Erster Motorstart im Winter.

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Thore Schumann
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 11
Registriert: So Jun 25, 2023 15:34

Erster Motorstart im Winter.

Beitragvon Thore Schumann » Sa Jan 06, 2024 19:52

Moin und frohes neues Jahr, ich hab eine Frage zu Thema erster start nach Motor Instandsetzung.

Ich hab an meinem XT500 Motor einige Sachen neu gemacht. Unter anderem Zylinder/Kolben/Ölpumpe/Kipphebel etc.
Ich bin jetzt natürlich heiß drauf ihn zu starten bin mir aber nicht sicher ob ich damit nicht bis zum Frühjahr warten soll. Ich fahre ein 20w50 was bei den Temperaturen natürlich sehr Dick ist daher habe ich angst das die Temperatur sich negativ auf den Motor auswirken.
Daher meine Frage was würdet ihr tun?
Vielen Dank schon mal im voraus
Gruß Thore

XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 350
Registriert: So Jan 10, 2021 18:03

Re: Erster Motorstart im Winter.

Beitragvon XT-ZRX » Sa Jan 06, 2024 20:10

Es kommt darauf an, wie kalt es bei Dir in der Garage wird.
In meiner Garage wird es nie kälter als 10 Grad. Ich hab ehrlich gesagt, noch nie auf 10w40 gewechselt. Wenn der Motor warm wird, relativiert sich das ja wieder, denke ich.
Hast Du den Motor gut entlüftet?
Ich hab dazu die Kerze rausgedreht und die XT im 3. Gang geschoben, bis Öl aus der Entlüftungsschraube kam.

Thore Schumann
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 11
Registriert: So Jun 25, 2023 15:34

Re: Erster Motorstart im Winter.

Beitragvon Thore Schumann » Sa Jan 06, 2024 20:44

Moin, sorry das hatte ich garnicht dazu geschrieben. Ich bin in Hamburg hier sind so -1 grad ungefähr.
Entlüftet habe ich jetzt so das ich alle wichtigen Stellen schon mal vorbefüllt hab und wenn ich start dann ohne Entlüftungschraube.

Benutzeravatar
XT-Star
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 232
Registriert: Do Jul 21, 2016 7:20
Wohnort: Region Innerschweiz
Kontaktdaten:

Re: Erster Motorstart im Winter.

Beitragvon XT-Star » Sa Jan 06, 2024 23:07

Hallo Thore! dasselbe hier, alles neu inkl. F1 Nocke und ich würd mich einen Erststart bei dem klammen Wetter (hier in der Schweiz) ehrlich gesagt auch nicht getrauen. Okay meine ist schon beim Mech in der Garage gelaufen aber trotzdem... bevor die eingefahren ist sollte der Zylinder schon nicht auch noch im Schrumpfmodus sein, da will ich nichts riskieren.

Kannst natürlich machen wie ich und die Lady ins Schlafzimmer mitnehmen, dann hat sie morgens bestimmt eine angenehme Temperatur :lach: ;D
SpiritOf76_01.jpg
Wünsch Dir bestes Gelingen und auf eine sonnige Töff-Saison!
Dan
Liebe auf den ersten Blick anno 1976 - und immer noch verknallt.

djinow
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 154
Registriert: Mi Sep 15, 2004 20:38
Wohnort: Diepenbeek Belgien

Re: Erster Motorstart im Winter.

Beitragvon djinow » So Jan 07, 2024 12:47

Hallo,

Auch im winter ist es möchlich ein Motor einzufahren, wichtig dabei ist die richtige Öl Viskosietät zu verwenden!
Yamaha Empählt ein Öl auf Betriebsthmperatur von SAE 40, und Kalt SAE 20 (Viskosietät hat sich nicht geändert über die Jahren) also 20/40.
Die wichtichste Zahl ist SAE 40, die soll man behalten, und nicht 50 . Da es in die meisten Länder das öl 20/40 nicht mehr zu bekommen ist emphele ich 15/40, oder sogar im winter 10/40.
In unsere Belgische Cross XTees verwenden die meisten nur 10/40 weil mann mit kaltem motor voll ins rennen muss.

Groetjes Djinow
one kick only

Thore Schumann
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 11
Registriert: So Jun 25, 2023 15:34

Re: Erster Motorstart im Winter.

Beitragvon Thore Schumann » So Jan 07, 2024 13:21

Moin, ich hatte mich bei dem Öl ganz auf KEDO verlassen da die in ihrem Service kit das Öl mit 20w50 verkaufen.
Daher bin ich davon ausgegangen das dies ja ein "Ganzjahres kit" ist.
Ich werde dann warten bis es wieder etwas wärmer ist.
Euch allen herzlich dank.

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6212
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Erster Motorstart im Winter.

Beitragvon Hiha » So Jan 07, 2024 18:51

Ich war mit der XT am Tauerntreffen bei unter -10° und 20W50, der Motor war allerdings schon gelaufen.
Djinow hat mit "..W40ja, W50 nein" unrecht, entscheidend ist die Anfangszahl.
Hast Du Dir mal was zum Thema Beölungszauber durchgelesen? DAS ist das Wichtigste.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4840
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Erster Motorstart im Winter.

Beitragvon motorang » Mo Jan 08, 2024 8:55

Das sind alles xW-50-Öle:
https://www.youtube.com/watch?v=KY8_lUqM64c

In der Aufwärmphase ist der erste Wert relevant, die dauert halt länger wenns kalt ist.
Auch bei -25° wird das Öl noch rumgepumpt.

Wenn das Öl Betriebstemperatur hat funktioniert jedes Öl ... Ich fahr im Wintergespann 10W-40 teilsynthetisch, aber das sieht keinen Sommerbetrieb. In die XT kommt mineralisches 20W-50 und ein Ölthermometer. Die XT/SR-Ölpumpen tun sich mit etwas dickerem Öl leichter und das Gehäuse bleibt eher trocken außen als mit dünnerem Öl, abhängig von den Betriebsbedingungen.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Thore Schumann
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 11
Registriert: So Jun 25, 2023 15:34

Re: Erster Motorstart im Winter.

Beitragvon Thore Schumann » Mo Jan 08, 2024 9:28

Moin, das klingt ja doch so als wäre alles richtig.
Das freut mich, ich werde nochmal entlüften und dann zumindest mal erste start versuchen wagen.
Gruß Thore

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3042
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Erster Motorstart im Winter.

Beitragvon TT Georg » Mo Jan 08, 2024 11:01

Wenn wir uns da 1990 spontan Kopf drum gemacht hatten, hätten wir keine puppe von der Disco mit nach Hause mit gekriegt...
Tse.
Fahren, war damals das Motto.
Und Raumfahrttechnik ist das alles nicht.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6212
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Erster Motorstart im Winter.

Beitragvon Hiha » Mo Jan 08, 2024 11:09

Es gibt halt ein paar Kleinigkeiten zu beachten. Kennt man sie nicht oder ignoriert sie, ist der Motor hinnich bevor er auf betriebstemperatur ist. Dieses Lehrgeld haben schon viele bezahlt...
Gruß
Hans

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3042
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Erster Motorstart im Winter.

Beitragvon TT Georg » Mo Jan 08, 2024 13:16

absolut, und gerade nach nem öffnen.... keine Frage....
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste