Batterieladung/Regler
-
- XT500-Online-Berater
Re: Batterieladung/Regler
Welche Lifepo hast du? Hast du mal nen Link?
- Merry
- XT-Forums-Guru
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
-
- XT500-Online-Berater
Ich habe die hier
https://batterie24.de/Shido-Lithium-Mot ... X14-BS-12V
Leider ist das Gehäuse vergleichsweise riesig und bisher habe ich mich nicht getraut es zu zerlegen. Ist aber sicherlich innen auch nur ein Zellpack drin.
https://batterie24.de/Shido-Lithium-Mot ... X14-BS-12V
Leider ist das Gehäuse vergleichsweise riesig und bisher habe ich mich nicht getraut es zu zerlegen. Ist aber sicherlich innen auch nur ein Zellpack drin.
- Mambu
- XT-Forums-Guru
...ich hab eine 2,5 Ah und der Rest 1,1Ah, die kleine reicht locker bei Röbi oder Powerdynamo. Mit umgestrickter O-Lima ala Wunderlich macht die 2,5Ah Sinn.
Herzliche Grüße
Mambu
-
- Gelegenheitsposter
Weisst Du, ob die Packs von cs-batteries einen Tiefentladschutz eingebaut haben? Da scheinen die LiFePo4 Akkus ja ziemlich empfindlich zu sein. Oder gehen die einfach kaputt wenn ich aus Versehen das Standlicht anlasse?
Gruß
Michael
Gruß
Michael
- Mambu
- XT-Forums-Guru
Hoi Michael,
Tiefentladungsschutz haben sie nicht. Eine Tiefentladung macht die Akkus nicht kaputt, nur kann es sein, dass der anschließende zu hohe Ladestrom die Lebensdauer rapide verkürzt.
Tiefentladene LiFePos immer am (speziellen) Ladegerät laden, da ist der Strom begrenzt.
Herzliche Grüße
Mambu
Tiefentladungsschutz haben sie nicht. Eine Tiefentladung macht die Akkus nicht kaputt, nur kann es sein, dass der anschließende zu hohe Ladestrom die Lebensdauer rapide verkürzt.
Tiefentladene LiFePos immer am (speziellen) Ladegerät laden, da ist der Strom begrenzt.
Herzliche Grüße
Mambu
- Merry
- XT-Forums-Guru
@Mambu:
Und wenn man das spezielle Ladegerät nicht hat, was wäre Deine Empfehlung um die Bakterie gut über den Winter zu kriegen?
Außer durch die Pökelbrühe zu fahren halt...
Und wenn man das spezielle Ladegerät nicht hat, was wäre Deine Empfehlung um die Bakterie gut über den Winter zu kriegen?
Außer durch die Pökelbrühe zu fahren halt...
Gruß, Merry
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Am Schluss noch eine Ladefahrt, dann ausbauen und frostfrei lagern. Die Selbstentladung ist gering.
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Mambu
- XT-Forums-Guru
...genau so!
Ich hänge die Batterie der XT mit Koso-Tacho (Uhr) einfach ab, also kalt kriegt die trotzdem. Bei Standard-XTs genügt "Zündung aus". XT mit Röbi habe ich mit der 1,1Ah Batterie auch schon stehen lassen, ohne den Akku abzuhängen....ging auch...
...Ladegerät kostet nicht die Welt...
Herzliche Grüße
Mambu
Ich hänge die Batterie der XT mit Koso-Tacho (Uhr) einfach ab, also kalt kriegt die trotzdem. Bei Standard-XTs genügt "Zündung aus". XT mit Röbi habe ich mit der 1,1Ah Batterie auch schon stehen lassen, ohne den Akku abzuhängen....ging auch...
...Ladegerät kostet nicht die Welt...
Herzliche Grüße
Mambu
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Bis zum Verkauf der XT hatte ich eine 6V AGM Batterie drin und selbst an der BMW mit dem mörderischen Boschanlasser war nach einer Winterpause der AGM immer noch willig den Motor ohne Probleme anzubekommen.
Die Selbstentladung von AGM Akkus ist nur 20% von herkömmlichen Bleibatterien.
Deshalb hängt mein T202 Benz in der Winterpause permanent am Ctek zur Erhaltung.
Regards
Rei97
Bis zum Verkauf der XT hatte ich eine 6V AGM Batterie drin und selbst an der BMW mit dem mörderischen Boschanlasser war nach einer Winterpause der AGM immer noch willig den Motor ohne Probleme anzubekommen.
Die Selbstentladung von AGM Akkus ist nur 20% von herkömmlichen Bleibatterien.
Deshalb hängt mein T202 Benz in der Winterpause permanent am Ctek zur Erhaltung.
Regards
Rei97
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Guten Morgen,
Thema verfehlt, es geht grad nicht um AGM.
Sondern um LiFePo4 Akkus.
Gryße!
Andreas, der motorang
Thema verfehlt, es geht grad nicht um AGM.
Sondern um LiFePo4 Akkus.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt