Kupplungsdruckstange klemmt

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
gottverdammi
Wenigposter
Wenigposter

Kupplungsdruckstange klemmt

Beitragvon gottverdammi » Fr Sep 25, 2026 10:59

Moin zusammen,
Bin neu hier, hab mir vor einiger Zeit eine Huddel zugelegt und sie kaum gefahren (Schande über mich).
Seit 2 Jahren fahr ich sie nun häufiger und hatte immer wieder mal Probleme den 1. Gang im Stand einzulegen. Kurzes Rollen oder Gas geben hat geholfen. Kürzlich ließ sich aber kein Gang mehr einlegen. Totale Blockade des Ganghebels.

Kollege meinte könne an einer nicht sauber trennenden Kupplung liegen.

Also Kupplung ausbauen und nachschauen. Soweit so gut. Alles raus bekommen und festgestellt dass die "Fachwerkstatt" die die letzte Revision getätigt hat die Druckscheibe zwischen Kupplungsnabe und Kupplungskorb vergessen hatte wieder einzubauen. Aber an dem dadurch entstandenen leichten Spiel der Kupplungsnabe wird's wohl nicht gelegen haben. Ansonsten Kupplungsbeläge fast neu.

Nur die Kupplungsdruckstange weigert sich beharrlich ihre Behausung zu verlassen. Moped kippen hat nix geholfen, Druckluft von links hast nix geholfen. Magnet besorg ich mir noch aber habe kaum Hoffnung.
Hat jemand von euch `ne Idee was noch helfen Könnte ohne jetzt auch links alles auf zu machen?
beste Grüße,
Matthias

Mambu
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Re: Kupplungsdruckstange klemmt

Beitragvon Mambu » Fr Sep 25, 2026 15:02

Hoi Matthias,

lässt sie sich denn bewegen?
...also mit dem Druckpilz rein und dem Ausrückhebel raus?

Herzliche Grüße
Mambu

gottverdammi
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon gottverdammi » Di Sep 29, 2026 12:36

Hallo Mambu!
Jup, in eingebautem Zustand läßt sie sich bewegen und trennt die Kupplung. Auch wenn ich ihr mit einem gekürzten Inbusschlüssel von links durch den Schacht des Ausrückhebels einen kleinen Stoß versetze bewegt sie sich 10 mm nach rechts. Das ist aber immer noch 25 mm tief in der Welle....
Heute nochmal mit starkem Magnet versucht, vergeblich...
LG
Matthias

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Di Sep 29, 2026 14:50

oder mal mit einem Ende abisolierter Kupferleitung (NYM 1,5 starrer Draht, keine Litze) versuchen von links nach rechts durchzudrücken.
Evtl. ist die Druckstange auch gesund (Enden noch rund) und nur deine Schaltung nicht korrekt eingestellt.

gottverdammi
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon gottverdammi » Di Sep 29, 2026 18:03

Das mag schon sein, obwohl soweit ich hineinsehen kann von rechts sieht es noch gut aus.Und im Öl war nicht die Spur von metallischen Abrieb.
Das wäre dann Part 2 wenn die Druckstange OK wäre. Nur das kann ich erst feststellen wenn ich sie draußen hab. Und dass die sich so weigert raus zu kommen find ich schon merkwürdig. Hab versucht sie am rechten Kopf mit dünnem Röhrchen anzusaugen und parallel mit Kupferdraht von links zu stochern: kein Erfolg...

gottverdammi
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon gottverdammi » Di Sep 29, 2026 18:47

So, mehrmals hin und her bewegt in der Welle, man spürt deutlich ein Ruckeln und das sie irgendwo schleift, aber sie bewegt sich ca 15 -20 mm hin und her....

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Di Sep 29, 2026 19:53

Und, die Kugel bitte im Halbdunkel nicht verlieren.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Di Sep 29, 2026 22:21

Und, die Kugel bitte im Halbdunkel nicht verlieren.
Serienmäßig hat der 500er Motor bei der Kupplungsstange keine Kugel.

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Di Sep 29, 2026 22:26

Uuups, verdammig.... Für'n kurzen Moment mal falsch gedacht. Aber, das Stangenende ist kugelig?
Und was war da noch Mal der häufige defekt an der Stange?
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Di Sep 29, 2026 22:54

Die eher balligen u. gehärteten Enden der Aludruckstange verschleißen. Die Gesamtlänge verkürzt sich dadurch und damit verändert sich die Verstellerei an der Kupplung.
Die Enden ca. 20 mm lang, sind mit der Alustange verstiftet. Manchmal scherrt der Stift ab und die gehärtete Endspitze ist dann lose im Kanal.

Zurück zu „Werkstatt“