Wo wirkt sich Ölmangel als erstes bzw. am stärksten aus ?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Twinshocker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Wo wirkt sich Ölmangel als erstes bzw. am stärksten aus ?

Beitragvon Twinshocker » Di Jan 07, 2025 11:30

Servus, eine Frage,

wenn so ein Motor eine gewisse Zeit mit Minimalschmierung gelaufen ist wo sollte man dann auf jeden Fall mal kucken ?
Hintergrund : HL 500 , Klassik- Geländefahrt Isny 2023 . Das Motorrad hatte Ölverlust am Ritzel. Da denkt man dann ok die schwitzt halt ein bischen , aber da dort ja richtig Öldruck dahinter ist war der unbemerkte Ölverlust nicht gerade wenig.
Fahrzeit geschätzt 4-5 Stunden , Maximalleistung wird nur ab und zu abgerufen , Motor lief bus zum Schluß unauffällig. Danach kam halt nur noch deutlich unter 1 Liter Öl raus . :/
Der Motor wird jetzt über den Winter überholt . Ich kuck mir logischerweise mal den Kopf mit Nocke und Kipphebeln an , Zylinder/Kolben auch , Kolben gibts sowieso einen neuen. Gibts untenrum noch was zu checken ?

Ich frage natürlich für einen Freund ! :D
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Re: Wo wirkt sich Ölmangel als erstes bzw. am stärksten aus ?

Beitragvon Frank M » Di Jan 07, 2025 13:00

solange noch Öl zum Ablassen drin war würde ich mir erstmal keine großen Sorgen machen.
Ich habe einen XT-Motor mit 1,3L Ölvorrat in einem anderen Rahmen in Betrieb, keine Probleme.

Für die Inspektion nach Öffnung könntest du dir die Gleitflächen der Kipphebel auf der Nockenwelle genauer ansehen, sonst ist ja eigentlich alles rollengelagert und ausgesprochen robust ausgelegt.

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Jan 07, 2025 13:43

Danach kam halt nur noch deutlich unter 1 Liter Öl raus . :/
Kein Problem, bei Trockensumpfschmierung wirds IMHO erst ab weniger wie 0,25liter kritisch. :lol:
Ich hab mal den Hungaroring eine ganze Runde Öl durch den rausgedrückten Simmerring verkleckert. Sehr zur Freude der Kollegen. Da musste ich anschließend etwas mehr als 2liter nachfüllen, der Motor läuft heute noch, wurde zwischenzeitlich mehrfach geöffnet, ohne Ölmangelspuren.
Gruß
Hans

Twinshocker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Twinshocker » Di Jan 07, 2025 15:32

Ok Danke für die Einschätzungen , das hör ich natürlich gern

Twinshocker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Twinshocker » Di Jan 14, 2025 18:48

Ich mach jetzt keine eigenes Thema auf.
Ich brauche eine Kopfdichtung für ne 90er Bohrung. Ist bei Kedo gerade nicht lieferbar und ich hab auch sonst nix gefunden.
Der Mann aus Waiblingen dessen Name mir gerade entfallen ist bietet eine aus Alu an , ich weiss nicht was ich davon halten soll. Ausserdem will ich von dem nicht unbedingt was kaufen.
Ich hab einen Beitrag von HiHa im SR Forum gefunden daß man die Dichtung der späteren SRs die eine reine Metalldichtung haben passend machen kann ?

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Di Jan 14, 2025 19:22

Alu geht auch, man muss due Dinger halt hauchdünn mit Dichtpaste einstreichen, dann funzen die zuverlässig. Die dreilagigen Metalldichtungen kann man anpassen und auch mehrmals wiederverwenden.
Schreib doch mal den Kuntzinger an, der hat evtl. noch Dichtungen in der Übergröße übrig.

Herzliche Grüße
Mambu

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Alteisentreiber » Di Jan 14, 2025 20:13

Hi,

Es gibt auch 1mm starke Kupferdichtungen von Motolanna aus Thailand. Siehe hier https://www.motolanna.com/ourshop/prod_ ... TT500.html
Ich hab die letztes Jahr gekauft. Versand hat einwandfrei geklappt und war am Ende preislich insgesamt ähnlich wie andere bekannte Teile. Tut bis jetzt problemlos seinen Dienst. Die Dichtung kann auch beliebig oft weichgeglüht und wiederverwendet werden.

Grüße Christof

bertl
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon bertl » Mi Jan 15, 2025 6:21

Guten Morgen,
kannst du das Weichglühen einer Dichtung bissl erläutern?
Ich habe davon noch nie gehört und es interessiert mich sehr.
Dankeschön,
Bertl

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Alteisentreiber » Mi Jan 15, 2025 7:59

Moin. Das Kupfer mit nem kleinen Brenner an allen Stellen rot glühen. Danach abkühlen oder abschrecken. Dadurch wird es wieder weich und dichtet beim späteren verbauen nach dem Anziehen der Muttern.
Ich mach das z.b. auch mit den Kupferdichtungen an den Ölleitungen (Ringe).

Viele Grüße Christof

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Jan 15, 2025 8:22

@Alteisentreiber Abschrecken muss man Kupfer nicht, und die Rotglut darf sehr dunkel sein.
@twinshocker
ich hab die Stahlblechdichtung der späten SRs auch auf 95mm aufgedremelt und -gedreht, das geht einwandfrei, ist aber mühsam. Dafür kann man sie sehr oft wiederverwenden, wenn man sie in ihre drei Lagen zerlegt (ausbohren der Punktschweißungen) alle Seiten mit dem Rostradierer o.Ä. metallisch rein macht, und hauchdünn mit Alu- oder Zinkspray einnebelt. Ich hab die Eine bestimmt schon 10x wiederverwendet. Der Vorteil der Stahlblechdichtung ist, dass die Mittellage aus Federblech besteht, in das eine umlaufende Sicke um den Brennraum herum eingeprägt ist, wodurch sich dort die Pressung angenehm verstärkt. Das ist der Hauptnachteil von Alu- und Kupferdichtungen.
Gruß
Hans

Kerzengesicht
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Kerzengesicht » Mi Jan 15, 2025 9:21

Frage an die Experten,
was ich beim Weichglühen , egal welche Dichtung, ob Cu Ring oder Flächendichtung, nicht ganz verstehe ist: Die Dichtung wird beim Anziehen verdichtet, dadurch passt sie sich der Oberfläche der Dichtfläche an und füllt die kleinsten Unebenheiten aus, dadurch dichtet sie, sie wird aber auch dünner. Beim Glühen wird sie wieder weich, aber dicker wird sie nicht mehr, d.h. mit jedem Mal ausglühen wird sie dünner, all zu oft kann ich das also nicht machen oder ?
Grüße Bernd

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Jan 15, 2025 12:14

Jo, genau. Bei Kupferringen merkt man das schon irgendwann, bei Kopfdichtungen mangels Pressung nicht.
Gruß
Hans

Martin01
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Martin01 » Mi Jan 15, 2025 21:49

Wenn das Thema hier schon offen ist:
Ich habe in einem anderen Forum Mal gelesen, dass aluminum Kopfdichtungen zur Wiederverwendung auch weich geglüht werden sollen, laut Angabe 350 Grad, 30 Minuten.
Was haltet ihr davon?

Ich hab meine aluminum Kopfdichtung ohne weich glühen ein zweites Mal verbaut und konnte bis jetzt keine Undichtigkeit feststellen.
Ist auch die Frage, wie warm die Dichtung im Dauerbetrieb wird.

Grüße
Martin

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Do Jan 16, 2025 7:48

Das hinge von der Legierung ab ob das was bringt. Solange man die nicht weiß, kann mans mal machen, oder auch lassen. :-)
Gruß
Hans

Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Kuntzinger » Fr Jan 17, 2025 13:25

Twinnshockers Oli konnte ich noch eine beschichtete Zylinderkopfdichtung mit Metallring für sein 90iger
Zylinder schicken.
Ich habe noch drei Stück daliegen und auch noch 88,5
sowie einige andere Spezialgrößen bis 100 mm.
Falls das bisher nur Mambu wußte;-)
Ich lege immer mal wieder welche für jegliche Big-Bore Varianten auf. Perfekte Passform nach CAD.
Gruß Kuntzinger

Zurück zu „Werkstatt“