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In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
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sven
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Beitragvon sven » Sa Apr 01, 2006 19:22

O.k., also das mit dem Langloch ist keine gute Lösung, das zeigt eigentlich schon der Act mit dem "Auffüllen" des Restspalts...
Langlöcher funktionieren gut ohne sowas, wenn sie an weit außen liegenden Verschraubungen angebracht sind, wie z.B. an der XT600.
Am 500er Motor läßt sich das aber nur schwer realisieren, und wenn's klappt, kommst du wahrscheinlich durch den KI nicht an die Schraubenköpfe ran.
Steuerzeitenverstellung an der XT ohne Abnehmen der Rockerbox ist nicht so einfach, die einzige scheint's funktionierende Lösung hat der Hiha realisiert, die geht mit doppeltem Nonius, einmal im Kettenrad, das Gegenstück dazu ist dann aber nicht die Verzahnung für die Kette, sondern vorn auf der Planfläche der Nockenwelle.
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

guent

Beitragvon guent » So Apr 02, 2006 11:36

Danke Sven für deine Ausführungen,

Deinen Trick zur Vergrösserung des Ventilhubs wirst du uns hoffentlich auch bald mitteilen! :D
#Grüsse Günther :D

kohai
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Beitragvon kohai » Fr Mai 26, 2006 17:19

Steuerzeitenverstellung an der XT ohne Abnehmen der Rockerbox ist nicht so einfach, die einzige scheint's funktionierende Lösung hat der Hiha realisiert, die geht mit doppeltem Nonius, einmal im Kettenrad, das Gegenstück dazu ist dann aber nicht die Verzahnung für die Kette, sondern vorn auf der Planfläche der Nockenwelle.
nicht ganz, ich habs (mit der bohrlehre vom hiha) realisiert! die (alte) lösung vom hiha ist etwas komplexer, gemeinsam haben wir dann die schnell&einfach variante entwickelt. und so siehts aus (siehe anhang).

ist bereits gelaufen und hält (auch dicht). das ist mit abstand die einfachste lösung. leider verstellt es die steuerzeiten nur und verändert sie nicht :cry:

aber an der VARNOS mit bowdenzug und hebelchen am lenker arbeiten wir noch... :D

gruß, kohai
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von_aussen_lo.jpg
so siehts von außen aus. einfach das blech wegschrauben und den stöpsel (kedo-blindstutzen modifiziert) rausziehen.
von_aussen_offen_lo.jpg
geöffnet und die nockenwelle aufgeschraubt siehts so aus.
nocke_rad_lo.jpg
man sieht die beiden bohrungen (40° im radl, 38,5° in der nocke)

Gast

Beitragvon Gast » Mo Jun 05, 2006 15:22

Hallo Kohai
interessanter Umbau,elegante Lösung,
wie kommst du auf die 38,5° verschiedenen Bohrungen an der NW?Vielleicht 40-38,5 =1,5 für die geringste Verstellung, eimal nach links und einmal nach rechts gehen,oder umgekehrt,je nachdem wie man sie Steuerzeiten verstellen will?
Gibts irgendwelche Tricks ,daß das NWradl nicht nach unten in den Schacht fällt? :?:
Bist du schon mit dem Motor gefahren?Vielleicht mit Hiha NW?
Grüsse Günther :D

kohai
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Beitragvon kohai » Do Jun 08, 2006 13:05

hallo günther,

die 38,5° sind einfach eine hausnummer, das kann man auch anders teilen. so ist der kleinste direkte schritt halt 1,5°NW und 3°KW. das reicht IMHO.
das radl ist mir bisher nicht reingefallen, mehr angst hab ich um den pin beim umstecken :roll: aber mit etwas vorsicht geht das schon.

ich bin damit gefahren, es hält (auch dicht). keine hiha-NW, ich hab eine megacycle.

gruß, kohai

tulf
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Beitragvon tulf » Fr Jun 09, 2006 9:06

...
halt 1,5°NW und 3°KW. das reicht IMHO.
...
ich bin damit gefahren, es hält (auch dicht). keine hiha-NW, ich hab eine megacycle.

gruß, kohai
Sonst hast Du nichts verändert? Einlass, Auslass?
Grüße
tulf
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kohai
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Beitragvon kohai » Fr Jun 09, 2006 11:26

doch, schon, ein paar änderungen gibts noch. die haben aber nix mit der verstellung zu tun. das moped ist mein SR-rennerle.

gruß, kohai

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rei97
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Pillenknick

Beitragvon rei97 » Do Jul 27, 2006 21:30

Also.
mal was Neues...
Ein Fred mit Pillenknick am Ende....
Regards
Rei97


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