Vorderradbremse zeigt keine Wirkung

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
fredovski
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Vorderradbremse zeigt keine Wirkung

Beitragvon fredovski » Di Apr 18, 2006 13:32

Hallo Leute

habe da ein kleines Problem mit meiner Vorderradbremse, habe mir neue Belege gekauft (die geschlitzten) und mal die XT aufgebockt und Räder abgenommen, neue Beläge kurz angeschliffen, Trommel ausgeschliffen und sauber mit Bremsreiniger gereinigt und alles wieder zusammengesetzt, danach mal kurz ne kleine Runde gedreht und stellte fest dass hinten die Bremse super funktioniert und vorne fast überhaupt keine Wirkung zeigt. Gut dachte ich mir schau dass nochmals an, Vorderrad ausgebaut, erste Sichtkontrolle ergab nichts auffälliges, nochmals alles mit Schleifpapier angeschliffen, gereinigt, zusammengebaut = Bremse miserabel ????? :( woran kann dass liegen ???

Gruss Fredo

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

sie IST miserabel

Beitragvon rei97 » Di Apr 18, 2006 14:05

Also.
An der Tatsache , dass die Sardinendosenbremse gefährlich miserabel ist.
Auch intensive Nachbesserungsversuche haben immer nur ein physikaliches Wunder zur Folge gehabt:
Geschwindigkeitsverringerung ohne Verzögerung...
Regards
Rei97

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beitragvon motorang » Di Apr 18, 2006 14:30

So schlimm ist es aber nicht, die bremst schon, nur blockieren tut sie halt ungern, Herr rei97, Scheibenfan :D

@fredovski
Hast Du an den Belägen schon glattgebremste Stellen gesehen? Sonst fahr nochmal eine Runde und brems ORDENTLICH und OFT. feilen alleine hilft nix, wichtig ist wo und wieviel. Damit sie ordentlich greift, die Bremse, sollten schon 2/3 der belagsfläche tragen, also beim halbstündigen Bremsen einfahren glatt werden.

Während dem Festziehen der Vorderachse den Bremshebel betätigen hilft oft SEHR.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Re: sie IST miserabel

Beitragvon Frank M » Di Apr 18, 2006 15:49

Auch intensive Nachbesserungsversuche haben immer nur ein physikaliches Wunder zur Folge gehabt:
Geschwindigkeitsverringerung ohne Verzögerung...
Halte ich für ein Gerücht von unerfahrenen Scheibenbremsern. Zumindest neigt die Trommelbremse nicht zu Schrecküberbremsungen mit den bekannten Folgen.

Bild

@Fredo:

der Bremshebel an der Ankerplatte sollte bei gezogener Bremse etwa 90° mit dem Zug ergeben (Bremshebel umgesteckt?).

Der Bremsbowdenzug nimmt eine Menge deiner Handkaft auf, wenn er sich während der Bremsung unkontrolliert biegen kann. Mehrere Führungen an den Gabelbrückenschrauben usw. verhindern das.

Der Zug ist sonst leichtgängig und ohne Knickstellen?

Wie leichtgängig ist der Bremsnocken in seiner Lagerung in der Ankerplatte (altes Fett mit Abrieb entfernen und dünn fetten - Dichtring wieder einsetzen)?

Wie Motorang schon schrub; strapst man den Handbremshebel im gezogenen Zustand am Lenker fest und zieht dann erst die Vorderachse an, liegen die Bremsbacken schonmal in der bestmöglichen zentrischen Position in der Trommel. Der Rest schleift sich ein und erzeugt erst nach einigen Km ein Tragbild, das zu "guten" Bremswerten führt.

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Di Apr 18, 2006 16:17

Zumindest neigt die Trommelbremse nicht zu Schrecküberbremsungen mit den bekannten Folgen.
Das tut die Scheibe von der XT350 auch nicht - und bremst schon etwas besser als die Trommel. Aber das ist ja nicht das Thema, gell?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

atisgrub
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon atisgrub » Di Apr 18, 2006 16:25

@ Frank M

Bild

:D Will auch haben den Aufnäher :D !!!!!!!!!

Bin bekennender Dosenbremser! Und lese auch den Hertweck!

Andy
I'm from Austria und fahre XT

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Di Apr 18, 2006 16:33

Halte ich für ein Gerücht von unerfahrenen Scheibenbremsern.
Also:
Hmm im Jahre 1972 durfte ich meine erste Doppel-Duplex-Trommel einstellen und das gelang sogar recht manierlich, aber der Spass währte nur wenige 100e Km und der Einstellvorgang begann von Neuem...
In der Folge gaben sich Duplex, Simplex und auch Halbnaben an einer 25/3 die Hand...
Scheiben waren dunnemals an teuren, für Studiosos unerschwinglichen Wetzhobeln ....

Als ich 2002 motorradtechnisch inkarnierte war eine andere Welt...
Alle Mopets hatten Scheiben, die Wetzhobel sogar ABS...
Ich bekam meine Scheibe an der SR und war mit der Wartungsfreiheit und der Wirkung auch soweit zufrieden.
Den ersten Knax bekam die heile Welt bei einer forcierten Fahrt an der Albtrauf . Vor der letzten Kurve musste ich am Hebel zerren wie ein Ochse und es kam kaum noch Bremswirkung...
Da war es wieder das archaische Gefühl aus den 70ern...
Beim nächsten Mal auf einer Mickymaus-Rennstrecke das selbe machtlose Gefühl...
Andere hatten das auch , Olaf fuhr an einer Spitzkehre mit seiner XT geradeaus weiter, da keine Bremswirkung mehr da war.
Pointer hat das gleich eingesehen und auf Scheibe umgerüstet.
Man kann natürlich in launiger Bastelwut für die Rennstrecke auch einiges drauftun, so der Gschponnfohrer mit einer Doppelscheibe und ich denke er weiss warum ers tat...
Dass an meinem Rennerle eine Monsterbremse dran ist, ist unterdessen auch bekannt, aber lieber ein Salto auf der Strecke um einen Crash mit einem anderen Mopet zu verhindern....
Ich bleibe jedoch bei meiner Meinung, dass die XT Bremse hart am Rande der Verkehrsgefährdung ist.
Wenn jemand es amtlich will, so mag er beim Chef-Ing. beim TÜV Esslingen nachfragen.

Regards
der unerfahrene Scheibenbremser
Rei97
Bild

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Di Apr 18, 2006 16:55

da ist ja immernoch diese schlimme "Sitzbank" drauf. :wink:

die SR macht mich nicht an. Ich mag weder Stummel, noch Gussräder, rote Rahmen und über die Sitzbank brauchen wir nicht sprechen. Sorry, aber dies ist ein XT-Forum.

Dass du aufgrund deines Alters schon länger Moped fährst als ich ist mir klar, und dass eine Scheibenbremse besser bremst als eine Trommel, da brauchen wir auch nicht drüber diskutieren.

Mir ist es etwas aufgestoßen, dass jedes Mal wenn Fragen zur Trommelbremse kommen, diese grundsätzlich verteufelt wird und nur die Scheibe eine akzeptable Lösung darstellen soll. Dem ist durchaus nicht so, denn nicht alle Leute fahren mit ihrer XT Strassen- oder Bergrennen. Dass du dich daran probierst wissen wir nun auch alle. Die Fragestellung war eine andere und deine Antwort darauf reine Polemik.

Eine gut gewartete Vorderradtrommelbremse reicht m.E. bei entsprechender Fahrweise im Alltag aus. Für geschroteten 2-Personenbetrieb mit Gepäck passabwärts taugt das natürlich nicht, merkt man normalerweise aber sehr schnell und sowas bringt auch moderneres Bremsmaterial an seine Grenzen. Wer mehr Verdrehung in die dünne, lange Gabel haben möchte baut sich halt eine Scheibe ein.

Vielleicht sollte man in diesem Zusammenhang nicht vergessen, dass die XT eine alte Enduro ist und damals nicht ausschließlich für den Strassenbetrieb konstruiert wurde.

healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon healer » Di Apr 18, 2006 17:47

Da ich ja die ein oder andere XT mein eigen nenne, und sowohl Scheibe, als auch Trommel fahre, kann ich Frank nur Recht geben, so schlecht, wie die Trommel vorne hier mitunter geredet wird, ist sie wirklich nicht, und man braucht nimmermehr geschlitzte Beläge um eine akzeptable Wirkung zu erzielen. Man sollte sich halt auf seine Bremsen mit seiner Fahrweise einstellen, sprich als bekennender Spätbremser hat man mit der Trommel eindeutig die schlechteren Karten, aber wie war das noch?:
In der Ruhe liegt die Kraft!
In diesem Sinne
Gruss vom
healer
yellow rulez

und das mache ich auch manchmal

xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtjack » Di Apr 18, 2006 20:37

@ Frank M

ahaaaaaaaaaaaaaaaaa..................

nun wäre dein Knöpfchen auch gefunden .............. :D

hähä..........harharrrrrrrrrrrrrr............... Bild

Jack :)

obwohl mir der Aufnäher auch gut gefällt !
Dateianhänge
48-8131.jpg
48-8131.jpg (4.82 KiB) 3820 mal betrachtet

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Di Apr 18, 2006 23:36

Will auch haben den Aufnäher
den hatte XTom mal auf seiner Seite unter Merchandising angeboten (leider ausverkauft), von wo ich mir frecherweise das Bildchen dazu mal entliehen habe.

...nun wäre dein Knöpfchen auch gefunden
das glaubts aber auch nur du. :D
Bevor du mir nicht ein Bild von deinen beiden plattgekloppten O-Auspufftöpfen zeigst, verrate ich gar nix. :wink:

steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon steamhammer » Mi Apr 19, 2006 8:36

....auf einer Mickymaus-Rennstrecke das selbe machtlose Gefühl.....
Sowas aber auch....

Da war doch vor garnicht langer Zeit so eine motorsportliche Veranstaltung von einem bekannten Händler in Hamburg. Wie hieß der doch gleich? :D Da hat doch eine XT mit ...(jetzt komme ich doch auch nicht auf den Namen des Fahrers :D ) ihre Kreise gedreht. Mußten da nicht Taschentücher an die SR-Begeisterten verteilt werden, um zu verhindern, daß die Strecke von Tränen der Enttäuschung geflutet wird? :twisted:

Wahrscheinlich war die XT so schnell, weil die Bremsen so schlecht waren :wink: Oder die XT ist einfach das stimmigere Konzept. Ich glaube, das ist es..... :D

Am 1. Mai wird wieder ganz schnell trommelgebremst. Das wird wieder eine Freude................Steffen

gast

Bremse

Beitragvon gast » Mi Apr 19, 2006 8:57

An fredovski : Du bist sicher, dass Du Bremsbacken für eine 160 mm XT 500-Bremse gekauft hast und nicht für die 150 mm XT 550-Bremse?

healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon healer » Mi Apr 19, 2006 9:07

Da hat doch eine XT mit ...(jetzt komme ich doch auch nicht auf den Namen des Fahrers :D ) ihre Kreise gedreht.Steffen
Und ziert jetzt die Titelseite des neuen Katalogs ebendieses Händlers....
yellow rulez

und das mache ich auch manchmal

XTender
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon XTender » Mi Apr 19, 2006 9:18

hallo fredovski,

das Problem nicht funktionierender Vorderradbremse ereilt mich immer dann, wenn ich wegen Reifenwechsel oä mein altes Vorderrad montiere.
Natürlicher Verschleiß, vielleicht auch gut gemeintes Ausschleifen oder defekte, lose Radlager haben den Trommelradius wohl leicht vergrößert
und "ovalisiert". Das Bremsen verläuft pumpend, das Tragbild auf den Klötzen ( Brems- :) ) mittig und glasig.
Das Vernünftigste in so einem Fall ist der Austausch des Rades/ der Nabe.

Grüße, XTender

Zurück zu „Werkstatt“