12 V Umrüstung

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
KompressorMike
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Re: 12 V Umrüstung

Beitragvon KompressorMike » Sa Sep 27, 2025 18:48

Oberhalb vom Batteriekasten ist so eine Masse mit Öse / Ringöse zusätzlich angeschraubt

Xtandi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Xtandi » So Sep 28, 2025 16:32

...schwaz ist Masse... :wink:

Herzliche Grüße
Mambu
Das ist klar aber wieso 2 Massekabel und dann von Flachstecker adaptiert aus Ringöse, das dürfte so nicht ganz orginal von Yamaha sein ?
:D ich fahre XT500 u. Volvo XC70 weil beides Offroad kann ich es aber nicht nutze :lach:

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » So Sep 28, 2025 16:42

...das müsste die Masseversorgung für den Kabelbaum sein, der freieSteckplatz geht zum Regler, bzw. Batteriekasten...wenn ich dass hier aus der Türkei richtig im Kopf habe ... :wink:

...ach ja, das ist eine "Japan-Rundsteckerdoppelbuchse", kein Flachstecker... :D

Herzliche Grüße
Mambu

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » So Sep 28, 2025 17:46

und dann gibts noch eine Masseleitung mit Ringöse für den Lenker. Da dieser in Gummi gelagert ist kommt an eine der beiden Lenkerhalterungen unten die Masseleitung mit angeschraubt und zieht sich die Masse aus einem Stecker in der Lampe (oder war's der Doppel-Japanstecker unter'm Tank?). Andernfalls laufen Ströme über das Lenkkopflager und das ist nix gut.

xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtrack » Mo Sep 29, 2025 7:11

Moin
Und dann gibt es noch ein kurzes Kabel mit 2 Ringösen
vom Minuspol zum Rahmen.
LG xtrack

Xtandi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Xtandi » Mo Sep 29, 2025 10:12

Super danke an alle die mir mit ihrem ihr Fachwissen geholfen haben, sogar aus der Türkei kommt info :ja:
Dann hoffe ich mal das ich nun die letzte Hürde Scheinwerfer/Tacho/Drehzahlmesser Umrüstung auf die Reihe kriege. Kann leider immer nur Etappenweise an meiner XT schrauben.

Gruss Xtandi und noch schönen Urlaub mambu
:D ich fahre XT500 u. Volvo XC70 weil beides Offroad kann ich es aber nicht nutze :lach:

Xtandi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Xtandi » Sa Okt 11, 2025 11:14

So jetzt habe ich das andere Rücklicht mit Blinker Halter und Stelle nun fest das das Rücklicht orginal kabelstecker hat und am Halter offensichtlich umgerüstet wurde auf flachsteckerzunge (laienhaft ausgedrückt). Was nun hat jemand ein orginal Kabelbaum Teilstück heckfender zufällig rumliegen
Warum zum Henker pfuschen soviele am orginal Yamaha Kabelbaum rum und stricken den um, das ist ja zum mäusemelken

Zoki
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Zoki » Sa Okt 11, 2025 13:09

Hallo Xtandi
Bei Kedo bekommst du ein nagelneuen günstig.
Gruß Zoran

Xtandi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Xtandi » Sa Okt 11, 2025 17:24

Hallo Xtandi
Bei Kedo bekommst du ein nagelneuen günstig.
Gruß Zoran
Hallo Zoran,
super daran habe ich gar nicht gedacht danke für den Tipp

Xtandi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Xtandi » Mo Okt 13, 2025 21:49

So noch mal 190 Euro investiert da der nette kedomensch mich darauf aufmerksam machte das ich nebst Kabelbaum ein neues Zündschloss und Schaltereinheit links Licht Blinker usw benötige. Und mir auch einen Kabelverlegeplan mitsandte. Top Typen bei Kedo muss ich sagen

Zoki
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Zoki » Mo Okt 13, 2025 22:44

Moment mal ich dachte du brauchst nur das letzte Stück Kabelbaum zum Rücklicht hin. Hast du dir jetzt den Kompl. Kabelbaum gekauft ?

Xtandi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Xtandi » Mo Okt 13, 2025 23:17

Moment mal ich dachte du brauchst nur das letzte Stück Kabelbaum zum Rücklicht hin. Hast du dir jetzt den Kompl. Kabelbaum gekauft ?
Jawohl ich habe nach längerem Telefonat mit Kedo und bisherigen Erfahrungen mit meiner XT beschlossen den kompletten Kabelbaum zu erneuern. 50 Jahre gehen nun mal nicht spurlos am Material vorbei. Und was ich bisher an Teilpfusch entdeckt habe. Ließ mich zu der Entscheidung kommen ich mach gleich nägel mit köpfen

Zurück zu „Werkstatt“