moin,
wollte einen tank weiß 76-79er generation und seitendeckel neu lackieren lassen. welche farbe kommt der original yamaha farbe am nächsten. Ist das auch Ral9010?? Oder hat irgendwer schonmal was anderes verwendet??
danke
xt 76-78, welcher weißfarbton???
- Lippi
- XT-Forums-Guru
- Jo
- Fleißiger Poster
Moinsen,
hab mal 'ne RAL Karte bei Tageslicht an Tank und Seitendeckel gehalten.
RAL 9010 ist eher ein bisschen zu gelblich
Tank: war sehr ähnlich RAL 9016, verkehrsweiß,
Seitendeckel eher RAL 9003, Signalweiß. (Seitendeckel sind neu, in nahezu lichtdichter Verpackung, weiß aber nicht, wie sie vorher gelagert waren).
Eigentlich spielt es aber nicht wirklich eine sooo große Rolle, da Lacke sich abhängig vom Licht (Kunst oder Tageslicht) und auch vom Alter (UV-Einfluß) und auch vom Material unterschiedlich verändern/ erscheinen.
Ich würde auf Grund meines Vergleichs wahrscheinlich RAL 9003 verwenden, aber auch das Alter der RAL-Karte hat Einfluß auf das Ergebnis (Alterung der Farbe auch hier - 's ist halt alles relativ.
Jo
hab mal 'ne RAL Karte bei Tageslicht an Tank und Seitendeckel gehalten.
RAL 9010 ist eher ein bisschen zu gelblich
Tank: war sehr ähnlich RAL 9016, verkehrsweiß,
Seitendeckel eher RAL 9003, Signalweiß. (Seitendeckel sind neu, in nahezu lichtdichter Verpackung, weiß aber nicht, wie sie vorher gelagert waren).
Eigentlich spielt es aber nicht wirklich eine sooo große Rolle, da Lacke sich abhängig vom Licht (Kunst oder Tageslicht) und auch vom Alter (UV-Einfluß) und auch vom Material unterschiedlich verändern/ erscheinen.
Ich würde auf Grund meines Vergleichs wahrscheinlich RAL 9003 verwenden, aber auch das Alter der RAL-Karte hat Einfluß auf das Ergebnis (Alterung der Farbe auch hier - 's ist halt alles relativ.
Jo
ein Zylinder - 4 Takte
- atisgrub
- XT-Forums-Guru
Hi Jo!
Da hast du recht, wenn die Originallackierung noch nicht vergilbt ist. Wenn da der Zahn der Zeit schon ein bißchen daran genagt hat und die Plasti-Teile und Lacki-Teile schon a bissl vergilbt sind, passt das schon fein.
Aber du hast schon recht - RAL-Karte ranhalten und rausfinden. Ist dann irgendein Weiss.....
Andy
Da hast du recht, wenn die Originallackierung noch nicht vergilbt ist. Wenn da der Zahn der Zeit schon ein bißchen daran genagt hat und die Plasti-Teile und Lacki-Teile schon a bissl vergilbt sind, passt das schon fein.
Aber du hast schon recht - RAL-Karte ranhalten und rausfinden. Ist dann irgendein Weiss.....
Andy
I'm from Austria und fahre XT
- Jo
- Fleißiger Poster
- Andy
- XT500-Online-Berater
- Lippi
- XT-Forums-Guru
... du meinst, dass die originalen Plastikteile durchgefärbt waren und nicht lackiert?? habe mit dem Lacker darüber auch diskutiert. Er meinte mit genügend weichmacher im lack würde es schon gehen. wir schauen mal. So ein Kotflügel und ein paar Seitendeckel sind ja schnell lackiert.
Ja, es ist ein Alutank. Das Design ist tw geklebt und tw lackiert. Anschließend die ganze Sache noch mit dicker Schciht Klarlack versiegelt. Bin sehr zufrieden. Lackierer hatte auch vernünftigen Preis angeboten. Beim Alutank muß man auch gesonderten Haftgrund verwenden.
Grüße
lippi
Ja, es ist ein Alutank. Das Design ist tw geklebt und tw lackiert. Anschließend die ganze Sache noch mit dicker Schciht Klarlack versiegelt. Bin sehr zufrieden. Lackierer hatte auch vernünftigen Preis angeboten. Beim Alutank muß man auch gesonderten Haftgrund verwenden.
Grüße
lippi
Zuletzt geändert von Lippi am Mo Jul 11, 2011 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
- XT-Nick
- XT500-Online-Berater
Altes Dekor auf neuem Tank, das ist ja ne geniale Idee. Aber sieht das auch wirklich aus? Auf den Bildern sieht man keinen Unterschied, aber der Alu-Tank (ab Bj. 80) ist ja viel schlanker, dafür etwas länger. Würde mir gerne das 78er-Dekor drauf machen.
'80 XT 500 Gone, but not forgotten: '12 F 800 GS, '08 XT 660 X, '03 TT 600 RE, '81 XT 500, '79 XL 185 S, '79 DT 50 M
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Das ist ein Alutank für die alten Modelle, wurde hauptsächlich an den TT`s verbaut und ist auch aus Alu, hat aber die Form der Blechtanks!Altes Dekor auf neuem Tank, das ist ja ne geniale Idee. Aber sieht das auch wirklich aus? Auf den Bildern sieht man keinen Unterschied, aber der Alu-Tank (ab Bj. 80) ist ja viel schlanker, dafür etwas länger. Würde mir gerne das 78er-Dekor drauf machen.
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Frank M
- 5000+ Club
- XT-Nick
- XT500-Online-Berater
Vielleicht kann sich xt-lippi noch Mal dazu äußern. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die alten Dekors auf die neuen Tanks passen. Schön wärs aber, denn die alten Tanks passen Lenkeranschlagsmäßig leider nicht auf die neueren XTs. 

'80 XT 500 Gone, but not forgotten: '12 F 800 GS, '08 XT 660 X, '03 TT 600 RE, '81 XT 500, '79 XL 185 S, '79 DT 50 M
- Andy
- XT500-Online-Berater
........Ob das ein alter TT/XT-Alutank ist oder nicht sieht man doch (so meine ich) eindeutig und am einfachsten, daran ob er ein Innen- oder Außengewinde für den Tankdeckel hat.
Gruß andy
Fahre (m)eine 77er XT, seit Feb. 85 ! ! !
Mit aller Kraft gegen den Krebs !
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!
Fahre (m)eine 77er XT, seit Feb. 85 ! ! !
Mit aller Kraft gegen den Krebs !
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!