ein neuer XT-Treiber aus der Schweiz sellt sich vor...

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Beschleuni
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Re: ein neuer XT-Treiber aus der Schweiz sellt sich vor...

Beitragvon Beschleuni » Do Aug 08, 2024 23:38

So, ich möchte euch gerne von meinen ersten Fahrerlebnissen berichten. Vorweg, es hat wirklich Spass gemacht, XT fahren hat etwas reines, Mensch und Maschine rücken näher zusammen als gewohnt, intensiv, hat aber auch etwas von einer zaghaften Annäherung.
Der Motor vibriert, tönt, klippert, tickt und sprötzelt, das Fahrwerk ist weich und lebendig, ab 120 km/h wirds irgenwie ruhiger und leiser, ist das nur der Wind der alles überdeckt, oder mein Adrenalin?! Schön zu fahren ist sie mit 90 km/h.
Die Schaltung muss mit bewusster Kraftaufwendung bedient werden und den Leerlauf zu finden benötigt wohl noch etwas Übung. Das ABS funktioniert dagegen prima :mrgreen:
Mit 2,5 und 2,8 Bar fühlen sich die Pneu jetzt richtig an, trotzdem ist es für mich sehr ungewohnt, die Grobstollen zügig durch die Kurven zu manövrieren, das verengt meine Pupillen und schärft die Sinne. Durch den öffenen Helm nehme ich die aufsteigenden Benzindämfe deutlich wahr und geniesse den Rausch. Trotzdem, die XT bleibt trocken. Die perfekte Sitzposition hab ich noch nicht gefunden, Fussrasten und Fussposition muss ich noch anpassen. Der Schalthebel ist ca. 5cm länger als das Bremspedal, komisch?! Und der Tank, sollte ich das schmale Ding fest zwischen den Schenkeln einklemmen, oder eher breit und locker auf dem weichen Sitzkissen hocken? Der breite und hohe Lenker gefällt mir, sehr bequem und sie lenkt sich, wie ein Velo. Ankicken? Im Hellen kein Problem 8)
Kaum halte ich irgendwo an, gucken die Leute, freuen sich und sprechen mich an, "ist die neu", "ich hatte früher auch eine", oder "wollte immer schon eine haben", "ich will jetzt auch (wieder)eine", "ankicken!!" :ja:
Ihr merkt vielleicht, ich habe wirklich Freude an meiner XT aber auch etwas Sorge, ob technisch alles OK ist (muss das so tönen?) und dass ich ihr in Zukunft die (technische) Zuneigung geben kann, die sie braucht und verdient.
Schönen Abend euch,
Falk
Unsere Welt wird von zwei Dingen bedroht, das Eine ist Chaos, das Andere ist Ordnung :mrgreen:

MagpieMan
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon MagpieMan » Fr Aug 09, 2024 9:14

Ich riskiere zur Abwechslung mal einen e-geprüften, linksseitigen Toolbox Rundreflektor als Rückstrahlelement :mrgreen:

Bild

Moin,

Mein Favorit:
https://www.kedo.de/kennzeichenunterlag ... ektor.html
Bild

Gruß -Claus-
Dateianhänge
8FF5C599-62C5-487F-A10D-408CB10622A1.JPG
1U6 * HH-XT 83 * fast orischinal
1U6 * HH-XT 86 * 1978 Design

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Fr Aug 09, 2024 11:53

Viel zu groß. Gibt's in ganz schmal.umd hat e. Die Nehm ich immer..
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon XTFRO » Fr Aug 09, 2024 15:00

Hallo Falk!

Sehr erfreulich zu erfahren, dass Du solchen Spaß verbinden konntest mit den ersten XT-Fahrerlebnissen, was sich zukünftig ganz sicher noch viel weiter steigern wird, wenn Du mit dem guten Stück nach und nach immer besser vertraut sein wirst!

Persönlicher Tipp zu Deiner Frage nach einer angemessenen Sitzposition:

'Breit und locker' auf einem Motorrad zu hocken, das sollte der Harley-Fraktion überlassen bleiben, für die diese antiquierten Böcke sowieso vorrangig Fratzenmacher-Objekte sind, meiner Einschätzung nach!?!

Kann aus meiner Erfahrung nur dringend empfehlen, den Tank eines Zweirads prinzipiell mit jeweils gebotenem Druck zwischen den Knien zu halten, um möglichst intensiv spüren zu können, was das Fahrzeug gerade macht! Hab das in zig Jahren so verinnerlicht, dass ich regelrecht Kopfschmerzen kriege, wenn ich Leute mit weit abgespreizten Beinen auf einem Motorrad sehe ...

Mit herzlichem Gruß!

Heinz

PS: Bei schwergängiger Schaltung vielleicht die Einstellung der Kupplung mal überprüfen!?

XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon XTFRO » Fr Aug 09, 2024 15:28

PPS! Das 'Bucheli-Projekt' von Andreas, dem 'motorang', kennst Du!? Hier für alle Fälle der Link: https://motorang.com/bucheli-projekt/index.htm!

mic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon mic » Fr Aug 09, 2024 17:31

Hallo Falk
Es freut mich für dich, dass du so eine schöne XT an Land ziehen konntest und das du auch den Spaß mit dem Moped hast, den so viele damit haben. Ich muss nur was zur Sitzposition loslassen: Es ist Scheißegal wie du darauf sitzt, du musst dich dabei wohlfühlen. Onroad sowie Offroad sind zwei paar Schuhe und da macht es je nach dem oder Fahrweise schon Sinn, einen guten Knieschluss zum Tank zu haben. Ansonsten hält der auch ganz gut von selbst am Rahmen :D

Gruß Micha

xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtrack » Sa Aug 10, 2024 10:15

Moin Beschleuni
Ich glaube nicht daß dein Schalthebel
zu lang ist sondern dein Fußbremshebel
zu kurz und zu steil nach unten verläuft.
Dieser sollte eigentlich am Deckel vorbeiführen
und nicht anschlagen.
LG xtrack

Beschleuni
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Beschleuni » Sa Aug 10, 2024 11:16

Ja, normalerweise fahre ich mit Knieschluss, nur hier ist der Tank so flach und schmal, fühlt sich einfach ungewohnt an.

Das Bucheli Reparaturhandbuch habe ich auch, was mir da fehlt da sind z.B. Anzugsdrehmomente, die werden nur selten angegeben.

Zu den Hebeln kann ich nur vermuten, dass der rechte original scheint und mit Stiefelgrösse 41 für mich gut zu bedienen ist. Der Linke scheint neu/ klappbar und ist deutlich länger, ich muss bei jedem Schaltvorgang den Fuss auf der Raste versetzen (auf S.1 gibts Bilder).

Die Kupplung wurde umgebaut und funktioniert jetzt hydraulisch, muss mal sehen, was da noch einzustellen ist. Es fühlt sich aber so an, als sei es auf der Schaltwelle schwergängig. Habe mal gelesen, dass es je nach Bauj. zuerst Gleit- und später Nadellager gibt und die Gängigkeit auch je nach Ölzustand schwanken kann. Der Schalthebel hat aber kein grosses Spiel und ist dicht.
Gruss Falk
Unsere Welt wird von zwei Dingen bedroht, das Eine ist Chaos, das Andere ist Ordnung :mrgreen:

XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon XTFRO » Sa Aug 10, 2024 11:24

Anzugsmomente finden sich auch per IN, hier zum Beispiel: https://xt500.fandom.com/de/wiki/Katego ... sche_Daten ...

Beschleuni
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Beschleuni » Sa Aug 10, 2024 11:37

:gut: wow, das ist gut, danke!

XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon XTFRO » Sa Aug 10, 2024 14:01

Etwas versteckt findet sich auch im Papier-Bucheli in Kapitel 2.1 unter der Überschrift 'Hauptsächliche Drehmomente' eine kleine Auflistung ...

Beschleuni
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Beschleuni » Di Aug 13, 2024 20:20

Ich habe inzwischen noch ein paar kleine Modifikationen vorgenommen.
Rückstrahler mittig überm Kennzeichen, kürzerer Schalthebel, Kupplungsspiel eingestellt und ein Gummischutz für den Kickstarter an der Raste...

Bild

Bild

Bild

Bild

Kleinigkeiten aber jetzt gehts besser. Als nächstes muss die Unwucht im Vorderrad beseitigt werden, ich habe glaub nen Höhenschlag, es rappelt und vibriert schon sehr.

Bild

Schönen Abend allerseits,
Falk

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Di Aug 13, 2024 20:36

... Als nächstes muss die Unwucht im Vorderrad beseitigt werden, ich habe glaub nen Höhenschlag, es rappelt und vibriert schon sehr. ...
...das ist wahrscheinlich nur der TKC80 ... :wink: :lach:

Herzliche Grüße
Mambu

Beschleuni
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Beschleuni » Di Aug 13, 2024 22:21

Das kann sein, vielleicht sind die einfach nur plattgestanden aber ich sollte das trotzdem mal sichtprüfen. Wenns nen Höhenschlag hat, kann man das ja sehen. Aber was ist, wenns rund aussieht aber die Speichen trotzdem sehr unterschiedlich tief/ hoch klingen?

Aber jetzt zu meinem heutigen echten Schreck. Ich habe sofort (!) direkt nach der Fahrt das erste Mal den Ölstand gemessen, es ist dort absolut trocken! :versteck:
Also ich habe die XT betriebswarm, ohne Seitenständer zwischen die Beine geklemmt und den Messtab eingeschraubt, zwei Mal.
Jetzt hab ich schon gelesen, dass das Kugelventil defekt sein könnte und der Ölstand dann absinken kann aber innerhalb von 1 Minute?
Ich bin insgesamt ca 450 km bisher gefahren, hoffe ich hab mir nix kaputtgefahren :eek:
Wie sind eure Erfahrungen dazu?

XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon XTFRO » Mi Aug 14, 2024 8:25

Es wurde hier schon früher gelegentlich davon berichtet, dass das Motoröl bei undichtem Kugelventil erstaunlich schnell von oben nach unten weg gluckern kann, ganz besonders, wenn es betriebswarm und entsprechend leichtflüssig ist! Zur Sicherheit könntest Du einfach mal das Öl ablassen, um zu sehen, ob die Menge in etwa stimmt!?

Zurück zu „Dies und das [off topic]“