Öl im Auslass
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Öl im Auslass
Moin zusammen,
ich bin gerade am Verzweifeln und hoffe mir kann hier weitergeholfen werden. Kurz zu mir, ich bin seit über 20 Jahren u.a.im Besitz einer 78er XT 500, die ich damals selber neu aufgebaut hatte - jetzt ist mir neulich das Kickeranschlagblech weggebrochen und hat dabei auch noch die Schaltwalze beschädigt (Stift samt Führung ausgebrochen) - also Motor raus und anderen Motor rein. Diesen hatte ich eigentlich für ein anderes Projekt fertiggestellt (Hohnen, Kopfbearbeitung mit Benchflow sowie neue Ventilführungen alles bei Kedo machen lassen und dann selber zusammengebaut), aber der Sommer ist kurz und den kaputten Motor wollte ich dann nach 20 Jahren komplett überholen
Also den neuen Projekt Motor eingebaut, Probefahrt - was soll ich sagen, es qualmt und ursächlich am Auslass leckte das Öl am Krümmer raus - Ventilschaftdichtung dachte ich, also Motor wieder raus, Haube und Kopf runter - nur etwas Öl auslassseitig auf dem Kolben vorgefunden, was meinen Verdacht (meinte ich) bestätigte (wenn Ölabstreifer unsachgemäß eingebaut müsste der Kolben doch total verölt/schwarz sein?) - originale Schaftdichtung eingebaut - das gleiche Bild wie vorher - Öl im Auslass. Ich bin etwas ratlos -
- Riss im Zylinderkopf? Wäre doch schon bei der Bearbeitung des Kopfes bei Kedo aufgefallen....
- Pfusch beim Einbau der neuen Ventilführungen? Eher unwahrscheinlich, war doch auch von KEDO
Anbei die Bilder nach 1. Einau des Motors (Auslass und Kolben) und nach 2. Einbau (Auslass)
Beste Grüße aus Sierksdorf
Jan
ich bin gerade am Verzweifeln und hoffe mir kann hier weitergeholfen werden. Kurz zu mir, ich bin seit über 20 Jahren u.a.im Besitz einer 78er XT 500, die ich damals selber neu aufgebaut hatte - jetzt ist mir neulich das Kickeranschlagblech weggebrochen und hat dabei auch noch die Schaltwalze beschädigt (Stift samt Führung ausgebrochen) - also Motor raus und anderen Motor rein. Diesen hatte ich eigentlich für ein anderes Projekt fertiggestellt (Hohnen, Kopfbearbeitung mit Benchflow sowie neue Ventilführungen alles bei Kedo machen lassen und dann selber zusammengebaut), aber der Sommer ist kurz und den kaputten Motor wollte ich dann nach 20 Jahren komplett überholen
Also den neuen Projekt Motor eingebaut, Probefahrt - was soll ich sagen, es qualmt und ursächlich am Auslass leckte das Öl am Krümmer raus - Ventilschaftdichtung dachte ich, also Motor wieder raus, Haube und Kopf runter - nur etwas Öl auslassseitig auf dem Kolben vorgefunden, was meinen Verdacht (meinte ich) bestätigte (wenn Ölabstreifer unsachgemäß eingebaut müsste der Kolben doch total verölt/schwarz sein?) - originale Schaftdichtung eingebaut - das gleiche Bild wie vorher - Öl im Auslass. Ich bin etwas ratlos -
- Riss im Zylinderkopf? Wäre doch schon bei der Bearbeitung des Kopfes bei Kedo aufgefallen....
- Pfusch beim Einbau der neuen Ventilführungen? Eher unwahrscheinlich, war doch auch von KEDO
Anbei die Bilder nach 1. Einau des Motors (Auslass und Kolben) und nach 2. Einbau (Auslass)
Beste Grüße aus Sierksdorf
Jan
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Re: Öl im Auslass
Guten Abend,
Kontrolliere bitte auch noch ob die Kolbenringe richtig montiert sind. Beschriftung oben? Der mittlere Ölabstreifring richtig verbaut (auf Stoß und nicht überlappt)?
Grüße Haui
Kontrolliere bitte auch noch ob die Kolbenringe richtig montiert sind. Beschriftung oben? Der mittlere Ölabstreifring richtig verbaut (auf Stoß und nicht überlappt)?
Grüße Haui
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Re: Öl im Auslass
Moin Haui,
aber wäre dann der Kolben auf der Oberfläche voller Öl bzw. die gesamte Fläche verrußt?
Machen werde ich es auf jeden Fall noch mal wenn ich den verdammten Motor wieder ausgebaut habe - morgen soll es ja auch noch regnen....
Beste Grüße
Jan
aber wäre dann der Kolben auf der Oberfläche voller Öl bzw. die gesamte Fläche verrußt?
Machen werde ich es auf jeden Fall noch mal wenn ich den verdammten Motor wieder ausgebaut habe - morgen soll es ja auch noch regnen....
Beste Grüße
Jan
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Re: Öl im Auslass
Ruhig, ganz ruhig...
In der Ruhe liegt die Kraft.
Wie viel bist denn Probe gefahren?
Und, wie lange waren die überholten schaftringe oder auch Kolbenringe die du dir nach haui nochmal anguckst, denn trocken gelagert, verbaut?
20 Jahre?
Dann ist das schlecht..
In der Ruhe liegt die Kraft.
Wie viel bist denn Probe gefahren?
Und, wie lange waren die überholten schaftringe oder auch Kolbenringe die du dir nach haui nochmal anguckst, denn trocken gelagert, verbaut?
20 Jahre?
Dann ist das schlecht..
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
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Re: Öl im Auslass
Ich würde sogar fast wetten dass es entweder der 2. Kompressionsring (verkehrt herum eingebaut) oder der mittlere Ring des Ölabstreifers ist. Kopf gerissen ist selten und bei Kedo wäre das denke ich aufgefallen.
Viel Glück bei der Suche!
Viel Glück bei der Suche!
-
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Re: Öl im Auslass
Hallo Georg,Ruhig, ganz ruhig...
In der Ruhe liegt die Kraft.
Wie viel bist denn Probe gefahren?
Und, wie lange waren die überholten schaftringe oder auch Kolbenringe die du dir nach haui nochmal anguckst, denn trocken gelagert, verbaut?
20 Jahre?
Dann ist das schlecht..
…hmm, also Probe gefahren insgesamt 35 km…
den Motor mit neuem Kolben und neuen Schaftringen habe ich letztes Jahr im Herbst zusammengebaut - nachdem ich diese ca. 2 Jahre im Regal liegen hatte
Grüße
Jan
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Re: Öl im Auslass
Hallo Haui,Ich würde sogar fast wetten dass es entweder der 2. Kompressionsring (verkehrt herum eingebaut) oder der mittlere Ring des Ölabstreifers ist. Kopf gerissen ist selten und bei Kedo wäre das denke ich aufgefallen.
Viel Glück bei der Suche!
Ok, vielen Dank für die Einschätzung, ich werde das auf jeden Fall überprüfen
Gruß
Jan
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Re: Öl im Auslass
Bin gespannt was du findest. Halte uns doch bitte informiert.
Grüße Haui
Grüße Haui
- Hiha
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Re: Öl im Auslass
Mein erster Platz wäre auch der Expanderring der Ölabstreifringe, aber dann Ich bin über diesen Absatz gestolpert:
Hans
Bei der Bearbeitung des Auslasskanals, sofern der bearbeitet wurde, gibts eine Stelle wo man kein Material abnehmen darf, sonst kommt man in die Ventilfedersenkung des Auslassventils rein. Das ist dort wirklich hauchdünn. Ungefähr in dem Bereich, bissl weiter oben: GrußDiesen hatte ich eigentlich für ein anderes Projekt fertiggestellt (Hohnen, Kopfbearbeitung mit Benchflow sowie neue Ventilführungen alles bei Kedo machen lassen und dann selber zusammengebaut),
Hans
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Re: Öl im Auslass
Moin zusammen und schon mal vielen Dank für die gute Resonanz,
ich habe den Motor gestern wieder ausgebaut und dann den Zylinder gezogen. Abstreifring sitzt tadellos auf Stoß, die beiden anderen Ringe mit „Schrift nach oben“ - also so weit augenscheinlich alles in Ordnung (s. Bilder - hmm, kommen später). Als ich dann die Laufbucjse noch mal in Augenschein nahm fiel es mir wieder ein: Ich hatte den Zylinder vor ca. 3 Jahren wie gesagt bei Kedo hohnen lassen und ebenso die anderen Arbeiten (heiß ja Flowbench und nicht Benchflow, anyway). Ich habe dann wohl den Zylinder gereinigt, kam aus Krankkheitsgründen nicht zum sofortigen Zusammenbau, so dass ich letztes Jahr etwas Rost in der Laufbuchse vorfand. Diesen wollte ich nicht von den Kolbenringen „wegschleifen“ lassen, hab diesen manuell mit ganz wenig Druck mit einer Hohnale (schreibt man das so?) und viel Öl weggerieben - wie gesagt, ganz vorsichtig, viel Öl und gleichmäßigen auf- und ab. Bewegungen in der Laufbuchse. Ich kann mir nicht vorstellen, das hier viel Material weggenommen wurde, aber das Öl im Auslass spricht eine andere Sprache - es sei denn der Beitrag von Hans ist die Ursache - das wäre natürlich Sch….
Ich werde den Zylinder diese Woche noch mal vermessen, aber am Ende werde ich Zylinder und Kopf wohl nach Hamburg/Kedo schicken hinsichtlich finaler Abklärung…
Beste Grüße
Jan
ich habe den Motor gestern wieder ausgebaut und dann den Zylinder gezogen. Abstreifring sitzt tadellos auf Stoß, die beiden anderen Ringe mit „Schrift nach oben“ - also so weit augenscheinlich alles in Ordnung (s. Bilder - hmm, kommen später). Als ich dann die Laufbucjse noch mal in Augenschein nahm fiel es mir wieder ein: Ich hatte den Zylinder vor ca. 3 Jahren wie gesagt bei Kedo hohnen lassen und ebenso die anderen Arbeiten (heiß ja Flowbench und nicht Benchflow, anyway). Ich habe dann wohl den Zylinder gereinigt, kam aus Krankkheitsgründen nicht zum sofortigen Zusammenbau, so dass ich letztes Jahr etwas Rost in der Laufbuchse vorfand. Diesen wollte ich nicht von den Kolbenringen „wegschleifen“ lassen, hab diesen manuell mit ganz wenig Druck mit einer Hohnale (schreibt man das so?) und viel Öl weggerieben - wie gesagt, ganz vorsichtig, viel Öl und gleichmäßigen auf- und ab. Bewegungen in der Laufbuchse. Ich kann mir nicht vorstellen, das hier viel Material weggenommen wurde, aber das Öl im Auslass spricht eine andere Sprache - es sei denn der Beitrag von Hans ist die Ursache - das wäre natürlich Sch….
Ich werde den Zylinder diese Woche noch mal vermessen, aber am Ende werde ich Zylinder und Kopf wohl nach Hamburg/Kedo schicken hinsichtlich finaler Abklärung…
Beste Grüße
Jan
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Re: Öl im Auslass
Und u.a
die Laufbuchse- Frank M
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Re: Öl im Auslass
der große O-Ring unten an der Laufbuchse ist montiert?
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Re: Öl im Auslass
Hallo,
hast du vor dem Einbau die Kolbenringe mal einzeln im Zylinder bezüglich Stoßspiel gemessen ?
Hatte ein ähnliches Problem mal mit nicht passenden Kolben
Ringen.
Ein anderes Mal war der Auslöser für so eine Oelsauerei ein Riss im Kolbenboden.
Gruß Uli
hast du vor dem Einbau die Kolbenringe mal einzeln im Zylinder bezüglich Stoßspiel gemessen ?
Hatte ein ähnliches Problem mal mit nicht passenden Kolben
Ringen.
Ein anderes Mal war der Auslöser für so eine Oelsauerei ein Riss im Kolbenboden.
Gruß Uli
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Re: Öl im Auslass
Moinsen,
Hallo Frank: O-Ring auf der Laufbuchse ist drauf - aber ich dachte schon...
Moin Uli: Stoßspiel habe ich tatsächlich nicht gemessen, aber das werde ich rausfinden...Riss im Kolbenboden schließe ich eigentlich aus, aber auch hier werde ich noch mal genauer hinsehen
Beste Grüße
Jan
Hallo Frank: O-Ring auf der Laufbuchse ist drauf - aber ich dachte schon...
Moin Uli: Stoßspiel habe ich tatsächlich nicht gemessen, aber das werde ich rausfinden...Riss im Kolbenboden schließe ich eigentlich aus, aber auch hier werde ich noch mal genauer hinsehen
Beste Grüße
Jan
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