Unqualifiziert selbstgebaute Kabel, speziell mit schlecht gemachten Quetschverbindern, sind eine gern genommene Ursache für tagelange Fehlersuche...
Gruß
Hans
XT500 stottert heftig während der Fahrt.
- Hiha
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GerritoBoritto
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Re: XT500 stottert heftig während der Fahrt.
Moin.
So, der „neue“ Fliehkraftregler hat tatsächlich ne Menge gebracht. Sie läuft wesentlich besser. Nur oben bei 4500-5000U/min stottert sie jetzt noch.
Habe mal als Test den Luftfilter ausgebaut, dann macht sie das gar nicht mehr.
Also scheint jetzt noch ein Problem mit dem vergaser zu sein.
Nach meinem Denken zu wenig Luft und zu viel Sprit. Hauptdüse wechseln? Ist jetzt eine 230er verbaut. Nadel umhängen? Ist momentan auf mittlerer Stellung.
Oder muckt es weil VA „Powerkrümmer“ + Sebring2 verbaut ist?
Lg. Gerrit
So, der „neue“ Fliehkraftregler hat tatsächlich ne Menge gebracht. Sie läuft wesentlich besser. Nur oben bei 4500-5000U/min stottert sie jetzt noch.
Habe mal als Test den Luftfilter ausgebaut, dann macht sie das gar nicht mehr.
Also scheint jetzt noch ein Problem mit dem vergaser zu sein.
Nach meinem Denken zu wenig Luft und zu viel Sprit. Hauptdüse wechseln? Ist jetzt eine 230er verbaut. Nadel umhängen? Ist momentan auf mittlerer Stellung.
Oder muckt es weil VA „Powerkrümmer“ + Sebring2 verbaut ist?
Lg. Gerrit
- woddel
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Re: XT500 stottert heftig während der Fahrt.
Ich hatte ähnliches.
Naddel hängt jetzt tiefer.
Half...
Von wegen Powerkrümmer:
Ich hatte mal sowas an meiner KTM - weil verfault durch Edelstahl ersetzt.
Der Krümmer hatte ein paar mm mehr Durchmesser.
Jetzt ist die LC4 untenrum eh schon hackig, mit dem Ding war sie in der Zone 30 fast nicht mehr fahrbar.
Dafür rannte der Apparat auf der Autobahn nochmal 5kmh schneller.
Brauch ich gar nicht...
Oft ist das Originalzeug schon nicht unüberlegt dimensioniert
Gruß
Woddel
Naddel hängt jetzt tiefer.
Half...
Von wegen Powerkrümmer:
Ich hatte mal sowas an meiner KTM - weil verfault durch Edelstahl ersetzt.
Der Krümmer hatte ein paar mm mehr Durchmesser.
Jetzt ist die LC4 untenrum eh schon hackig, mit dem Ding war sie in der Zone 30 fast nicht mehr fahrbar.
Dafür rannte der Apparat auf der Autobahn nochmal 5kmh schneller.
Brauch ich gar nicht...
Oft ist das Originalzeug schon nicht unüberlegt dimensioniert
Gruß
Woddel

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GerritoBoritto
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Re: XT500 stottert heftig während der Fahrt.
Moin Moin.
So, ich bin nun mal endlich wieder an die XT gekommen und nochmals folgendes geprüft: Schwimmerstand und Leerlaufdüse von 25 auf 27,5 und dann auf 22,5 getauscht.
Fahre ich mit den „Gummis“ im Luftfilterkasten muckt sie rum, nehme ich diese raus, ist sie logischerweise lauter aber muckt nicht rum.
Also muss sie scheinbar mehr Luft oder weniger Sprit haben?!
Hauptdüse tauschen? Teillasnadel?
Das Schwimmerventil ist neu und hängt jedenfalls augenscheinlich nicht.
Wie würdet ihr vorgehen?
Lg. Gerrit
So, ich bin nun mal endlich wieder an die XT gekommen und nochmals folgendes geprüft: Schwimmerstand und Leerlaufdüse von 25 auf 27,5 und dann auf 22,5 getauscht.
Fahre ich mit den „Gummis“ im Luftfilterkasten muckt sie rum, nehme ich diese raus, ist sie logischerweise lauter aber muckt nicht rum.
Also muss sie scheinbar mehr Luft oder weniger Sprit haben?!
Hauptdüse tauschen? Teillasnadel?
Das Schwimmerventil ist neu und hängt jedenfalls augenscheinlich nicht.
Wie würdet ihr vorgehen?
Lg. Gerrit
- woddel
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Re: XT500 stottert heftig während der Fahrt.
Die Leerlaufdüse ist ja nur so was wie eine Grundeinstellung und definiert den Verstellrahmen.
Abstimmen des Leerlauf findet mit dem Schräubchen statt.
Wenn sie magerer besser läuft ist sie zu fett...
Die Hauptdüse ist erst richtung Vollgas relevant.
Ich würde die Nadel mal 'ne Stufe tiefer hängen (oder zwei) - also den Clip in eine Kerbe weiter oben (oder zwei).
Dann mal sehen ob es hilft.
Dazu muss der Gaser nicht raus - man kann ihn seitwärts drehen.
Dann Deckelchen oben runter,
Querschraube der Welle raus und die beiden Schrauben am Schieberboden lösen.
Dann kann man den den Hebel wegdrehen und Schieber mit Nadel ziehen.
Beim Zusammenbau kann man ungeübt an den Schrauben für den Schieberboden verzweifeln.
Es hilft ein magnetischer oder magnetisierter Kreuzschlitz damit die Schräubchen nicht schief reinfallen.
Ich habe da kleine Inbusschrauben verbaut.
Die lassen sich besser platzieren mit dem Inbusschlüssel.
Die Länge muss halt passen...
Gruß
Woddel
Abstimmen des Leerlauf findet mit dem Schräubchen statt.
Wenn sie magerer besser läuft ist sie zu fett...
Die Hauptdüse ist erst richtung Vollgas relevant.
Ich würde die Nadel mal 'ne Stufe tiefer hängen (oder zwei) - also den Clip in eine Kerbe weiter oben (oder zwei).
Dann mal sehen ob es hilft.
Dazu muss der Gaser nicht raus - man kann ihn seitwärts drehen.
Dann Deckelchen oben runter,
Querschraube der Welle raus und die beiden Schrauben am Schieberboden lösen.
Dann kann man den den Hebel wegdrehen und Schieber mit Nadel ziehen.
Beim Zusammenbau kann man ungeübt an den Schrauben für den Schieberboden verzweifeln.
Es hilft ein magnetischer oder magnetisierter Kreuzschlitz damit die Schräubchen nicht schief reinfallen.
Ich habe da kleine Inbusschrauben verbaut.
Die lassen sich besser platzieren mit dem Inbusschlüssel.
Die Länge muss halt passen...
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Woddel

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GerritoBoritto
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Re: XT500 stottert heftig während der Fahrt.
Moin woddel,
die Nadel zu ändern wäre tatsächlich auch mein nächster Schritt. Ich habe das schonmal so gemacht wie du es beschrieben hast. Geht auch mit den kreuzschrauben bei sehr ruhiger Hand
Allerdings ist danach viel an Zündung und auch vergaser wieder passiert also wäre es wohl sinnig da mal wieder anzugreifen.
Wenn ich die Nadel nun umhänge, und es besser werden sollte, laufe ich theoretisch ja keine Gefahr das sie dann zu mager läuft oder?
Lg. Gerrit
Ich
die Nadel zu ändern wäre tatsächlich auch mein nächster Schritt. Ich habe das schonmal so gemacht wie du es beschrieben hast. Geht auch mit den kreuzschrauben bei sehr ruhiger Hand
Allerdings ist danach viel an Zündung und auch vergaser wieder passiert also wäre es wohl sinnig da mal wieder anzugreifen.
Wenn ich die Nadel nun umhänge, und es besser werden sollte, laufe ich theoretisch ja keine Gefahr das sie dann zu mager läuft oder?
Lg. Gerrit
Ich
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Re: XT500 stottert heftig während der Fahrt.
Moin Miniatur Gerrit, fahr doch Mal nach Bergedorf zum schraubertreff.
Nice dort.
Kontakt via xt-500.de
Gruss
Nice dort.
Kontakt via xt-500.de
Gruss
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- woddel
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Re: XT500 stottert heftig während der Fahrt.
Wenn sie dann besser läuft…
Es gibt hier Menschen die sind erfahrener im abstimmen als ich, aber wenn’s besser läuft ist’s ja erst mal besser. Zu mager würde dann auch klingeln oder klopfen und heiß werden.
Ich hatte ähnliche Probleme wie du - stottern beim Gasaufziehen, Verschlucker beim Übergang von Schiebebetrieb zu vortrieb (furchtbar nervig auf Passstraßen) und wähnte mich immer eher in der Tendenz zu mager unterwegs zu sein. Am Ende habe ich eine olle Colortune-Zündkerze aus der Garage gezogen die mir deutlich gezeigt hat das das Gemisch sehr fett ist.
Seit dem das Nädelchen an der 2. Taste von oben hängt läuft mein Ding super, sauber und sparsam.
Vor meiner Motorrevision war die serienmäßige 4. Raste von oben passend und gut funktionierend - war aber nicht so sparsam.
Gruß
Woddel
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Es gibt hier Menschen die sind erfahrener im abstimmen als ich, aber wenn’s besser läuft ist’s ja erst mal besser. Zu mager würde dann auch klingeln oder klopfen und heiß werden.
Ich hatte ähnliche Probleme wie du - stottern beim Gasaufziehen, Verschlucker beim Übergang von Schiebebetrieb zu vortrieb (furchtbar nervig auf Passstraßen) und wähnte mich immer eher in der Tendenz zu mager unterwegs zu sein. Am Ende habe ich eine olle Colortune-Zündkerze aus der Garage gezogen die mir deutlich gezeigt hat das das Gemisch sehr fett ist.
Seit dem das Nädelchen an der 2. Taste von oben hängt läuft mein Ding super, sauber und sparsam.
Vor meiner Motorrevision war die serienmäßige 4. Raste von oben passend und gut funktionierend - war aber nicht so sparsam.
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GerritoBoritto
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Re: XT500 stottert heftig während der Fahrt.
Ich werde das einfach mal probieren mit Nadel umhängen. Es macht ja jedenfalls theoretisch Sinn, das es daran liegt. Ich teste und berichte nochmal.
@Georg danke, für den Hinweis da werde ich mal drauf zurückkommen. Klingt sehr interessant.
LG. Gerrit
@Georg danke, für den Hinweis da werde ich mal drauf zurückkommen. Klingt sehr interessant.
LG. Gerrit
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GerritoBoritto
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Re: XT500 stottert heftig während der Fahrt.
Georg, warum eigentlich Miniatur Gerrit? 
Wegen dem Besitzer des Miniatur Wunderlands?
Wegen dem Besitzer des Miniatur Wunderlands?
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