Motorenteile reinigen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1846
Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
Wohnort: Zuid-Holland

Motorenteile reinigen

Beitragvon Jeanjean » So Mär 05, 2006 17:18

'Tag Jungs,

gibt es zum reinigen der Motorenteile beim schrauben eine Alternative zum Bremsenreiniger ?

Götz bietet z.B. sein Metall-Clean Alpha an.

http://www.goetz-motorsport.de/go/goetz ... qZ_JH.html


Hat jemandem Erfahrung mit dem Zeug gesammelt ?

Gruß.

jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

Benutzeravatar
atisgrub
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1101
Registriert: Mi Aug 18, 2004 16:56
Wohnort: Weisskirchen OÖ/Österreich

Beitragvon atisgrub » So Mär 05, 2006 19:35

Hallo JeanJean!

So richtig Motorenteile reinigen, tu ich immer mit Dieselöl. Reinlegen und mit alter :D Zahnbürste.....geht echt gut. riecht hal ein bißchen :wink:
Geht gut so. Kleinere, feinere Teile reinige ich auch mit Bremsenreiniger Aber der Bremsenreiniger, im Keller verwendet, erfreut meine Herzallerliebste im drüberliegenden Wohnzimmer auch nicht immer :eek:

Ciao
Andy
I'm from Austria und fahre XT

Benutzeravatar
dcm
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 786
Registriert: Sa Jul 23, 2005 15:55
Wohnort: Winnenden
Kontaktdaten:

Beitragvon dcm » So Mär 05, 2006 22:24

Moin,

im Grunde tut's eigentlich alles, was ordentlich alkalisch oder besserer Alkohol ist. Das Fettlösen kümmt dann schon von ganz allein :D

Ich nehme hier üblicherweise Isoprop oder Cyclohexan (gibt's günstig bei mir im Labor :lol:) oder halt alkalisches a lá "Putzte des Tickopur"...


grüsse
dcm
auf der flucht

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 7107
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Beitragvon Frank M » Mo Mär 06, 2006 1:08

bei mir steht in der Werkstatt so eine Braten- oder Auflaufform von Tchibo oder irgendwo vom Grabbeltisch aus Edelstahl. Dafür habe ich mir einen Blechdeckel gemacht, damit's nicht dauernd so stinkt. Innenliegend ist ein Gitter auf dem die Teile in sauberem Altbenzin liegen, der Dreckschlamm setzt sich darunter ab.

Bild

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6413
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon Hiha » Mo Mär 06, 2006 7:04

@Frank M
musst' aber aufpassen, wenn die Chilis länger im Motor liegen, geben sie ihre Schärfe ans Öl ab, und das wollmer ja nicht, oder? ;-)

Benutzeravatar
dcm
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 786
Registriert: Sa Jul 23, 2005 15:55
Wohnort: Winnenden
Kontaktdaten:

Beitragvon dcm » Mo Mär 06, 2006 8:13

Hey, das sieht ja mal gar nicht so schlecht aus - nette Anregung, danke! :)


grüsse,
dcm :)
auf der flucht

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 7107
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Beitragvon Frank M » Mo Mär 06, 2006 9:13

Danke Hans, jetzt weiß ich endlich warum mein Moped so eine scharfe Sau ist... :D

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6413
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon Hiha » Mo Mär 06, 2006 10:16

Vielleicht sollten wir das mal tribologisch austesten, es könnt ja sein, dass Chiliextrakt schmiertechnisch aktiv ist...

Benutzeravatar
pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 918
Registriert: Fr Sep 02, 2005 15:29
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

Beitragvon pointer » Mo Mär 06, 2006 10:57

ich tendiere da eher zu der Annahme einer chili-bedingten besseren Verbrennung. Ihr wißt ja, das Zeug brennt zweimal.

P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...

first cut
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 20
Registriert: So Jan 29, 2006 17:28

Beitragvon first cut » Mo Mär 06, 2006 11:44

ich nehme caramba oder wd40, das zweite richt besser, und jauch da über die teile. dann, nach ner weile, wisch ich die einfach mit nem lumpen ab und gut ist. so putz ich auch meine bike. erst einpampern, stehen lassen, abwischen und mit seifenwasser nochmal den rest. sieht dann aus wie neu. natürlich nur wen man nen ölabscheider im gulli hat.
ich leb und schraub in oberbayern/Nussdorf am Inn

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6413
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon Hiha » Mo Mär 06, 2006 12:07

Nach der Methode ist es aber nicht möglich, z.B. die Überreste eines geplatzen Kolbens oder eines vaporisierten Ventiltriebes aus dem Getriebe zu waschen. Ich nehm auch Diesel oder Petroleum, einen halbierten 15l PE-kanister und einen harten Pinsel, der beim Kunstharzverarbeiten ein bisserl was abgekriegt hat. Im Sommer kann man dann die Einzelteile im Freien nochmal mit Druckluft ausblasen, DANN erst mir WD40 oder frischem motoröl einpinseln, in frische Gefrierbeutel verpacken und bis zum Zusammenbau einlagern.
Das Petroleum wird durch einen Kaffeefilter in den -wegen der diffusionsverluste diesmal blechernen- Aufbewahrungskanister zurückgekippt.

Gruss
Hans

Benutzeravatar
583
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 30
Registriert: Fr Sep 12, 2003 23:02
Wohnort: Shanghai und Rheinberg

Optimales Reinigungsmittel

Beitragvon 583 » Mo Mär 06, 2006 18:13

Biodiesel stinkt nicht, ist nicht abwassergefaehrdent :wink: , nur bei Gummiteilen ist Vorsicht geboten!
Gruss Andreas

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6413
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon Hiha » Di Mär 07, 2006 6:33

Da hatter Recht, der Fünfdreierdachzger.

first cut
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 20
Registriert: So Jan 29, 2006 17:28

Beitragvon first cut » Di Mär 07, 2006 10:17

biodiesel ist verestertes pflanzenöl. das zeux ist für die natur genau so übel wie ganz normaler diesel. nicht überall wo bio drauf steht ist was natürliches drinne.
ich leb und schraub in oberbayern/Nussdorf am Inn

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4890
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Beitragvon motorang » Di Mär 07, 2006 10:32

Nur obacht, Blech ist zwar diffusionsdicht, aber manche Blechdosen sind nur gefalzt (z.B. gerne Keksdosen) und da tröpfelts dann beim Falz raus ...

Gut eignen sich Leergebinde aus dem Farbenhandel (blecherne).

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste