O.k., also das mit dem Langloch ist keine gute Lösung, das zeigt eigentlich schon der Act mit dem "Auffüllen" des Restspalts...
Langlöcher funktionieren gut ohne sowas, wenn sie an weit außen liegenden Verschraubungen angebracht sind, wie z.B. an der XT600.
Am 500er Motor läßt sich das aber nur schwer realisieren, und wenn's klappt, kommst du wahrscheinlich durch den KI nicht an die Schraubenköpfe ran.
Steuerzeitenverstellung an der XT ohne Abnehmen der Rockerbox ist nicht so einfach, die einzige scheint's funktionierende Lösung hat der Hiha realisiert, die geht mit doppeltem Nonius, einmal im Kettenrad, das Gegenstück dazu ist dann aber nicht die Verzahnung für die Kette, sondern vorn auf der Planfläche der Nockenwelle.
Gruß
Sven
günstiges tunning
-
- Wenigposter
nicht ganz, ich habs (mit der bohrlehre vom hiha) realisiert! die (alte) lösung vom hiha ist etwas komplexer, gemeinsam haben wir dann die schnell&einfach variante entwickelt. und so siehts aus (siehe anhang).Steuerzeitenverstellung an der XT ohne Abnehmen der Rockerbox ist nicht so einfach, die einzige scheint's funktionierende Lösung hat der Hiha realisiert, die geht mit doppeltem Nonius, einmal im Kettenrad, das Gegenstück dazu ist dann aber nicht die Verzahnung für die Kette, sondern vorn auf der Planfläche der Nockenwelle.
ist bereits gelaufen und hält (auch dicht). das ist mit abstand die einfachste lösung. leider verstellt es die steuerzeiten nur und verändert sie nicht

aber an der VARNOS mit bowdenzug und hebelchen am lenker arbeiten wir noch...

gruß, kohai
Hallo Kohai
interessanter Umbau,elegante Lösung,
wie kommst du auf die 38,5° verschiedenen Bohrungen an der NW?Vielleicht 40-38,5 =1,5 für die geringste Verstellung, eimal nach links und einmal nach rechts gehen,oder umgekehrt,je nachdem wie man sie Steuerzeiten verstellen will?
Gibts irgendwelche Tricks ,daß das NWradl nicht nach unten in den Schacht fällt?
Bist du schon mit dem Motor gefahren?Vielleicht mit Hiha NW?
Grüsse Günther
interessanter Umbau,elegante Lösung,
wie kommst du auf die 38,5° verschiedenen Bohrungen an der NW?Vielleicht 40-38,5 =1,5 für die geringste Verstellung, eimal nach links und einmal nach rechts gehen,oder umgekehrt,je nachdem wie man sie Steuerzeiten verstellen will?
Gibts irgendwelche Tricks ,daß das NWradl nicht nach unten in den Schacht fällt?

Bist du schon mit dem Motor gefahren?Vielleicht mit Hiha NW?
Grüsse Günther

-
- Wenigposter
hallo günther,
die 38,5° sind einfach eine hausnummer, das kann man auch anders teilen. so ist der kleinste direkte schritt halt 1,5°NW und 3°KW. das reicht IMHO.
das radl ist mir bisher nicht reingefallen, mehr angst hab ich um den pin beim umstecken
aber mit etwas vorsicht geht das schon.
ich bin damit gefahren, es hält (auch dicht). keine hiha-NW, ich hab eine megacycle.
gruß, kohai
die 38,5° sind einfach eine hausnummer, das kann man auch anders teilen. so ist der kleinste direkte schritt halt 1,5°NW und 3°KW. das reicht IMHO.
das radl ist mir bisher nicht reingefallen, mehr angst hab ich um den pin beim umstecken

ich bin damit gefahren, es hält (auch dicht). keine hiha-NW, ich hab eine megacycle.
gruß, kohai
-
- Fleißiger Poster
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Pillenknick
Also.
mal was Neues...
Ein Fred mit Pillenknick am Ende....
Regards
Rei97
mal was Neues...