fragen zu Fuftfilter verbindung zum Vergaser/Fliehkraftversteller
-
- Fleißiger Poster
fragen zu Fuftfilter verbindung zum Vergaser/Fliehkraftversteller
Hallo XT Freunde
ich lese gerade ein wenig XT Literatur. Ich habe da ein Text gefunden da heißt es folgendermaßen "das Luftfilterkasten-Verbindungsgummi Art. 27816 hat eine Einbaurichtung, die Nut des Gummis muss in den Schnorchel des Vorschalldämpfers einrasten! Wenn der Vorschalldämpfer oder der Luftfilterkasten eine zu starke Wölbung haben kann auch dieses zu Nebenluft führen." Ehrlicher Weise weiß ich nicht was genau gemeint ist. Hier mal ein paar Bilder wie ich das Verbindungsgummi verbaut habe vielleicht seht ihr ein Fehler und könnt mich aufklären.
ich lese gerade ein wenig XT Literatur. Ich habe da ein Text gefunden da heißt es folgendermaßen "das Luftfilterkasten-Verbindungsgummi Art. 27816 hat eine Einbaurichtung, die Nut des Gummis muss in den Schnorchel des Vorschalldämpfers einrasten! Wenn der Vorschalldämpfer oder der Luftfilterkasten eine zu starke Wölbung haben kann auch dieses zu Nebenluft führen." Ehrlicher Weise weiß ich nicht was genau gemeint ist. Hier mal ein paar Bilder wie ich das Verbindungsgummi verbaut habe vielleicht seht ihr ein Fehler und könnt mich aufklären.
-
- Fleißiger Poster
Re: fragen zu Fuftfilter verbindung zum Vergaser/Fliehkraftversteller
Dann habe ich noch eine frage zum Fliehkraftregler . Ich habe diesen gründlich gesäubert und in Maschinenöl getränkt . Reicht das oder sollte ich besser Fett nehmen ? Wie macht ihr das ?
-
- Fleißiger Poster
mir ist noch etwas eingefallen .An welcher Stelle misst Ihr die 0,4 mm Abstand Unterbrecherkontaktstellen ? An der Einkerbung vorne an der Nocke oder danach
-
- Fleißiger Poster
Zoki, den Unterbrecherabstand misst man zwischen den Kontakten. Das sind die kleinen runden Flächen die beim drehen der Kurbelwelle auf und zu gehen (gelber Kreis)
-
- Fleißiger Poster
An den Schmierfilz (grüner Kreis) gehört ein wenig Fett ran. Das schmiert dann die Gleitfläche des Fliehkraftreglers. Vorher die Mechanik des FKR etwas einölen ist sicher kein Fehler.
-
- Fleißiger Poster
Was alteisentreiner meint ist man stellt den Abstand der Unterbrecherkontakte auf 0.35 ein wenn der Nocken so gestellt ist das der Kontakt die maximale Öffnung hat. Also den Abstand der Kontakte im gelben Kreis Kreis , danach dann den Zündzeitpunkt auch nochmal einstellen
-
- Fleißiger Poster
Hallo
ich habe mich wohl ein wenig falsch ausgedrückt. Ich meinte wenn man den weitesten Abstand zwischen den Kontakten einstellt wo muss der Hammer oder wie soll ich das andere Ende des Kontaktes nennen der von der Nocke gedrückt wird wo muss der sich befinden an der Kerbe oder weiter ? Hier noch mal ein Bild hoffentlich verständlicher jetzt.
ich habe mich wohl ein wenig falsch ausgedrückt. Ich meinte wenn man den weitesten Abstand zwischen den Kontakten einstellt wo muss der Hammer oder wie soll ich das andere Ende des Kontaktes nennen der von der Nocke gedrückt wird wo muss der sich befinden an der Kerbe oder weiter ? Hier noch mal ein Bild hoffentlich verständlicher jetzt.
-
- Fleißiger Poster
Hallo Suzek
also muss ich mich ab der Kerbe auf der Nocke nach oben heran fühlen wo der Höchste Punkt ist richtig. Ich dachte jetzt die Kerbe ist die höchste Position auf der Nocke.
also muss ich mich ab der Kerbe auf der Nocke nach oben heran fühlen wo der Höchste Punkt ist richtig. Ich dachte jetzt die Kerbe ist die höchste Position auf der Nocke.
-
- Fleißiger Poster
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wofür die Kerbe ist man dreht einfach am polrad oder mit den Kicker per Hand soweit das der Kontakt maximal offen ist der ist über ein paar mm des nockens offen das ist nicht so kritisch
-
- Fleißiger Poster
Dreh mal das polrad mit der Hand oder eben den Kicker mit der Hand und beobachte den Kontakt , er öffnet und schließt , wenn er maximal offen ist stellst Du den Abstand ein, dann machst Du die Schraube wieder fest, der Abstand ist nun fixiert, anschließend kannst Du wie gewohnt durch verdrehen der ganzen Platte den Zündzeitpunkt einstellen . Der Funke an der Kerze entsteht wenn der Kontakt auf geht weil dann der Stromkreis unterbrochen wird.
- Hiha
- 5000+ Club
Den Fliehversteller sollte man nach über 30 Jahren, wenn mans ernst meint, eigentlich zerlegen und mit einer festschmierstoffhaltigen Paste (Castrol MoLub-Alloy MP, Staburags...) fetten. Zum Zerlegen muss man ihm halt die vier Niete ausbohren, und nachher neu vernieten oder verschrauben. Festschmierstoffe sind wichtig, weil es alles Andere halt abschleudert, und das Ding ständigen Vibrationen ausgesetzt ist. Das sieht man am Passungsrost der da immer aus den Gelenken und Lagerstellen quillt. Ich hab Rundkopfniete besorgt, (ich glaub es war Ø3x4), die kann man einfach im Schraubstock pressen.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
Zoki wollte doch aber zur Mai O fahrt.... danach, und bei den Profis, sollte er doch eigentlich gar keine Fragen mehr haben....
Komisch.
Komisch.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
-
- Fleißiger Poster
stimmt Georg
aber es war dann doch zu kurzfristig für mich, entschuldige . Fragen werde ich immer haben aber dafür ist das Forum doch da oder ??
aber es war dann doch zu kurzfristig für mich, entschuldige . Fragen werde ich immer haben aber dafür ist das Forum doch da oder ??
-
- Fleißiger Poster
Hallo
das mit dem Verbindungsstutzen zwischen Luftfilter und Vergaser hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe bei mir alles noch mal auseinandergebaut um nachzuschauen. Und es stimmt im Verbindungsstück gibt es eine Nut und am Stutzen des Luftfilters ist na ja nennen wir es mal Feder hier mal zwei Bild
das mit dem Verbindungsstutzen zwischen Luftfilter und Vergaser hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe bei mir alles noch mal auseinandergebaut um nachzuschauen. Und es stimmt im Verbindungsstück gibt es eine Nut und am Stutzen des Luftfilters ist na ja nennen wir es mal Feder hier mal zwei Bild
-
- Fleißiger Poster
jetzt habe ich es richtig eingebaut aber jetzt passt es am Vergaser nicht 100 % . es Fluchtet nicht richtig so das das Verbindungstück nicht voll auf den vergaserstutzen draufgeschoben werden kann . Ich habe die Schelle ordentlich angezogen und hoffe das alles dicht bleibt .