Hallo Zottel,
habe bei mir drauf: vorn, Metzeler Enduro1 3.00-21; hinten, Metzeler Enduro2 4.00-18
Bekomme ich bei jedem Reifenhändler.
Reifenfabrikatsbindung bei der XT?
- Michael W.
- Fleißiger Poster
- Frank M
- 5000+ Club
schon klar, so wie Jürgen das beschrieben hat, sehe ich das auch. Wenn sie mir tatsächlich die Freigabe gemäß der obigen Unbedenklichkeitsbescheinigung eintragen sollten, habe ich keine Markenbindung, nur die Grösse muss passen. Womit aber immernoch keine metrischen Reifengrössen freigegeben sind.Nur bezieht sich diese Freigabe auf Conti-Reifen. Und es geht doch darum, die Fabrikatsbindung generell austragen zu lassen.
- ulrich
- XT500-Online-Berater
Bereifung
Was gibt der Fundus her? Wie gut, daß ich nix wegwerfe...
Von Yamaha (Mitsui Maschinen GmbH) Original vom 14. September 1978:"...bestätigen wir ..., daß wir keine Bedenken gegen die Verwendung von Reifen eines anderen Fabrikates als der Firma Bridgestone an dem Yamaha-Kraftrad des Typs 1U6 ...haben."
Dann nochmal vom 25. Juli 1980 : ähnlicher Text, allerdings wird auf die beknackte Reifengröße von 3.25 - 21 hingewiesen...
Beides von Herrn Meier höchstpersönlich unterschrieben. Der ist meines Wissens nach noch heute für technische Änderungen zuständig.
Es gab auch mal eine Freigabe von Mitsui für 3.00-21 und 4.00-18 für die XT 500.
Ich würde mal anrufen: Yamaha Motor Deutschland GMBH, Hansemannstraße 12, 41468 Neuss, Tel. 02131/2013 231, Herrn Meier oder Frau Degen verlangen. Die sind jetzt eigentlich sehr hilfsbereit.
Ach übrigens, Herr Meier sucht auch eine TT 500.
Gruß
Von Yamaha (Mitsui Maschinen GmbH) Original vom 14. September 1978:"...bestätigen wir ..., daß wir keine Bedenken gegen die Verwendung von Reifen eines anderen Fabrikates als der Firma Bridgestone an dem Yamaha-Kraftrad des Typs 1U6 ...haben."
Dann nochmal vom 25. Juli 1980 : ähnlicher Text, allerdings wird auf die beknackte Reifengröße von 3.25 - 21 hingewiesen...
Beides von Herrn Meier höchstpersönlich unterschrieben. Der ist meines Wissens nach noch heute für technische Änderungen zuständig.
Es gab auch mal eine Freigabe von Mitsui für 3.00-21 und 4.00-18 für die XT 500.
Ich würde mal anrufen: Yamaha Motor Deutschland GMBH, Hansemannstraße 12, 41468 Neuss, Tel. 02131/2013 231, Herrn Meier oder Frau Degen verlangen. Die sind jetzt eigentlich sehr hilfsbereit.
Ach übrigens, Herr Meier sucht auch eine TT 500.
Gruß
Geschwindigkeit stabilisiert
- seefreedo
- XT-Forums-Guru
Moin!
Ich habe hier noch ein Gutachten vom TÜV Nord gefunden:
http://www.creativeaction.nl/yamreifen/ ... d01238.pdf
Vielleicht hilfts ja!
Beste Grüße,
Matthias
Ich habe hier noch ein Gutachten vom TÜV Nord gefunden:
http://www.creativeaction.nl/yamreifen/ ... d01238.pdf
Vielleicht hilfts ja!
Beste Grüße,
Matthias
- Jürgen
- Fleißiger Poster
- pointer
- XT500-Online-Berater
ich wollte mich zwischendurch nur mal für die regen Informationen und die Mühe mit den Dokumenten-Scans bedanken
Die Scheuklappenbewehrten sitzen bei mir zwar auf der Zulassungsstelle, aber bei der demnächst anstehenden größeren Ein- und Austragerei wird mir der hiesige TÜV-Mensch bei der Papierbombe sicher den Gefallen tun und mit dem Rotstift über diese wenig amüsante Reifen-Eintragung rutschen.
P.

Die Scheuklappenbewehrten sitzen bei mir zwar auf der Zulassungsstelle, aber bei der demnächst anstehenden größeren Ein- und Austragerei wird mir der hiesige TÜV-Mensch bei der Papierbombe sicher den Gefallen tun und mit dem Rotstift über diese wenig amüsante Reifen-Eintragung rutschen.
P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...
- Mr. Polish
- 5000+ Club
- ingo
- XT-Forums-Guru
- Site Admin
Ich hab auch noch einen:
hier findest Du (unter anderem) eine Eintragung "90/90-21" für das Vorderrad.
Ist mal "beiläufig" eingetragen worden, weil ich nunmal einen metrischen Reifen bei der TÜV-Prüfung drauf hatte
hier findest Du (unter anderem) eine Eintragung "90/90-21" für das Vorderrad.
Ist mal "beiläufig" eingetragen worden, weil ich nunmal einen metrischen Reifen bei der TÜV-Prüfung drauf hatte

HO'OPONOPONO
Zurück zu „Dies und das [off topic]“