Zylinderkopfdichtung durch?
- Bernhard
- XT500-Online-Berater
Re: Zylinderkopfdichtung durch?
Das Geschepper ist die Navi Halterung, nur nebenbei angemerkt
- Frank M
- 5000+ Club
könnte noch 'nen Tick fetter...
- Bernhard
- XT500-Online-Berater
Moin,
Zwischenstand, hab das Moosgummi am Blech am Luftfilterkasten erneuert, das klebte stellenweise nicht mehr richtig und sah schon etwas mitgenommen aus. Probefahrt verlief ganz gut, auch die Absenkung der Drehzahl war zufriedenstellend. Aber trotzdem nach wie vor plopp aus. Hab dem Tipp bekommen die Passfeder vom Polrad zu kontrollieren. Gecheckt, die Ist eingearbeitet und wird erneuert. vielleicht liegt es daran was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann aber man lässt ja nix unversucht.
In diesem Sinne
Gruß Bernhard
Zwischenstand, hab das Moosgummi am Blech am Luftfilterkasten erneuert, das klebte stellenweise nicht mehr richtig und sah schon etwas mitgenommen aus. Probefahrt verlief ganz gut, auch die Absenkung der Drehzahl war zufriedenstellend. Aber trotzdem nach wie vor plopp aus. Hab dem Tipp bekommen die Passfeder vom Polrad zu kontrollieren. Gecheckt, die Ist eingearbeitet und wird erneuert. vielleicht liegt es daran was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann aber man lässt ja nix unversucht.
In diesem Sinne
Gruß Bernhard
- xtjack
- XT-Forums-Guru
Wurde evtl. schon vorgeschlagen einfach mal anderen Vergaser probieren
einfach um den auszuschließen....
Jack
einfach um den auszuschließen....
Jack
- Gelegenheitsposter
Moin,
jetzt melde ich mich doch noch einmal wegen den Steuerzeiten: Ich bin mit einer um einen Zahn nach früh verstellten Nockenwellensteuerung 3 Jahre lang rumgefahren, einschließlich der Ostseeeumrundung 2016. Das Moped zog sauber durch alle Drehzahlbereiche, nur die Einstellung des Standgases war sehr schwierig. Nach langem hin und her habe ich einen Kompromis gefunden, mit dem man leben konnte. Dieser Kompromis ähnelt sehr den hier geschilderten Symtomen. Letztes Jahr zickte die Karre wieder vermehrt. Darauf hin habe ich die Steuerzeiten überprüft.
Das geht am einfachsten so: Ventileinstellschrauben im Verdichtungs-OT auf Null-Spiel drehen. Dann beide Schrauben symetrisch um 2,5 Umdrehungen zurückdrehen. Limadeckel abnehmen. Motor in Fahtrichtung durchdrehen. Ventilüberschneidungmuss nun in unmittelbarer Nähe des Überschneidungs-OT zu spüren sein. Beginn und Ende der Überschneidung müssen nun ungefähr den selben Abstand zur Gehäusemarkierung haben. Eine Abweichung um +/- 5 Grad am Polrad liegt in der Toleranz. Ich hatte damals eine Abweichung von ungefähr 20 Grad gemessen. Das sind dann an der Nockenwelle nur halb so viel.
Nach Ausbau des Motors und anschließender Korrektur war die Mitte der Ventilüberschneidung genau im OT. Der Motor lauft nun perfekt. Absolut stabiles Standgas von ca. 1300/min und eine sehr gute Motorbremse machen die nun echt geile Motorcharakteristik aus.
Ich kann nur empfehlen dies zu überprüfen. Es kann sich echt lohnen !!!
Viel Erfolg, Martin
jetzt melde ich mich doch noch einmal wegen den Steuerzeiten: Ich bin mit einer um einen Zahn nach früh verstellten Nockenwellensteuerung 3 Jahre lang rumgefahren, einschließlich der Ostseeeumrundung 2016. Das Moped zog sauber durch alle Drehzahlbereiche, nur die Einstellung des Standgases war sehr schwierig. Nach langem hin und her habe ich einen Kompromis gefunden, mit dem man leben konnte. Dieser Kompromis ähnelt sehr den hier geschilderten Symtomen. Letztes Jahr zickte die Karre wieder vermehrt. Darauf hin habe ich die Steuerzeiten überprüft.
Das geht am einfachsten so: Ventileinstellschrauben im Verdichtungs-OT auf Null-Spiel drehen. Dann beide Schrauben symetrisch um 2,5 Umdrehungen zurückdrehen. Limadeckel abnehmen. Motor in Fahtrichtung durchdrehen. Ventilüberschneidungmuss nun in unmittelbarer Nähe des Überschneidungs-OT zu spüren sein. Beginn und Ende der Überschneidung müssen nun ungefähr den selben Abstand zur Gehäusemarkierung haben. Eine Abweichung um +/- 5 Grad am Polrad liegt in der Toleranz. Ich hatte damals eine Abweichung von ungefähr 20 Grad gemessen. Das sind dann an der Nockenwelle nur halb so viel.
Nach Ausbau des Motors und anschließender Korrektur war die Mitte der Ventilüberschneidung genau im OT. Der Motor lauft nun perfekt. Absolut stabiles Standgas von ca. 1300/min und eine sehr gute Motorbremse machen die nun echt geile Motorcharakteristik aus.
Ich kann nur empfehlen dies zu überprüfen. Es kann sich echt lohnen !!!
Viel Erfolg, Martin
- Bernhard
- XT500-Online-Berater
Moin,
@Jack: Vergaser ist der übernächste Schritt
@Martin: klingt interessant, behalte ich im Hinterkopf
Danke
Gruß Bernhard
@Jack: Vergaser ist der übernächste Schritt
@Martin: klingt interessant, behalte ich im Hinterkopf
Danke
Gruß Bernhard
- Bernhard
- XT500-Online-Berater
So richtig richtig sieht der nicht mehr aus oder?
Gruß Bernhard
Gruß Bernhard
- Bernhard
- XT500-Online-Berater
- Hiha
- 5000+ Club
Ja, die war nicht mehr gut
Gruß
Hans
Gruß
Hans
-
- Gelegenheitsposter
die Passfeder ist zwar nicht mehr schön, aber der entstehende Winkelfehler ist zu klein für die genannten Probleme. Ersetzen ist aber bestimmt sinnvoll.
Grüße,
Martin
Grüße,
Martin
- Frank M
- 5000+ Club
und dabei auch gleich mal nachsehen, warum der Kraftschluss des Konus nicht ausgereicht hat das Polrad in Position zu halten.
Da reicht schon z. B. ein Grat an der Passfedernut, ein tiefer Kratzer im Konus innen oder außen oder die gefettete/geölte Montage des Polrads.
Da reicht schon z. B. ein Grat an der Passfedernut, ein tiefer Kratzer im Konus innen oder außen oder die gefettete/geölte Montage des Polrads.
- Bernhard
- XT500-Online-Berater
@Martin: hab die Ventilüberschneidung nach deiner Methode gecheckt, die passt genau.Hab ich noch nie gemacht, also wieder was dazu gelernt.
Bei der Passfeder und Winkelfehler bin ich mir nicht so sicher, je nachdem wie das Polrad sitzt wird meiner Meinung nach der angezeigte OT falsch wiedergegeben. Was wiederum Auswirkungen aufs Ventile einstellen hat...denk ich mir...wäre so ne logische Schlussfolgerung
@ Frank, keine Ahnung. der Konus ist entfettet, trocken und sauber ohne Grad oder Riefen.
Ich such weiter...
Gruß Bernhard
Bei der Passfeder und Winkelfehler bin ich mir nicht so sicher, je nachdem wie das Polrad sitzt wird meiner Meinung nach der angezeigte OT falsch wiedergegeben. Was wiederum Auswirkungen aufs Ventile einstellen hat...denk ich mir...wäre so ne logische Schlussfolgerung
@ Frank, keine Ahnung. der Konus ist entfettet, trocken und sauber ohne Grad oder Riefen.
Ich such weiter...
Gruß Bernhard
- woddel
- XT-Forums-Guru
Ich stelle zwar auch immer genau auf OT, aber eigentlich braucht es denke ich gar nicht so eine exakte Einstellung solange beide Kipphebel noch am Grundkreis sind. Oder?
Gruß
Woddel
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß
Woddel
- rainerp65
- Fleißiger Poster
Das wäre auch meine Frage in die Runde....Ich stelle zwar auch immer genau auf OT, aber eigentlich braucht es denke ich gar nicht so eine exakte Einstellung solange beide Kipphebel noch am Grundkreis sind. Oder?
Gruß
Woddel
Gruß Rainer
- Bernhard
- XT500-Online-Berater
Die Zündung musste ich mit der neuen Passfeder neu einstellen. Der ZZ -Punkt im Leerlauf war mittig zwischen T und F gewandert.