fragen zu Fuftfilter verbindung zum Vergaser/Fliehkraftversteller

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Zoki
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: fragen zu Fuftfilter verbindung zum Vergaser/Fliehkraftversteller

Beitragvon Zoki » Fr Mai 09, 2025 20:49

das obere Bild ist falsch hier das richtige .Das wollte ich euch zeigen dadurch das der Luftfilterkasten mit dem Vergaser nicht fluchten sondern leicht verwinkelt ist kann ich das Gummi auf einer Seite nicht ganz aufziehen.
neu 1.jpg
Ist das bei euch auch so?

Zoki
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Zoki » Fr Mai 09, 2025 21:00

Hier etwas anderes guckt euch mal den Schei... aus Italienan gekommen, angeblich orig . XT U-Kontakt guckt genau die Kontakte an total versetzt mal sehen ob ich das zurecht biegen kann.
Dateianhänge
20250509_195942.jpg
20250509_195951.jpg

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Fr Mai 09, 2025 21:50

das obere Bild ist falsch hier das richtige .Das wollte ich euch zeigen dadurch das der Luftfilterkasten mit dem Vergaser nicht fluchten sondern leicht verwinkelt ist kann ich das Gummi auf einer Seite nicht ganz aufziehen.neu 1.jpg Ist das bei euch auch so?

das Verbindungsgummi schrumpft im Laufe der Zeit halt. Für die Montage hilft es, den gesamten Luftfilterkasten loszuschrauben und etwas nach vorn zu ziehen. Anschließend steht das Gummi (und der Plastikstutzen am Vorluftfilterkasten) etwas unter Zug, was das bekannte Einreißen des Plastikstutzens begünstigen kann (soweit meine Theorie). Abhilfe schafft ein längeres Stück Schlauch als Verbindungsgummi oder so eine Ansaugstutzenverlängerung.

stutzen2.JPG

Zoki
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Zoki » Fr Mai 09, 2025 22:16

Hallo Frank
den Luftfilterkasten nach vorne ziehen ist unmöglich der ist mit zwei Schrauben am Rahmen fixiert . Aber das mit den Ansaugstutzen Verlängerung damit der Vergaser näher zum Luftfiltergehäuse kommt gefällt mir wo hast du die her ?

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Sa Mai 10, 2025 8:15

Für die Montage hilft es, den gesamten Luftfilterkasten loszuschrauben und etwas nach vorn zu ziehen.

für die Ansaugstutzenverlängerungen habe ich mal eine Kleinserie aufgelegt und hier angeboten. Nein, ich habe keine mehr über.

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Sa Mai 10, 2025 8:53

...die Montagereihenfolge ist auch entscheidend. Zuerst den Vergaser einbauen, dann den Vorkasten mit besagtem Verbindungsgummi und zuletzt den Lufikasten. Ich hatte hier eigentlich noch nie Schwierigkeiten mit einem zu kurzen Gummi. eingerissen Vorfilterkasten hatte ich aber auch schon mal.

Herzliche Grüße
Mambu

Zoki
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Zoki » So Mai 11, 2025 21:10

Hallo Frank
ich werde versuchen mir selber eine Verlängerung zu bauen . Sag mir nur aus welchen Material waren deine Stücke und wie Dick ? wenn es kein Geheimnis ist. Um das ganze abzudichten hast du 2 Dichtungen benutzt oder Dichtmasse verwendet ?
gru0ß Zoran

Zurück zu „Werkstatt“