Beitragvon XTFRO » Mi Jun 27, 2018 12:52
Hallo!
Danke für Eure Rückmeldungen und speziell für die wie immer ganz besonders konstruktiven Hinweise seitens Andreas, dem allzeit hilfsbereiten 'motorang'!
Nach dem überraschenden Ausfall der ersten DELO-Batterie nach nur drei Monaten, hatte ich der zweiten natürlich eine besondere Aufmerksamkeit gewidmet, indem ich immer wieder, wenn ich sowieso in der Garage war, schnell mal die Ruhespannung gemessen habe, die stets bei 12,4 bis 12,7 Volt lag, was eigentlich sehr gute Referenzwerte für den Ladezustand sind. Und unterwegs mit der XT schien mir das intensiv helle Leuchten der Kontrollen ein ausreichend sicheres Indiz dafür, dass die Bordspannung auf dem richtigen Niveau liegt, dass der ultimative Röbi-Regler, der seit August 2014 in der Elektrik meiner XT seinen bewährten Dienst tut, also ordentlich bestimmungsgemäß funktioniert.
Es gab tatsächlich kein allmähliches Nachlassen der Batterie, der Ausfall geschah jeweils buchstäblich plötzlich innerhalb von Sekunden!?
Bei dem nunmehr dritten(!) DELO-Akku konnte ich das jetzt wirklich sehr gut miterleben: Nach einer Test-Runde von etwa 40 Kilometern, während der lichttechnisch alles ganz wunderbar funktionierte, so wie es sein soll halt, stellte ich das Zweirad vor der Garage ab; dann drehte ich doch noch mal den Zündschlüssel herum, um mich schnell zum Abschluss noch mal an dem smaragdgrünen Leuchten der Leerlaufkontrolle und dem hellen Blitzen der Blinker zu erfreuen, stattdessen musste ich ganz ungläubig und echt perplex mit ansehen, wie schon wieder genau das gleiche mysteriöse und höchst ärgerliche Phänomen passierte …
Meiner Einschätzung nach kann ein solch plötzlich auftretender Batterie-Defekt nicht durch eine Regler-Fehlfunktion verursacht sein, noch dazu bei einem Röbi-Regler!?!
Der Verdacht liegt schon sehr nahe, dass es weit eher an infolge eines Fabrikationsfehlers nicht genügend vibrationsfesten Separatoren liegen müsste, die so absolut vorzeitig in einer der Zellen einen Platten-Schluss verursachen!?!
Bin jetzt sehr gespannt, was die LOUIS-Leute wohl zu diesem Rekord-Vorfall meinen!?
Mit freundlichem Gruß!
Heinz