor sich hat, vergißt man scheinbar alles... :roll:

Aber ab jetzt LIEBE ich Einspeichen. Wenn mal jemand aus dem Raum Hannover Hilfe braucht, bin ich bereit...

Gruß, Jochen

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Beitragvon Frank M » Fr Jan 05, 2007 11:08

na ja, künstlerisch nicht so wirklich anspruchsvoll - als Hirnkrücke reicht die Skizze aber allemal.

Für das Hinterrad habe ich leider keine Maße. Das ergibt sich aber auch beim gleichmäßigen Anziehen und ist nicht wirklich sooo wichtig.

Wenn du nach dem Einspeichen und Zentrieren des Rades beim Spannen irre wirst (die Plattstelle an der Felgenschweißnaht ist üblich), Fahrradläden z. B. haben damit viel Erfahrung und spannen dir das Rad gleichmäßig für 'nen kleinen Euro.

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Beitragvon bogomir_81 » Fr Jan 05, 2007 12:43

Die Plattstelle macht mich tatsächlich irre. Aber wenn das bei jeder Felge so ist, soll es mich nicht weiter stören. Ich dachte schon, die hätte mal nen üblen Schlag wegbekommen :)

Gibt es einen Richtwert, wie fest man die Speichen anziehen muss?

Das mit dem Fahrradladen ist ein guter Tipp, aber noch reicht meine Geduld :)

Wie ist es eigentlich mit Korrosion? An der ein oder anderen Punzung ist innen schon ziemlich was weggefressen. Gibt es einen Rostumwandler für Alu? Aber eigentlich sind die Felgen ja ziemlich stabil gebaut, oder?

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Beitragvon jo100 » Fr Jan 05, 2007 12:49

Gibt es einen Rostumwandler für Alu?
in was möchtest Du denn das Aluminiumoxid Umwandeln ??? Au vielleicht ?? - dann musste mal im Alchimistenzubehörladen gucken :D

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Beitragvon Frank M » Fr Jan 05, 2007 12:56

ein Schlag vom Springen oder Bordsteinkante etc. geht eigentlich immer mit einer Weitung des Felgenhorns (Felge wird breiter) einher.

Ein Anzugsdrehmoment kann ich dir nicht nennen - der gleichmäßige Anzug nach Klangprobe ist aber wohl wichtiger.

Zur Korrosion hat mir mein Reifenfritze mal empfohlen vor dem Einspeichen :D die Felge innen mit einer Drahtbürste (VA?) zu reinigen und einfach auszulackieren. Um eindringendes Wasser über die Fuge Punzierung/Nippel zu verhindern, kann man nach dem Spannen die Nippel von innen mit Dichtmasse versiegeln. Wer's braucht...

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Beitragvon bogomir_81 » Fr Jan 05, 2007 15:13

einen hab`ich noch:
Was ist mit den kleinen Formscheiben, die im Original zwischen Speichennippel und Felge eingelegt sind? Bei mir sind die alle an den alten Nippeln festgerostet. Ersatz ist wohl nicht mehr zu bekommen, oder? Und wohl auch nicht so richtig wichtig, oder täusche ich mich da?

Gruß, Jochen


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