Servus, eine Frage,
wenn so ein Motor eine gewisse Zeit mit Minimalschmierung gelaufen ist wo sollte man dann auf jeden Fall mal kucken ?
Hintergrund : HL 500 , Klassik- Geländefahrt Isny 2023 . Das Motorrad hatte Ölverlust am Ritzel. Da denkt man dann ok die schwitzt halt ein bischen , aber da dort ja richtig Öldruck dahinter ist war der unbemerkte Ölverlust nicht gerade wenig.
Fahrzeit geschätzt 4-5 Stunden , Maximalleistung wird nur ab und zu abgerufen , Motor lief bus zum Schluß unauffällig. Danach kam halt nur noch deutlich unter 1 Liter Öl raus .
Der Motor wird jetzt über den Winter überholt . Ich kuck mir logischerweise mal den Kopf mit Nocke und Kipphebeln an , Zylinder/Kolben auch , Kolben gibts sowieso einen neuen. Gibts untenrum noch was zu checken ?
Ich frage natürlich für einen Freund !
Wo wirkt sich Ölmangel als erstes bzw. am stärksten aus ?
- Twinshocker
- Fleißiger Poster
Wo wirkt sich Ölmangel als erstes bzw. am stärksten aus ?
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......
- Frank M
- 5000+ Club
Re: Wo wirkt sich Ölmangel als erstes bzw. am stärksten aus ?
solange noch Öl zum Ablassen drin war würde ich mir erstmal keine großen Sorgen machen.
Ich habe einen XT-Motor mit 1,3L Ölvorrat in einem anderen Rahmen in Betrieb, keine Probleme.
Für die Inspektion nach Öffnung könntest du dir die Gleitflächen der Kipphebel auf der Nockenwelle genauer ansehen, sonst ist ja eigentlich alles rollengelagert und ausgesprochen robust ausgelegt.
Ich habe einen XT-Motor mit 1,3L Ölvorrat in einem anderen Rahmen in Betrieb, keine Probleme.
Für die Inspektion nach Öffnung könntest du dir die Gleitflächen der Kipphebel auf der Nockenwelle genauer ansehen, sonst ist ja eigentlich alles rollengelagert und ausgesprochen robust ausgelegt.
- Hiha
- 5000+ Club
Kein Problem, bei Trockensumpfschmierung wirds IMHO erst ab weniger wie 0,25liter kritisch.Danach kam halt nur noch deutlich unter 1 Liter Öl raus .
Ich hab mal den Hungaroring eine ganze Runde Öl durch den rausgedrückten Simmerring verkleckert. Sehr zur Freude der Kollegen. Da musste ich anschließend etwas mehr als 2liter nachfüllen, der Motor läuft heute noch, wurde zwischenzeitlich mehrfach geöffnet, ohne Ölmangelspuren.
Gruß
Hans
- Twinshocker
- Fleißiger Poster
Ok Danke für die Einschätzungen , das hör ich natürlich gern
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......