Stimmt. Der Hebel braucht zwei gegeneinander verspannte Kegelrollenlager.Macht sich hier denn niemand Gedanken um das Axialspiel und ggf zweier Axiallager?
Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
- Hiha
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
- woddel
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Dann ist das aber erledigt mit dem Nadellager…
-
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Bohrung (war bereits verbaut) 0.81mm.
Grüsse
Thomas
Thumpie R.I.P
- Hiha
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Solche hatte ich auch mal. Keiine Ahnung ob die länger halten/hielten, denn in Ausgewetzt hatte ich die ebenfalls. Keine Bronze sondern miesestes Messing.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
-
- Fleißiger Forums-Guru
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Die Ausformung zur Armatur hin für den Zug hat irgendwie auch nicht gepasst...grützig
Blieben deshalb nur kurz verbaut...
Blieben deshalb nur kurz verbaut...
Thumpie R.I.P
- Ralle
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Hi Thomas,IMG_20230823_112636.jpg
Diese Hebel habe ich mal vor vielen Jahren gekauft.
Bohrung (war bereits verbaut) 0.81mm.
Grüsse
Thomas
Ok, habe ich als Zubehör so auch noch nie gesehen...aber mit einer 0,81er Bohrung kann das dann mit dem original Bolzen auch nichts bringen,dann hat das ganze immer noch 2/10 Spiel...kannste also knicken...aber das lösen wir ja bald ...
Gruss Ralle
Einmal XT....immer XT
- Hiha
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Vermutlich 8,1mm. 0,81 ist mehr so eine Düsenbohrung...Bohrung (war bereits verbaut) 0.81mm.
Grüsse
Thomas
- Ralle
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
upps , ja vermutlich 8,1mmVermutlich 8,1mm. 0,81 ist mehr so eine Düsenbohrung...Bohrung (war bereits verbaut) 0.81mm.
Grüsse
Thomas
Einmal XT....immer XT
-
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
zu wenig Kaffee am Morgen und seine Folgen...
Klar... 8,10 mm
Klar... 8,10 mm
Thumpie R.I.P
- TT Georg
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Sind v8n Götz, oder hg oder Louise, um 1990. Waren auch an 350 nicht stimmig...
Gruss
Gruss
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Ralle
- XT-Forums-Guru
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Hallo xtoli,
es gibt Fortschritte ...habe einen Satz Schraubenbolzen von meinem Werkzeugmacher wieder bekommen es sind originale Schrauben der letzten Modellpflege, die mit dem Bund, ganz links eine unbearbeitete
habe sie jetzt hohlgebohrt
...und diese schönen mini Trichterschmiernippel gefunden
funktioniert Perfekt
leider kann mir mein Werkzeugmacher die Teile jetzt nicht auch noch Härten, weil ich ihm leider nicht den genauen Japan Stahl beschreiben kann, und die braucht er für ein richtigen Härtevorgang
es gibt Fortschritte ...habe einen Satz Schraubenbolzen von meinem Werkzeugmacher wieder bekommen es sind originale Schrauben der letzten Modellpflege, die mit dem Bund, ganz links eine unbearbeitete
habe sie jetzt hohlgebohrt
...und diese schönen mini Trichterschmiernippel gefunden
funktioniert Perfekt
leider kann mir mein Werkzeugmacher die Teile jetzt nicht auch noch Härten, weil ich ihm leider nicht den genauen Japan Stahl beschreiben kann, und die braucht er für ein richtigen Härtevorgang
Einmal XT....immer XT
- Ralle
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
...dieser erste Satz ist dann erstmal für die Montage mit den gesinterten Bronzebuchsen, die passen perfekt und leichtgängig ohne Spiel
Gruß Ralle
will aber unbedingt auch noch passgenaue Bolzen für die Nadelhülsen auftreiben, um die anschließend härten zu lassen, muss ich nur was finden wo ich auch das Material weiß...es gibt ja z.b. verschieden Passschrauben, die sind von Haus aus schon viel härter, ich denke das würde evtl. auch reichen, bloß haben die meistens einen Runden gerändelten Kopf mit Innensechskant und das ist wieder blöd wegen mein Schmiernippel Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT
- xtrack
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Moin Ralle
Wenn der Werkstoff unbekannt ist
kann man die Funkenprobe anwenden.
Anhand der Funkengarbe kann man erkennen
ob der Stahl Kohlenstoff enthält also härtbar ist
oder nicht.
Sieht echt gut aus deine Arbeit.
LG xtrack
Wenn der Werkstoff unbekannt ist
kann man die Funkenprobe anwenden.
Anhand der Funkengarbe kann man erkennen
ob der Stahl Kohlenstoff enthält also härtbar ist
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LG xtrack
- Mambu
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
...tiptop!"
Herzliche Grüße
Mambu
Herzliche Grüße
Mambu
- Ralle
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Moin xtrack,Moin Ralle
Wenn der Werkstoff unbekannt ist
kann man die Funkenprobe anwenden.
Anhand der Funkengarbe kann man erkennen
ob der Stahl Kohlenstoff enthält also härtbar ist
oder nicht.
Sieht echt gut aus deine Arbeit.
LG xtrack
ja, die Metode kenne ich auch aus dem Stahlbereich, aber ich denke das genügt ihm so wohl nicht, er meinte nur das man da auch schnell was versauen kann und das möchte er halt nicht... ist aber auch völlig ok für mich, wie gesagt, dieser erste Satz ist jetzt erstmal für den Umbau mit den Sinterbronzebuchsen
Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT
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