Gabel und Schwingen Umbau
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Gabel und Schwingen Umbau
Hallo,
ich bin neu hier.
Ich fahre schon 15 Jahre eine SR und habe noch ein paar andere Mopeds in der Garage, welche ich selbst wieder aufgebaut habe (Hobby).
Jetzt bin ich stolzer Besitzer einer 86er XT, welche mehr in Teilen als am Stück ist.
Laut Brief ist sie seit 15 Jahren stillgelegt, und hat als Besonderheit nur einen Kunststofftank eingetragen.
Was mir etwas Kopfzerbrechen macht, ist die verbaute Schwinge, welche nicht original zu seien scheint. Passen tut alles, aber ich finde das Gute Stück nicht im Netz. Leider habe ich keine Originale da, aber im Vergleich zu Bildern scheint sie etwas länger zu sein (51 cm Gesamtlänge)
Hat einer diese Schwinge schon mal gesehen?
Des weiteren sind 38er Gabelohre von Maico mit Gasdruck Ventilen verbaut (Maico 400?).
Diese sind mit 86 cm 6cm länger als die Originalen (Oberkante bis Mitte Radachse).
Die Gabelbrücke scheint von Yamaha zu sein (550?). Sie ist identisch mit der Originalen, haben nur eine größere Aufnahme.
Dazu ist eine 21“ Akront Felge verbaut.
Bis auf die Position des Bremshebels an der Backe scheint auch da alles aus einem Guss zu passen.
Offroad Umbauten dieser Art sind in Foren teilweise zu finden, aber kann man das auch tüven?
ich bin neu hier.
Ich fahre schon 15 Jahre eine SR und habe noch ein paar andere Mopeds in der Garage, welche ich selbst wieder aufgebaut habe (Hobby).
Jetzt bin ich stolzer Besitzer einer 86er XT, welche mehr in Teilen als am Stück ist.
Laut Brief ist sie seit 15 Jahren stillgelegt, und hat als Besonderheit nur einen Kunststofftank eingetragen.
Was mir etwas Kopfzerbrechen macht, ist die verbaute Schwinge, welche nicht original zu seien scheint. Passen tut alles, aber ich finde das Gute Stück nicht im Netz. Leider habe ich keine Originale da, aber im Vergleich zu Bildern scheint sie etwas länger zu sein (51 cm Gesamtlänge)
Hat einer diese Schwinge schon mal gesehen?
Des weiteren sind 38er Gabelohre von Maico mit Gasdruck Ventilen verbaut (Maico 400?).
Diese sind mit 86 cm 6cm länger als die Originalen (Oberkante bis Mitte Radachse).
Die Gabelbrücke scheint von Yamaha zu sein (550?). Sie ist identisch mit der Originalen, haben nur eine größere Aufnahme.
Dazu ist eine 21“ Akront Felge verbaut.
Bis auf die Position des Bremshebels an der Backe scheint auch da alles aus einem Guss zu passen.
Offroad Umbauten dieser Art sind in Foren teilweise zu finden, aber kann man das auch tüven?
- hershey
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Re: Gabel und Schwingen Umbau
Die Schwinge ist die sogenannte "Malossi-Schwinge" und wurde mal vom Wunderlich verkauft. Ich denke, hier im Forum gibt es ein paar Leute die diese Schwinge fahren.
Grundsätzlich würde ich sagen, dass man den Fahrwerkumbau eintragen lassen kann. Ggf muss man dafür einen weiteren Weg fahren um den richtigen Ingenieur hierfür zu finden.
Grundsätzlich würde ich sagen, dass man den Fahrwerkumbau eintragen lassen kann. Ggf muss man dafür einen weiteren Weg fahren um den richtigen Ingenieur hierfür zu finden.
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- Fleißiger Poster
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Re: Gabel und Schwingen Umbau
Glückwunsch, die Malossi Schwinge ist recht selten. Wenn ich es richtig im Kopf habe ist die glaub 3cm länger als die originale und soll dadurch das Fahrverhalten verbessern.
Die wurde extra so für die XT gebaut, deswegen passt das alles auch sauber. Ob man sich das eintragen lassen kann weiß ich nicht, mir wären jetzt keine Gutachten oder dergleichen bekannt. Das gute ist dass die Schwinge optisch der originalen sehr ähnlich kommt. Da musst du erstmal einen Prüfer finden der den Unterschied kennt. Ich hab irgendwo noch die Seiten aus dem Wunderlich Katalog wo die Schwinge angeboten wurde. Wenn du willst kann ich dir das gerne schicken.
Grüße Christof
Die wurde extra so für die XT gebaut, deswegen passt das alles auch sauber. Ob man sich das eintragen lassen kann weiß ich nicht, mir wären jetzt keine Gutachten oder dergleichen bekannt. Das gute ist dass die Schwinge optisch der originalen sehr ähnlich kommt. Da musst du erstmal einen Prüfer finden der den Unterschied kennt. Ich hab irgendwo noch die Seiten aus dem Wunderlich Katalog wo die Schwinge angeboten wurde. Wenn du willst kann ich dir das gerne schicken.
Grüße Christof
- Eck aus T.A.
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Re: Gabel und Schwingen Umbau
Moin,
ich habe die 1983 bei Wunderlich neu gekauft zu einem für heutige Zeiten lächerlichen Preis und bin zufrieden. Nach über 200.000 km schon alleine deswegen, weil sie immer noch dran ist. Die Gewinde für die Kettenspannerschrauben waren irgendwann kaputt, jetzt sind da Durchgangslöcher und die Schrauben haben zwei Muttern. Diese Schwinge passt doch gut mit längeren Dämpfern und längerer Gabel, wie bei Dir.
Für ein anderes Umbauprojekt habe ich mal Schwingen nachgemessen, nicht die Gesamtlänge sondern den Abstand Schwingenachse zu Hinterachse wenn diese ganz vorne anliegt. Die Wunderlich Schwinge ist 2 cm länger als die originale (zum Vergleich: Die TT 600-59X Schwinge in meinem anderen Projekt ist 11 cm länger). Eintragen lassen kann man das bestimmt, muss man aber nicht. Diese Schwinge ist schon in den Zeiten wo der TüV Prüfer noch zu allem gefragt hat "Is datt Originaal? " niemandem aufgefallen. Heute kennt sich kaum noch ein Prüfer damit aus, bei mir sind nur die Ochsenaugen eingetragen, weil da mal einer drauf bestanden hat.
Gruß, Eckhart
ich habe die 1983 bei Wunderlich neu gekauft zu einem für heutige Zeiten lächerlichen Preis und bin zufrieden. Nach über 200.000 km schon alleine deswegen, weil sie immer noch dran ist. Die Gewinde für die Kettenspannerschrauben waren irgendwann kaputt, jetzt sind da Durchgangslöcher und die Schrauben haben zwei Muttern. Diese Schwinge passt doch gut mit längeren Dämpfern und längerer Gabel, wie bei Dir.
Für ein anderes Umbauprojekt habe ich mal Schwingen nachgemessen, nicht die Gesamtlänge sondern den Abstand Schwingenachse zu Hinterachse wenn diese ganz vorne anliegt. Die Wunderlich Schwinge ist 2 cm länger als die originale (zum Vergleich: Die TT 600-59X Schwinge in meinem anderen Projekt ist 11 cm länger). Eintragen lassen kann man das bestimmt, muss man aber nicht. Diese Schwinge ist schon in den Zeiten wo der TüV Prüfer noch zu allem gefragt hat "Is datt Originaal? " niemandem aufgefallen. Heute kennt sich kaum noch ein Prüfer damit aus, bei mir sind nur die Ochsenaugen eingetragen, weil da mal einer drauf bestanden hat.
Gruß, Eckhart
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Re: Gabel und Schwingen Umbau
Danke für die schnellen und informativen Antworten.
Den Ausschnitt aus Wunderlich Katalog hätte ich schon gerne, um zumindest die Herkunft der Schwinge dokumentieren zu können.
Eck aus T.A.: Die Bilstein Dämpfer habe ich auch.
Hast du da eine ABE oder ein ordentliches Gutachten von?
Den Wisch, den ich habe, ist nicht besonders Ausagekräftig.
Den Ausschnitt aus Wunderlich Katalog hätte ich schon gerne, um zumindest die Herkunft der Schwinge dokumentieren zu können.
Eck aus T.A.: Die Bilstein Dämpfer habe ich auch.
Hast du da eine ABE oder ein ordentliches Gutachten von?
Den Wisch, den ich habe, ist nicht besonders Ausagekräftig.
- mic
- XT500-Online-Berater
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Re: Gabel und Schwingen Umbau
Hallo
Ich hatte auch noch das Glück vor ein paar Jahren eine Malossi Schwingen zu bekommen. Reiner Zufall und direkt eingepackt. Das Fahrverhalten ist spürbar besser mit dieser und mit den 390er Bielstein Federbeinen harmoniert das ganz gut. Über eine Eintragung denke ich gar nicht nach, weil die stabiler und verwindungsteifer als die originale Schwinge ist. Ich dachte aber, dass diese sogar 4cm länger ist, da ich auch eine längere Kette fahre. Ob die jetzt 102 oder 104 Glieder hat, weiß ich jetzt gerade nicht und müsste ich nachzählen, aber mit 102 war es glaube ich schon zu knapp.
Gruß Micha
Ich hatte auch noch das Glück vor ein paar Jahren eine Malossi Schwingen zu bekommen. Reiner Zufall und direkt eingepackt. Das Fahrverhalten ist spürbar besser mit dieser und mit den 390er Bielstein Federbeinen harmoniert das ganz gut. Über eine Eintragung denke ich gar nicht nach, weil die stabiler und verwindungsteifer als die originale Schwinge ist. Ich dachte aber, dass diese sogar 4cm länger ist, da ich auch eine längere Kette fahre. Ob die jetzt 102 oder 104 Glieder hat, weiß ich jetzt gerade nicht und müsste ich nachzählen, aber mit 102 war es glaube ich schon zu knapp.
Gruß Micha
- hershey
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Re: Gabel und Schwingen Umbau
Ich hatte mal an meiner ehemaligen Malossi gemessen:
23mm länger (jeweils Mitte Langloch)
Federbeinaufnahme 3mm weiter vorne und 2mm tiefer
als bei der originalen Schwinge.
.
23mm länger (jeweils Mitte Langloch)
Federbeinaufnahme 3mm weiter vorne und 2mm tiefer
als bei der originalen Schwinge.
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- mic
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Re: Gabel und Schwingen Umbau
Hallo
Hier noch ein Bild von meiner Malossi Schwinge
Die Schrauben musste ich auch ersetzen, aber die Gewindegänge sind in Ordnung. Das Bremsgestänge ist hier noch in kurzer Version von der originalen Schwinge, da das längere nicht mehr dabei war.
Gruß Micha
Hier noch ein Bild von meiner Malossi Schwinge
Die Schrauben musste ich auch ersetzen, aber die Gewindegänge sind in Ordnung. Das Bremsgestänge ist hier noch in kurzer Version von der originalen Schwinge, da das längere nicht mehr dabei war.
Gruß Micha
- Eck aus T.A.
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Re: Gabel und Schwingen Umbau
Zur Frage nach Gutachten zu den Bilstein Dämpfern: Da habe ich auch nichts.
Gruß, Eckhart
Gruß, Eckhart
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- mic
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Re: Gabel und Schwingen Umbau
Hallo
Die 390er Bilstein Federbeine, gekauft bei Kedo vor ein paar Jahren, haben eine ABE mit der KBA Nummer 91364. Vielleicht einmal da nachfragen.
Gruß Micha
Die 390er Bilstein Federbeine, gekauft bei Kedo vor ein paar Jahren, haben eine ABE mit der KBA Nummer 91364. Vielleicht einmal da nachfragen.
Gruß Micha
- hershey
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Re: Gabel und Schwingen Umbau
Ich halte den Wisch für sehr aussagekräftig. Einem Sachverständigen sollte das für eine Eintragung genügen.Eck aus T.A.: Die Bilstein Dämpfer habe ich auch.
Hast du da eine ABE oder ein ordentliches Gutachten von?
Den Wisch, den ich habe, ist nicht besonders Ausagekräftig.
Edit:
Ich sehe gerade, dass da einige Werte nicht eingetragen sind. Die Frage ist ob diese für eine Eintragung relevant sind.
- ulrich
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Re: Gabel und Schwingen Umbau
Zur Malossi Schwinge : Kleiner Bericht in der Zeitschrift "Motorrad" Heft 12/80.
Wurde damals angeboten von Zweirad Heuser in Troisdorf.
Gruß
Wurde damals angeboten von Zweirad Heuser in Troisdorf.
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- Frank M
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Re: Gabel und Schwingen Umbau
ABE KBA 91364
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Re: Gabel und Schwingen Umbau
An der Stelle mal ne Frage. Ich hab auch noch ein paar Bilstein Federbeine. Die haben keine ABE Nummer laut beigefügten Gutachten sondern die Nummer 2190 346 H006. Sonst nix. Gilt für die der „Wisch“ den Neuerxtler hochgeladen hat. Auf dem Wisch ist ja keinerlei Bezeichnung. Das einzige was ein Prüfer prüfen könnte wäre der Rohrdurchmesser und den Kolbenstangendurchmesser. Reicht das für die Identifizierung der Federbeine?
Grüße Christof
Grüße Christof
- Frank M
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Re: Gabel und Schwingen Umbau
das Ding von Thyssen Krupp als Hersteller der Bilstein-Federbeine verstehe ich mehr als ein "Festigkeitsgutachten" gegenüber dem Vertreiber Specht, der die Federbeine vertrieben hat. Ob das ggf. bei einer Eintragung hilfreich ist bezweifle ich.
Die Seite mit dem TÜV CERT Zertifikat bezieht sich auf die von Thyssen Krupp abgeleistete ISO/TS 16949:2002 und hat m. E. erstmal nix mit den Federbeinen zu tun.
Die Seite mit dem TÜV CERT Zertifikat bezieht sich auf die von Thyssen Krupp abgeleistete ISO/TS 16949:2002 und hat m. E. erstmal nix mit den Federbeinen zu tun.
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